Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Friedrich Motorsport Esd
#11

Moin!

Ich möchte diesen Thread nochmals hoch holen und in die Runde fragen, wer noch Erfahrungen mit einem Friedrich Endschalldämpfer (Art. 971333), oder einer Friedrich Komplettanlage (Art. 981333) gesammelt hat.

In den kommenden Tagen möchte ich FMS per Mail anschreiben und fragen, ob es eine ABE für den Mini One mit 72KW/98PS gibt. Die Infos die ich im Netz gefunden habe sind für mich nicht eindeutig und die FMS-Website ist auf jeden Fall unvollständig.

Ein Umstand der mir übrigens jetzt schon oftmals aufgefallen ist, dass ist die Inaktualität so vieler Hersteller-Homepages. Sehr Schade, da der Aufwand so gering ist und der Mehrwert so groß sein kann.

Es grüßt - Der Klaus
Zitieren
#12

Hye Klaus ... ich hab die Sportauspuff-Anlage ab Kat seit ca. 3 Jahren in nem Cooper R56 verbaut, kann nix negatives dazu sagen. Einbau war kein Problem da passgenau ... Sound ist Geschmacksache ... ziemlich laut Böse!

Für den Preis kriegste bei den "renommierten" nicht mal nen ESD.

Am besten mal direkt bei FSM anfragen
Zitieren
#13

Das klingt für mich doch schon mal sehr gut. Insbesondere der Umstand, dass es laut heraus schallt...

Der Klaus
Zitieren
#14

Zu allgemeinen Info: auf Email-Anfrage hin hat mich Friedrich Motorsport heute informiert, dass es sowohl den ESD, wie auch die Komplettanlage für den ONE (R56 mit 72KW) mit ABE gibt.

Der Klaus
Zitieren
#15

Hye Klaus --- die Anlagen haben i.d.R eine EWG-Betriebserlaubnis nach Richtlinie 70/157 und eine entsprechende Kennzeichnung auf den Teilen.
D.h. -> sozusagen eintragungsfrei, außer es kommen weitere Komponenten hinzu, dann ist evtl. eine Einzelabnahme notwendig. Traurig

Werde nie das Grinsen des Mitarbeiters beim Freundlichen vergessen als er den Mini aus der Werkstatt gebracht hat -> "Geiler Sound, geiler Sound ... ist der laut" Top

Mir war es anfangs "fast" zu laut, aber man gewöhnt sich daran Party 01
Zitieren
#16

Wir brauchen ein Soundfile! Mr. Orange

what's next?
Zitieren
#17

Nur mal zur Info: ich habe jetzt seit ca. 1.500km den Friedrich-ESD drunter.

Die Werkstatt erzählte was von 'Fummelei' das Teil zu montieren; was ich nicht weiter beurteilen kann. Allerdings kann ich zum Sound sagen, dass es auf meinen 98PS-ONE keinen bedeutenden Unterschied zum Serienauspuff gibt. Ein wenig mehr hätte ich mir schon gewünscht; wenn auch keine Krawalltüte...

Dafür sieht das 100mm-Endrohr schön 'asozial' aus; das mag ich.

Beste Grüße - Der Klaus
Zitieren
#18

Naja dann will ich mal hoffen, dass der Friedirch Motorsport ESD an meinem Mini Cooper Cabrio (1. Generation) mehr hermacht als ein asoziales aussehen Devil!

Wenn ich meinen ESD verbaut habe werde ich bezüglich Passgenauigkeit und Sound (Video) in meinem Showroom Berichten.... Hier ist ja leider der falsche Bereich Lol
Zitieren
#19

Kleines Update: der ESD hat sich nun etwas frei geblasen und klingt nun besser; leider ist das von außen stärker zu vernehmen, als von innen.
Zitieren
#20

Weil ich mich entschieden habe, meine Mini ONE (98 PS) noch eine Zeit zu fahren (ist jetzt 2 Jahre alt), habe ich mir ergänzend zum Friedrich-Motosport ESD noch den passenden Vorschalldämpfer bestellt.

Nächste Woche Freitag wird dieser verbaut und ich bin gespannt, ob nun etwas mehr Sound generiert wird. Die reine ESD-Lösung war mich einfach nicht ausreichend, da sie keine wirklich wesentliche Akzente im Vergleich zur Serie setzen konnte.

Ich werde mich dann wieder nach erfolgreicher Umrüstung hier mit Erfahrungen melden.

Beste Grüße - Der Klaus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand