Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MINI E Projekt

Mich würde es ja auch interessieren, wer sich vorstellen könnte einen MINI E zu kaufen.
Wenn er denn auf den Markt kommt.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, mal einen e-MINI zu fahren, wenn denn die Batterietechnik weiter fortgeschritten ist und man höhere Reichweiten damit fahren kann...

Derzeit fahre ich pro Tag knapp über 200 Kilometer im Schnitt und da ist mir nicht geholfen, wenn ich nach 150 oder 200 Kilometern an eine Steckdose muss...

Außerdem möchte man ja doch ein Auto, was auch einen Kofferraum hat... auch wenn der bei unseren MINIs ja nicht groß ist, braucht man ihn ja doch...

Einige grundlegende Probleme sind noch zu lösen... die e-Autos müssen generell mit einer Batterieladung weiter kommen, die Batterien müssen kleiner und leichter werden und dazu genauso schnell zu laden sein wie heute ein Tankvorgang, es muss geklärt werden, ob überhaupt genügend Strom produziert werden kann um Millionen von e-Autos zu betreiben...

Bitte nicht falsch verstehen, ich finde die Entwicklung in diese Richtung absolut richtig und es MUSS ja geschaut werden, wie wir uns fortbewegen können, wenn die Ölreserven zu Ende gehen, aber derzeit ist auch ein e-Auto ja keine wirkliche Umweltalternative...

So stößt ein e-Smart zwar auf der Straße 0 Schadstoffe aus, aber da der Strom ja auch produziert werden muss, liegt der Wagen bei 80 g/km CO2-Ausstoss... der Diesel-Smart kommt auf 89 g/km...

Das nenn ich jetzt nicht gerade den super Umweltwurf... Pfeifen

Gruß
Peter

pietsprock schrieb:Ich kann mir sehr gut vorstellen, mal einen e-MINI zu fahren, wenn denn die Batterietechnik weiter fortgeschritten ist und man höhere Reichweiten damit fahren kann...

Derzeit fahre ich pro Tag knapp über 200 Kilometer im Schnitt und da ist mir nicht geholfen, wenn ich nach 150 oder 200 Kilometern an eine Steckdose muss...

Außerdem möchte man ja doch ein Auto, was auch einen Kofferraum hat... auch wenn der bei unseren MINIs ja nicht groß ist, braucht man ihn ja doch...

Einige grundlegende Probleme sind noch zu lösen... die e-Autos müssen generell mit einer Batterieladung weiter kommen, die Batterien müssen kleiner und leichter werden und dazu genauso schnell zu laden sein wie heute ein Tankvorgang, es muss geklärt werden, ob überhaupt genügend Strom produziert werden kann um Millionen von e-Autos zu betreiben...

Bitte nicht falsch verstehen, ich finde die Entwicklung in diese Richtung absolut richtig und es MUSS ja geschaut werden, wie wir uns fortbewegen können, wenn die Ölreserven zu Ende gehen, aber derzeit ist auch ein e-Auto ja keine wirkliche Umweltalternative...

So stößt ein e-Smart zwar auf der Straße 0 Schadstoffe aus, aber da der Strom ja auch produziert werden muss, liegt der Wagen bei 80 g/km CO2-Ausstoss... der Diesel-Smart kommt auf 89 g/km...

Das nenn ich jetzt nicht gerade den super Umweltwurf... Pfeifen

Gruß
Peter

Hallo Peter,

Das sind immerhin 9 g/km und ist eine Verbesserung. Wenn man das hochrechnet auf eine Lebensdauer von 100.000 km, dann sind das 900 Kilo. Wenn ich ich mich verechnet hab, dann korigiere mich.

Ich würde mir einen E MINI kaufen und wenn ich jetzt einen bekommen hätte, dann hätte ich jetzt auch einen.

Gruß Maui

pietsprock schrieb:Einige grundlegende Probleme sind noch zu lösen... die e-Autos müssen generell mit einer Batterieladung weiter kommen, die Batterien müssen kleiner und leichter werden und dazu genauso schnell zu laden sein wie heute ein Tankvorgang, es muss geklärt werden, ob überhaupt genügend Strom produziert werden kann um Millionen von e-Autos zu betreiben...

Wir hatten an anderer Stelle schon mal eine ähnliche Diskussion. Für die allermeisten Autofahrer, die an 220 Tagen im Jahr von zur Hause zur Arbeit fahren und samtags mit Mutti zum einkaufen und in den Baumarkt wäre eine solche Reichweite völlig ausreichend. Ich glaube wir hier im Forum, für die das Fahren des MINIs schon Grund genug ist ihn zu bewegen, sind nicht der Maßstab der Dinge.
Größere Reichweiten bei eine akzeptablen Anzahl von halbwegs verlustfreien Ladezyklen sind auf absehbarer Zeit wohl nicht drin, mal abgesehen davon, dass mit der Reichweite wohl auch die Ladedauer erheblich ansteigen würde.

Meiner Meinung nach kann das ganze nur dann funktionieren, wenn die Batterie/Akkus genormt werden und man sie auf längeren Strecken nicht laden muß, sondern einfach austauscht - was natürlich technisch unterstützt werden und letztlich so einfach und so schnell gehen muß, wie wenn man heute an eine Tankstelle fährt.
Über entsprechende Entwicklungen gab es schon Berichte.

Meine 2 Cents

[Bild: sigpic4160.gif]

Fahrspass schrieb:Wir hatten an anderer Stelle schon mal eine ähnliche Diskussion. Für die allermeisten Autofahrer, die an 220 Tagen im Jahr von zur Hause zur Arbeit fahren und samtags mit Mutti zum einkaufen und in den Baumarkt wäre eine solche Reichweite völlig ausreichend.

Vor allem fürn Baumarkt müssten erstmal die Batterien kleiner werden Confused

what's next?

ich würde mir auch einen E-MINI kaufen. fahre täglich 16 km zur arbeit und 16 km wieder zurück. zwischendurch mal zur bank oder in die stadt. wir dürfen nicht vergessen, dass die entwicklung noch in den kinderschuhen steckt. ihr wißt sicher, dass der erste computer auch viele quadratmeter groß war und kaum was konnte. und? wo stehen wir heute mit der computertechnik? wichtig ist, dass überhaupt was getan wird, erstrecht in großen feldversuchen, wie es MINI derzeit tut. es wird immerwieder rückschläge geben, aus denen weiter möglichkeiten gewonnen werden können, besser und effizienter zu werden. die akkus werden mit sicherheit kleiner und leistungsstärker werden. möglicherweise laden sie sich während der fahrt zum größten teil wieder auf, vielleicht über eine art dynamo (so wie es an fahrrädern der fall ist) an den rädern, die durch die umdrehungen strom erzeugen, die den akkus wieder zugeführt wird, vielleicht auch ganz anders. ich finde es gut, dass was getan wird. was mich absolut stört, ist, dass man keinen motor-, auspuffsound hört. aber möglicherweise arbeiten einpaar pfiffige ingenieure auch schon daran.

[Bild: sigpic5624.gif]
Fummeln ICH BIN DER, VOR DEM EUCH EURE ELTERN FRÜHER IMMER GEWARNT HABENOhrfeige

Bei Letzterem muss ich biwi zustimmen.
War letzte Woche bei MINI in Berlin.
Da fuhr ein MINI E los und ... man hörte nix, nur das Abrollgeräusch der Reifen.
Also nen MINI ohne Geräusch geht ja man gar nich. Confused

Ansonsten bin ich durchaus dafür, sofern die Reichweite verbessert und die Batteriegröße etwas verringert wird. Top
Aber wie biwi schon schrieb, wir befinden uns ja noch in der Aufbruchphase, da wird in den nächten Jahren sicher noch Einiges kommen. Yeah!

@ Fahrspass and all

Ich hab ja nicht gesagt, dass ich gegen einen e-MINI bin oder e-Autos generell... Wer mich kennt und weiß, dass ich einer der größten Spritsparer überhaupt bin, der weiß, dass ich großen Wert drauf lege, dass ein Auto sparsam und somit umweltfreundlich bewegt wird...

Ich sehe es so wie biwi, dass es in den nächsten Jahren noch erhebliche Entwicklungssprünge gibt und dass bis zur Serienreife wesentlich kleinere Batterien geben wird, die sehr viel schneller zu laden sind und dann auch noch eine höhere Reichweite haben...

Zum CO2-Ausstoss muss ich allerdings sagen, dass ich von den 9 Gramm weniger enttäuscht bin... da verbrauchen die e-Dinger einfach noch zu viel Strom... ich erwarte da mehr von den Konstrukteuren...

Und natürlich sind 900 Kilo auf 100.000 KM ein Wert, der nicht außer Acht gelassen werden sollte... und auf alle PKW hochgerechnet kommt da schon eine Menge zusammen...

Allerdings kann man den CO2-Ausstoss auch durch etwas zurückhaltendere Fahrweise senken. Ich habe es z.B. geschafft, mit meinem Fabia mit dem Verbrauch um mehr als 1,1 Liter unter dem vom Werk angegebenen Verbrauch zu bleiben und somit den CO2-Ausstoss von 129 g/km auf 100 g/km gesenkt... immerhin 29 g/km

Mit meinem Fabia habe ich jetzt auf 700.000 Kilometer somit 70 Tonnen CO2 in die Luft geblasen... Klingt erstmal sehr viel... 70 Tonnen!!! in 9,5 Jahren!!!

Im Vergleich dazu mal der CO2-Ausstoss des neuen Kohlekraftwerks, dass in Hamburg Moorburg gebaut wird und mit zu den modernsten Anlagen gehören wird, die es weltweit geben wird: 8,5 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr!!!

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/104416.html

Gruß
Peter

P.S.: Mit dem MINI bin ich übrigens auch sehr sparsam unterwegs... schaffe durchaus Werte um 5 Liter... mit dem Benziner wohlgemerkt...

geht alles...Top

pietsprock schrieb:@ Fahrspass and all

Ich hab ja nicht gesagt, dass ich gegen einen e-MINI bin oder e-Autos generell...

Das haben weder ich noch irgend ein anderer hier unterstellt ... Zwinkern

Ich war halt nur für "Tauschen" statt "Laden" ... zumindest als Option ... Nicken

[Bild: sigpic4160.gif]

Auf dem derzeitigen Stand der Technik gehe ich davon aus, dass bei einer flächendekcenden Verbreitung von E-Autos die Anzahl der Flugreisenden sehr stark zunehmen wird. Von Köln nach Barcelona mit dem E-Auto und 5-maligem Batteriewechsel ( vom Laden mal ganz abgesehen ) ist undenkbar.

Überhaupt ist der Aspekt des "Reisens" in Zusammenhang mit einem E-Auto derzeit gar nicht zu betrachten.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand