Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Wie einen Mini Cooper S am besten Fahren um die Leistung zu spüren?!
#11

207RC-Cup schrieb:Beim 207RC lassen sich der erste und zweite Gang bis 6.800U/min drehen.

Deshalb knackt man die 100km/h auch im zweiten Gang!

nee, liegt daran, dass er nur 5 gänge und der mini 6 hat. Top
Zitieren
#12

hehe, naja kA, jetzte habe ich die 18er ja schon eine Weile oben Top
Beim Anfahren ist er ein bisschen träger, Durchzug ist aber noch immer sehr sehr geil Yeah! 175 PS sollten ja genügen, da kann er auch ruhig 18er draufhaben. Runflat war für mich keine Frage, hatte schon mal eine Reifenpanne mit non-RFT und spätestens ab dann habe ich begonnen RFT zu schätzen Wink
Auf mein nächstes Auto kommen dann superleiche OZ-Felgen drauf, dann hätte ich das ausgeglichen Smile

PS: Joint? Nene, bin Sportler Party 01

[Bild: sigpic10992.gif]
Zitieren
#13

lindiman schrieb:Echt?Head Scratcheek!Nein

Der Begrenzer liegt bei genau 6500 U/min. Zwinkern

kommt immer drauf an wie lange man im Begrenzer unterwegs ist Pfeifen

habe schon 102Km/h im zweiten auf dem Digitacho gehabt Top ---> bergab schiebt die Masse besser nach...

Ihr wisst doch der Begrenzer muss auch ab und zu mal arbeiten, sonst wäre er nicht programmiert wurden Devil!

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#14

Ja, aber da geht ohnehin nichts mehr voran.
Normalerweise schalte ich bei 6.000, meiner Meinung nach ist der Raum zwischen 6000 und 6500 Leistungsmäßig uninteressant und geht nur auf die Lebensdauer Wink
By the way, was kosten neue Bremsbacken? Nach 10.000km dürften meine runter sein Traurig

[Bild: sigpic10992.gif]
Zitieren
#15

Viennalex schrieb:Ja, aber da geht ohnehin nichts mehr voran.
Normalerweise schalte ich bei 6.000, meiner Meinung nach ist der Raum zwischen 6000 und 6500 Leistungsmäßig uninteressant und geht nur auf die Lebensdauer Wink
By the way, was kosten neue Bremsbacken? Nach 10.000km dürften meine runter sein Traurig

wusste gar nicht das der Mini Trommelbremsen hat, wegen Bremsbacken Mr. Gulf, also Bremsbeläge kosten um die 120€ beim UnfähigenZwinkern nur Material versteht sich

meiner ist auch über 6000 noch spritzig...Party 01

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#16

Ich überhole bei 60 km/h selbst mit meinem 2.5l-V6 im zweiten Gang.
Nur selten nehme ich da den dritten.

Gerade der Mini-Motor mit Turboaufladung braucht ein wenig Drehzahl. Die 3000 U/min sind das Minimum.

Und zum Schaltzeitpunkt:
Würde die Gänge bis kurz vor den Begrenzer drehen. Dann ist die Leistung nach dem Gangwechsel auch schon schön hoch.
Kurz nach Drehmomentmaximum zu schalten finde ich zu früh.

Sehr interessant zum Thema:
http://www.e34.de/tuning/drehmoment.htm
Zitieren
#17

sorry, meinte Beläge! Lol
Laut Leistungsdiagramm geht es ab 6.000 wieder bergab.

[Bild: sigpic10992.gif]
Zitieren
#18

MX-3-Tom schrieb:Ich überhole bei 60 km/h selbst mit meinem 2.5l-V6 im zweiten Gang.

Oh, ein KLZE fahrer Smile :)

[url=http://images.spritmonitor.de/329457.png][/url][Bild: 329457.png]
Zitieren
#19

Die Frage lautet (wie so oft im Leben): was will ich ?

Maximale Beschleunigung um jeden Preis ?
=> dann jeden Gang bis unmittelbar an den Begrenzer drehen

Flott Vorankommen bei gutem Aufwand/Nutzen Verhältnis ?
=> die Gänge bis knapp übers Drehmoment-Maximum drehen

Wer immer und überall alles gibt, dem mangelt es an Selbstbewußtsein.

[Bild: Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg]
Zitieren
#20

@Harlekin:
Genau. Sonne
Ist ein sehr sehr schöner Motor. Sowohl optisch, als auch von der Leistungsentfaltung. Man kann sparsam fahren, aber er hat - gerade im leichten MX-3 - mehr als ausreichend Leistung. Yeah!
Woher kennst du dich damit aus? Wink


@Jens:
Klar, jedesmal muss man nicht ausdrehen. Das sollte man sehr wohl von dem Einzelfall des Üerholvorgangs abhängig machen.
Nen Laster auf der Landstraße überhole ich auch ganz locker im 4. oder 5. Gang, wenn kein Auto in Sicht ist.
Aber die Frage des TO war ja, wie man das Maximum rausholen kann ("Leistung spüren kann"). Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand