28.10.2009, 20:46
Mich würde es ja auch interessieren, wer sich vorstellen könnte einen MINI E zu kaufen.
Wenn er denn auf den Markt kommt.
Wenn er denn auf den Markt kommt.
pietsprock schrieb:Ich kann mir sehr gut vorstellen, mal einen e-MINI zu fahren, wenn denn die Batterietechnik weiter fortgeschritten ist und man höhere Reichweiten damit fahren kann...
Derzeit fahre ich pro Tag knapp über 200 Kilometer im Schnitt und da ist mir nicht geholfen, wenn ich nach 150 oder 200 Kilometern an eine Steckdose muss...
Außerdem möchte man ja doch ein Auto, was auch einen Kofferraum hat... auch wenn der bei unseren MINIs ja nicht groß ist, braucht man ihn ja doch...
Einige grundlegende Probleme sind noch zu lösen... die e-Autos müssen generell mit einer Batterieladung weiter kommen, die Batterien müssen kleiner und leichter werden und dazu genauso schnell zu laden sein wie heute ein Tankvorgang, es muss geklärt werden, ob überhaupt genügend Strom produziert werden kann um Millionen von e-Autos zu betreiben...
Bitte nicht falsch verstehen, ich finde die Entwicklung in diese Richtung absolut richtig und es MUSS ja geschaut werden, wie wir uns fortbewegen können, wenn die Ölreserven zu Ende gehen, aber derzeit ist auch ein e-Auto ja keine wirkliche Umweltalternative...
So stößt ein e-Smart zwar auf der Straße 0 Schadstoffe aus, aber da der Strom ja auch produziert werden muss, liegt der Wagen bei 80 g/km CO2-Ausstoss... der Diesel-Smart kommt auf 89 g/km...
Das nenn ich jetzt nicht gerade den super Umweltwurf...
Gruß
Peter
pietsprock schrieb:Einige grundlegende Probleme sind noch zu lösen... die e-Autos müssen generell mit einer Batterieladung weiter kommen, die Batterien müssen kleiner und leichter werden und dazu genauso schnell zu laden sein wie heute ein Tankvorgang, es muss geklärt werden, ob überhaupt genügend Strom produziert werden kann um Millionen von e-Autos zu betreiben...
Fahrspass schrieb:Wir hatten an anderer Stelle schon mal eine ähnliche Diskussion. Für die allermeisten Autofahrer, die an 220 Tagen im Jahr von zur Hause zur Arbeit fahren und samtags mit Mutti zum einkaufen und in den Baumarkt wäre eine solche Reichweite völlig ausreichend.
pietsprock schrieb:@ Fahrspass and all
Ich hab ja nicht gesagt, dass ich gegen einen e-MINI bin oder e-Autos generell...