Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Umfrage: Habt Ihr den Umstieg vom BMW auf den MINI bereut? - Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Nein, ich bin vom MINI begeistert und habe sogar mehr Spaß als je zuvor!
86.67%
13
86.67%
Ich vermisse meinen BMW, und der MINI ist keine echte Alternative
13.33%
2
13.33%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. Zeige Ergebnisse


Umstieg von BMW E46 Coupe´auf MINI? - Erfahrungsberichte gesucht
#11

Also ich persönlich würde dir empfehlen zu deinem Händler/deiner Niederlassung zu gehen und mal eine Probefahrt mit einem Cooper S und einem 125i/123d oder so etwas zu machen.

Ich selbst fahre jetzt seit 5-6 Wochen einen Cooper (leider keinen S) und zwischendurch immer mal wieder den 123d von meiner Mutter.
Die Autos sind schwer zu vergleichen, jedes hat seine Vor- und Nachteile, aber der 1er ist insgesamt das "bessere" Auto, komfortabler (trotz Sportfahrwerk), leiser und fahrdynamisch nicht unbedingt schlechter.
Der Mini macht zwar auf der Autobahn auch Spaß, aber man darf nicht vergessen dass kurzer Radstand und breite Spur nicht die beste Vorraussetzung für entspanntes Autobahnfahren sind.
Und dank M-Sportfahrwerk ist der 1er auf der Landstraße nicht schlechter, sondern noch etwas neutraler und wegen dem Heckantrieb hat er auch keine Antriebseinflüsse in der Lenkung.

Und wie omufflon gesagt hat, am Besten ist BMW UND Mini. Pfeifen
Zitieren
#12

ich stand heuer im Frühjahr vor der Entscheidung 118d Cabrio AT oder MCS Cabrio AT.... wobei ich denke, daß man die Autos nicht vergleichen kann. Der BMW ist eindeutig mehr "Auto", die Haptik der Materialien ist höherwertiger, echter 4-Sitzer, richtiger Kofferaum etc... kurz- ein vernünftiges Auto. Wollte dann den Kauf perfekt machen, leider warf ich im gehen noch einen Blick nach links auf das dort stehende Chilirote MC Cabrio und...............MCS gekauft!

hab Ihn nun seit 3.6 und bis heute 3.500km gefahren....! Es war die beste Entscheidung NICHT nach der Vernunft zu gehen, sondern sich einemal auf sein Gefühl zu verlassen. Ich bereue keine Sekunde nicht den BMW gekauft zu haben....er macht mir einfach unglaubliche Freude und zaubert mir jedes Mal ein Grinsen ins Gesicht. Ist halt eine emotionale Entscheidung gewesen........Yeah!Top


betreffend Autobahn kann ich nur sagen, daß 150kmH ( hier in Österreich die von der Polizei gerade noch tolerierte Geschwindigkeit ) absolut entspannt und leise sind. Logisch aber, daß ein A4 auf langen Etappen ( 500km ) wahrscheinlich das "gleitendere" Auto ist Mr. Orange

betreffend Automatik- unbedingt den S nehmen. kein Vergleich zum normalen Cooper ! fährt sich wie ein Diesel...von 1600 bis 5000 immer 240NM ( 260 bei Kickdown ). Fuhr kurz einen MC Cabrio Schalter und der hat erst bei 4200 sein max. Drehmoment von 160 !! nix mit Schaltfaul fahren......
bisheriges Resümee betreffend Automatic: super, nur beim Bergabfahren schaltet sie für meine Begriffe zu spät hinunter, was heißt immer auf der Bremse stehen oder manuell runterschalten um die Motorbremswirkung auszunutzen.
Fazit: suuuper Auto, bereue den Kauf nicht....Sonne

l.G.
Zitieren
#13

Die Autobahn ist nicht unbedingt die Stärke des MINIs. Er ist zwar recht ruhig beim Beschleunigen, aber beim starken Abbremsen aus Geschwindigkeiten jenseits der 200 kann es konstruktionsbedingt durchaus abenteuerlich werden, da das Heck schnell zu leicht wird.
Mr. OrangeDevil!Mr. Gulf




....bei allem andere muss ich sagen, weise entscheidung...der wechselLol.........ich hatte vorher 330ci (e46) und mini macht mehr laune und das querstellende heck sind wir ja auch von unseren heckschleudern gewöhnt........von daher hast du also beim mini front + heckschleuder in einemYeah!

[Bild: sigpic9390.gif]
Grüße aus dem Ostertal Cordu + Torsten
Zitieren
#14

olf-hemp schrieb:..., dem geilsten SOund (wohlgemerkt nur beim KompressorPfeifen) ...

kannst du endlich mal mit deinem kompressor-gerede aufhören ? der müll nervt mit der zeit.

danke.
Zitieren
#15

die 53 schrieb:kannst du endlich mal mit deinem kompressor-gerede aufhören ? der müll nervt mit der zeit.

danke.

Head Scratch Wahre Tatsachen wird man ja wohl noch erwähnen dürfen! Wenn ich geschrieben hätt, der R53 ist ein Opel GT Killer dann hätt ichs mir ja eingehen lassen...Granpa

[Bild: sigpic9444.gif]:hehe:Turbo?!?!? Kompressor mein Freund, Kompressor!He He


Zitieren
#16

Ich denke man kann deinen 320 auch nicht wirklich mit einem Cooper S vergleichen. Mein Freund hat den E46 als 330 Cabrio mit Automatik, und im Anzug fährt er mir nicht davon, nur in der Endgeschwindigkeit ist er ein bisschen schneller, von daher wirst du da allein schon einen erheblichen (positiven) Unterschied merken.

Aber ich würde vorschlagen, fahr doch einfach mal einen Cooper S vom Händler und danach dürftest du überzeugt sein, was das von dir verlangte Gokart-Feeling angeht usw. Zwinkern

Ach ja, den MINI fährt mein Freund übrigens auch sehr gerne Pfeifen
Zitieren
#17

einen schönen guten Tag,.......
also: ich kann Deine Überlegungen zu einem neuen Auto sehr gut verstehen.
Ich habe als letzte Fahrzeuge einen A4-Kombi und eine E-Klasse Kombi gehabt. Beides weitaus größere Fahrzeuge als ich benötigte. Einen MINI zu fahren, davon habe ich immer geträumt. Also bin ich das Thema vor gut einem Jahr auch angegangen.
Ich habe zwei Wochenenden den neuen Cooper S und den neuen Cooper D zum Test von meinem freundlichen MINI-Händler zum Test gehabt.
Zugegeben, der "S" ist schon ein tolles Auto mit viel Spassfaktor. Es macht einfach Spass das tolle Fahrgefühl zu haben und durch die wendige und spritzige Fahrweise habe ich noch keinen Kilometer in meinem MINI bereut.
Ich habe eine Jahresleistung von 35 TSD Kilometern und verbringe die zum größten Teil auf der Autobahn. So muss ich zugeben, daß man wirklcih eher selten längere Zeit über 180 fahren kann. Nach langer Überlegung habe ich mich sogar für den Diesel entschieden. (man höre und staune!)
Er mag dem "S" in der Beschleunigung zwar etwas nachstehen, aber im Endeffekt ist der neue Dieselmotor ziemlich flott und Antriebsschnell und am allermeisten freut mich dann doch der Besuch an der Tankstelle. Mit einen Durchschnittswert von 5,6 Litern bei einer durchschnittl. Geschwindigkeit von, ich würde sagen 160 oder mehr wenn es der Verkehr zuläßt, habe ich jedesmal ein Grinsen auf dem Gesicht wenn ich bezahle.
Also habe ich diesmal gut gewählt, und etwas mehr Geld in einen fast vollausgestatteten MINI investiert. Manchmal schaue ich etwas neidvoll auf einen schnelleren "S", der mich überholt, so wie gestern. Aber dann denke ich an die nur wenig schnellere Werte, die der "S" besser ist und freue mich über meine richtige Wahl.

Ggf. kann man ja den Motor auch noch etwas durch eine verändertes chip-tuning flotter machen, wofür ich mich auch interessiere. Aber da meiner nun 30 TSD auf der Uhr hatte, soll man wohl besser die Finger davon lassen!

Ich hoffe mein Bericht hat Dir ein wenig geholfen.

LG Frank Smile :)
Zitieren
#18

me-from-dus schrieb:Ggf. kann man ja den Motor auch noch etwas durch eine verändertes chip-tuning flotter machen, wofür ich mich auch interessiere.
Aber da meiner nun 30 TSD auf der Uhr hatte, soll man wohl besser die Finger davon lassen!
Möchte ich nicht so unterschreiben wollen, setze Dich z.B. mal mit der Firma Regelin in Verbindung.
Die genießen z.B. bei den BMW-Fahrern im BMW-Treff einen sehr guten Ruf.
Es wurden auch schon diverse Sammelbestellungen gemacht, und die stießen jedesmal auf große Resonanz.
me-from-dus schrieb:Ich hoffe mein Bericht hat Dir ein wenig geholfen.
Ja hat er, vielen Dank dafür auch allen Anderen hier! Top
Zitieren
#19

Ich hätte da doch noch eine Frage:

Was verbraucht so ein MINI überhaupt?
Ich meine jetzt nicht die Werksangaben sondern Eure realen Verbräuche.

Interessant wäre der Verbrauch des MINI Cooper S, des MINI Cooper S mit dem JCW Tuning Kit und des John Cooper Works.

In einem anderen Forum habe ich von Verbräuchen von ca. 18 Litern/100 km gehört, kann das sein? eek!
Das wäre ja wesentlich mehr als mein BMW schluckt.

Erfinder-der-Fahrfreude.de
Z4 3.0si Coupé Individual / Performance --= Powered by Emotion =--
Die exklusivste Art, BMW zu fahren
Zitieren
#20

cooper s mit Kompressor im Spassbetrieb locker 14 Liter...
Autobahn ab 180km/h, bist du nie unter 18 -20 Liter... ab 210 bist 220 km/h sinds dann so grob 30 Liter...
Versteh heut noch net wie so was mit ner 1.6 Maschine abhaut....

[Bild: sigpic9444.gif]:hehe:Turbo?!?!? Kompressor mein Freund, Kompressor!He He


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand