Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Umstieg MX-5 auf MINI?
#11

Ortstarif schrieb:@fienchen

jau, nach 8 Jahren offen fahren hat die Begeisterung dafür ein wenig nachgelassen (obwohl dieser Sommer gigantisch war). Andere Idee wäre ein Z4 gewesen, ist mir aber schlicht zu teuer im Augenblick....

aahhhh...die begeisterung kann nachlassen ?!?! fahr jetzt seit 7 jahren im sommer immer cabrio und ich spür das nich *schnellaufholzklopf*

ps: samstag geh ich schon mal nen cooper testen... nur so für s fahrgefühl Pfeiff
Zitieren
#12

Bin vor dem Mini auch einen MX-5 gefahren. Grund des Umstiegs: Im Winter mit Hinterradantrieb nicht wirklich optimal hier bei uns in den Bergen.

Ansonsten war ja der MX-5 sehr zuverlässig, keine Panne oder ähnliches. Fahrverhalten ähnlich dem des Mini. Strahlung allerdings eine Stufe unter dem Mini ! Sonne


Im Mini kannst Du halt im Notfall 2 Personen mehr mitnehmen, ein Paar Kasten Bier mehr einladen und bist halt noch kultiger unterwegs.

ABER: Überlegt Dir das noch mal mit dem Mini Cabrio.... Gefällt Dir der mit DIESEN Überrollbügel wirklich ? ? ? ? Headbang

MCS ist verkauft - Jetzt auf der Suche nach einem GP  Wink
Zitieren
#13

@kurvenräuber

ich hoffe inständig darauf, dass die diese überolldinger noch weiterentwickeln.. ist ja noch lang bis nächstes jahr sommer *zumcabriogottbet* Augenrollen
Zitieren
#14

@Kurvenräuber

die Bilder, die ich bisher vom MINI Cabrio gesehen habe... Kotzen

Sowas kommt mir ganz sicher nicht in die Garage. Nee nee, wenn MINI, dann einer mit festem Dach und diesem ganz bestimmten Buchstaben in der Typenbezeichnung. Devil!

Mr. Blue MCS 10/03 | Indi-Blue/White | Chilli | Boost CD & HK | Glasdach | DSC III | [IMG]http://www.spritmonitor.de/image.php?vid=107563&type=2" alt="spritmonitor.de" border="0"[/IMG]
Zitieren
#15

olmow schrieb:Wenn du den MINI mal gefahren bist, dann wirst du allerdings sofort bestellen wollen und den MX5 ganz schnell vergessen.

Big Grin

Das kann nur jemand sagen, der noch nie selbst einen MX-5 gefahren hat. Der fährt sich "Go-Kartiger" als ein MINI, der Heckantrieb spielt sicher auch eine Rolle mit sowie die gute Gewichtsverteilung. Ein so geiles Getriebe wie im MX-5 würde ich mir für den MINI wünschen!
Zitieren
#16

Ich kann meinen Vorredner nur beipflichten. Der MX5 spielt vom Gokartfeeling her in der Championsleague - da ist der Mini einfach nur Kreisklasse gegen. Trotzdem, ich habe es nie bereut vor einem Jahr von MX 5 auf Mini Copper umgestiegen zu sein (trotz schwacher Durchzugskraft und nervendem Geraschel in der Innenverkleidung). Der Mini hat , wie soll ich sagen einfach Stil.
Zitieren
#17

@MINILS

gerade beim Getriebe stimme ich Dir voll zu. Mein MX-5 hatte wirklich ein Top-Getriebe!

Mein Mini dagegen hatte diese Woche Getriebeschaden... bei 8.000 km! Headbang

MCS ist verkauft - Jetzt auf der Suche nach einem GP  Wink
Zitieren
#18

Hallo Ortstarif,

wenn ein Beitrag so auf mich zugeschnitten ist, will ich doch glatt 'mal darauf antworten ... Zwinkern

Ja, ich hab's gewagt, mich nach viereinhalb Jahren vom MX-5 verabschiedet und nenne zwischenzeitlich einen Cooper S mein Eigen.

Zunächst zu Deinen Bedenken in puncto Verarbeitungsqualität: was die Zuverlässigkeit anbelangt, wäre meine Aussage sicherlich nicht repräsentativ, da mein "S" gerade 'mal vor einer Woche geliefert wurde, insgesamt macht die Verarbeitung jedoch einen äußerst hochwertigen Eindruck, den ich sogar über dem des MX-5 ansiedeln würde (Passgenauigkeit des Interieurs, Anmutung der Materialien, Karosserie-Spaltmasse etc ...).

Umgekehrt ist jedoch außer Zweifel, daß auch beim MX-5 bezüglich der Zuverlässigkeit hier nicht alles Gold ist, was glänzt, seien es die typenübergreifenden (also unabhängig davon, ob NA, NB, NB-FL) üblichen Wehwechen (defekte Türdichtungsgummis vorne zur A-Säule hin, weil wieder 'mal der Fensterheber wegen losem Begrenzungswinkel ein "µ" zu hoch fuhr und andere Späßchen) wie auch die wirklich handfesten Ärgernisse wie das leidige Thema der rupfenden Kupplungen bei den NB-FLs, Rückrufaktionen weil dank der Nebelscheinwerfer die Frontschürze schmilzt usw. Darüber hinaus ist bei den hier berichteten Mängeln auch zu beachten, daß diese zumeist Fahrzeuge betreffen, die zur Markteinführung des MINI, bzw. später dann des Cooper S, gekauft wurden und somit sicherlich auch als zwischenzeitlich abgestellte Kinderkrankheiten zu betrachten sind.

Ob Du auf's Offenfahren verzichten kannst ? Pauschal-Argumente wie "einmal offen, immer offen" helfen da sicher nicht groß weiter, ich jedenfalls brauch's nicht mehr (und wenn, dann fahr' ich Fahrrad ...), zumal die globale Temperaturverschiebung zur Folge hat, daß es die "roadsterattraktiven" Jahreszeiten (Frühjahr, goldener Herbst) so ja eigentlich gar nicht mehr gibt: entweder mieses Wetter oder aber derart knalleheiß, daß Dir die Hirnsuppe kocht.

Ach ja, da wäre dann noch der Fahrspaß: in der Tat ist man als MX-5-Pilot diesbezüglich verwöhnt - mit entsprechender Erwartungshaltung, bzw. umgekehrt auch Misstrauen ("auweia Frontantrieb - kann das überhaupt Spaß machen"), bin ich damals zur Cooper S-Probefahrt. Fakt ist jedoch, daß der Cooper S deutlich mehr an Fahrspaß bietet, was Fahrwerk und Agilität anbelangt, die Schaltung beim Cooper S ist auf jeden Fall nochmals knackiger als die des MX-5 (okay, einziger Wermutstropfen, daß man mangels Arm-Auflagemöglichkeit auf dem Getriebetunnel nicht ganz so gut "aus dem Handgelenk" schalten kann) und dann natürlich die Motorisierung: im direkten Vergleich kann ich mir das Attribut "Lachnummer" für den MX-5 nicht verkneifen, schau' Dir alleine 'mal die - in der Praxis relevanten und beim ambitionierten Fahren auf diversen Steigen wichtigen - Elastizitätswerte an ...

Das in Kürze und grüß' mir schön das MX-5-Forum ... Tongue

Hostage

PS:
Beim Getriebe nicht vergessen, daß das Sechs-Gang-Getriebe des Cooper S von Getrag in Untergruppenbach kommt, somit hinkt der Vergleich mit dem Getriebe des "normalen" Cooper, welches bis dato aus britischer Produktion kam - was jedoch im Rahmen der Modellpflege auch geändert wird (oder bereits ist ?) und dann auch aus Deutschland kommt/kommen wird.
Zitieren
#19

dann schreibe ich mal zum ortstarif
vor ca. einem jahr waren ich und meine freundin nach langem hin und her einen mx5 probefahren und wollten uns auf anfang 2004 einen bestellen, doch es kam anders.

spontan haben wir uns vor ca. zwei monaten für eine probefahrt mit einem mini cooper s entschieden, nur so zum spass. daraus resultierte eine stunde breitestes grinsen ohne worte. zurückgefahren, ausgestiegen und gleichzeitig wie benebelt: den müssen wir haben.
zwei monate terrorisierte ich meine arbeitskollegen mit szenen der miniprobefahrt (kompressorgeräusche, und einem liegengelassenen audi…und und und).
seit zwei wochen terrorisieren mich meine arbeitskollegen, wann sie wieder mit ihm fahren dürfen (natürlich nicht alleine). ich glaube es geht den meisten so. sogar meine mutter war nur schwer vom lenkrad zu trennen. unglaublich!

was denn für mängel? natürlich habe auch ich wie viele, die wartezeit damit verbracht in diesem forum zu lesen und hatte meine bedenken wegen der beschriebenen mängel. aber bisher hatte ich noch keinen defekt, ausser ein loser abdeckgummi unter einem stossdämpfer, das „ruckeln“ der scheinwerferwaschanlage und einem vibrierenden lautsprecher. wird aber alles morgen bereinigt und macht mir (noch) nicht die geringsten sorgen.
denn, yeeah, baby, yeeah… it’s 2 grooooovie.

ich empfehle dir auch ein wenig zu hinterfragen, welches auto zu dir passt. und ob du bereit bist, dass dich die leute steht’s angrinsen.
viel spass, was auch immer du entscheidest.

salut aus basel

ps:meine freundin hat einen baby benz cdi und auch der macht hin und wieder probleme
Zitieren
#20

@all, vielen Dank für eure Argumente bzw. "sanften" Bekehrungsversuche eek!

@Hostage, sehr interessant einmal einen Umsteiger zu hören - danke dafür.

Ich hab inzwischen schon mal bei meiner Frau vorgefühlt, was Sie von einem MINI halten würde - schliesslich darf man den Finanzchef nicht aussen vor lassen Zwinkern Und siehe da, ich hab wohl offene Türen eingerannt... Big Grin "Auh ja.... aber muss es wirklich der S sein?" - "Logo!" Devil!

So, jetzt wird erst mal in Urlaub gefahren und im Januar werd' ich erst mal 'ne Probefahrt machen und dann schau 'mer mal...

P.S.: Kennt jemand einen "vestrahlten" Händler in München, der 'nen Cooper S zur Probefahrt bereithält.?

Mr. Blue MCS 10/03 | Indi-Blue/White | Chilli | Boost CD & HK | Glasdach | DSC III | [IMG]http://www.spritmonitor.de/image.php?vid=107563&type=2" alt="spritmonitor.de" border="0"[/IMG]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand