Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

KW Clubsport in R55/R56
#11

Reicht das auch noch aus wenn Trackdays und Lehrgänge dazu kommen? Zwinkern

Wäre natürlich die "billigere" Variante mit dem V2... :-P
Zitieren
#12

klar, mit dem v2 nimmt die präzision beim lenken zu und auch das feedback von der strecke ist sehr gut. natürlich ist mit einem v3 die wankneigung noch geringer. jedoch ist das v2 schon perfekt auf den rng abstimmbar. geh' zum dr. krumm, der hat alle sinnvollen werte für die schleife.

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#13

Ja den hab ich auch schon vorgewarnt, dass ich mich inder nächsten Zeit bei dem melde. Zwinkern

Danke dir schonmal! Smile :)
Zitieren
#14

bigagsl schrieb:klar, mit dem v2 nimmt die präzision beim lenken zu und auch das feedback von der strecke ist sehr gut. natürlich ist mit einem v3 die wankneigung noch geringer. jedoch ist das v2 schon perfekt auf den rng abstimmbar. geh' zum dr. krumm, der hat alle sinnvollen werte für die schleife.Mr. Orange

Ich bin anderer Meinung, das V3 ist eindeutig die bessere Wahl: Über was reden wir hier überhaupt:

Beim V2 beinflußt du mit der Zugstufenregelung Aufbauschwingungen, das Nick und Wankverhalten.

Beim V3 hast du darüber hinaus die Möglichkeit die low-speed Dämpfungskraft zu erhöhen. Damit kannst du auch beim Einfedern Roll- und Wankbewegungen beeinflussen. Dadurch beeinflußt Du auch das Einlenkverhalten.

maxamstart schrieb:Ich hab vor pro Jahr so ca. 70-100 Runden zu fahren. Sonst halt landstraße, Stadt, Autobahn. Ist halt jetzt die frage, ob ich nen V3 oder nen Cup fahrwerk hole... Was meint ihr?

..damit fährst Du überwiegend im Strassenverkehr. Bei der zum Teil sehr schlechten Strassenqualität der Autobahnen und Landstrassen würde ich Dir (..aus eigener Erfahrung, ich fahre viel Autobahn) vom Clubsport abraten.
Zitieren
#15

das mag technisch sicherlich richtig erklärt sein. mein schwaches halbwissen nimmt aber auch nur das basisfahrwerk als referenz und im gegensatz dazu und in kombi mit leichten felgen und ohne RFT ist die lenkpräzision deutlich gestiegen.

das ein V3 natürlich nochmal eine andere dimension ist, ist eigentlich jedem, der vor der entscheidung steht, klar. letztendlich wäre für mich nur entscheidend: will ich den mehrpreis zahlen, mich auf eine lange reise der abstimmung begeben und den verminderten alltagskomfort hinnehemen.

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#16

Leichte Felgen und der Verzicht auf Runflats sind sicher eine sehr gute
Ergänzung, und ein weitere Optimierung des Fahrwerks, zu haben aber mit dem Thema nichts zu tun...

Das V3 ist kein Verzicht beim Fahrkomfort, es ist in Teilbereichen
(je nach Einstellung ) z.B. beim Ansprechverhalten bei Bodenwellen, sogar besser als das V2.

Auch ein V2 setzt ein gehöriges Maß an Verständnis für die eingebaute
Technik voraus...sonst sollte man auch das lassen...

bigagsl schrieb:das mag technisch sicherlich richtig erklärt sein. mein schwaches halbwissen..Mr. Orange

Top Ist doch ein schöner Aspekt eines Forums ..niemand weiß alles, ich denke wir lernen alle permanent dazu...

auf der KW Seite gibt es einige sehr schöne Erklärungen zum Funktionsprinzip:
Sowohl zur Zugstufe wie auch zur Druckstufe und zur V3:

http://www.kwsuspension.de/de/kw_daempfe...dlagen.php
http://www.kwsuspension.de/de/kw_ventiltechnik.php
Zitieren
#17

aha, ist das deine erfahrung von MINI und swift? mich reizen an v3 die möglichkeit der verstellbaren domlager. aber der häufig erwähnte anstieg der fahrwerkshärte schreckt mich.

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#18

Da wirftst du zwei Sachen durcheinander:

1) Das V3 hat keine verstellbaren Domlager .. gibts aber auch so zu kaufen.....die Federn entsprechen dem V2 ..
2) Das mit den verstellbaren Domlagern ist das Clubsportfahrwerk, es basiert auf dem V3 hat aber auch eine andere Federnbestückung.. Rennsportfedern .. vorne mit Helperfeder..

Bei unserem Swift Sport hab ich ein V3 eingebaut und bewußt komfortabel abgestimmt ... weil Karin einen guten
Kompromiß zwischen Fahrkomfort und sportlichem Fahrverhalten gesucht hat: Das Auto ist jetzt deutlich komfortabler als der Serien-Sport (überdämpfte Druckstufe) und geht um Welten besser um die Ecken..

Kommentar des Suzuki Werkstattmeisters nach einer Probefahrt.: Ein völlig anderes Auto..
Zitieren
#19

mist! ...also das mit den domlagern. das andere freut mich für dich sehr und wenn karin es gefällt, kann es nicht übertrieben hart sein.

hm... dann muß ich nochmal überlegen, was mein nächster MINI für ein fahrwerk bekommt. Lol

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#20

Top..melde Dich einfach: .. ich kann Dir da sicher weiterhelfen...

.. und das hilft Dir dann beim Abstimmen:

http://www.amazon.de/Fahrdynamik-Perfekt...3613031280

ist auch für "Halbwissende" Pfeifen zu verstehen..

Du bist dann in richtig guter Gesellschaft:
links: ein Unbekannter .. begeisterter Leser .. rechts: Der Autor...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand