Soooooooooo..... Hallo erstmaaaal!
Mini ist wieder da!
Alles was sonst so dran war ist repariert und funktioniert. Bis auf das hier beschriebene Problem.
kurze nochmal die Beschreibung:
- im Lastwechsel bei hohen Umdrehungen kam es zu einem lauten Pfeifen. Ähnlich dem Blow-Off pfeifen.
- im Laufe der Zeit veränderte sich das Pfeifen in ein Dauerrauschen ab 3000U/min
Als mögliche Lösung kam das Schubumluftventil in Betracht.
Hier auf dem Bild zu sehen, Teil Nummer 2.
Kosten bei BMW 30,80€!
Das Ventil wurde getauscht aber der Fehler bestand weiterhin. BMW war bis dahin ratlos, da der Fehler nicht lokalisiert werden konnte.
Ich bin daraufhin zu nem Kumpel gefahren, was ich auch mal vorher hätte machen können

!
Jetzt bin ich schlauer. Vor einiger Zeit habe ich ne neue Frontschürtze bekommen. Dabei wurden auch Schläuche am Ladeluftkühler ausgebaut. Wer weiß warum
Auf dem Bild sieht man die Ansaugleitung Nr. 1. Da ist relativ weit unterhalb eine Metallschelle. Die wurde nicht richtig festgezogen oder hat sich gelockert. Wie auch immer.
Auf jedenfall hat der Wagen darüber Druck abgelassen und ist irgendwann ins Notprogramm gegangen.
Schraube ist wieder fest und alles ist tutti!
Trotzdem nochmal vielen Dank an alle, die hier Ideen zur Fehlersuche beigesteuert haben.
Viele Grüße,
MacErna