Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Spiegelkappenbefestigung
#11

Also wenn ich meine Hutze wechsle tu ich auch immer meine Frontscheibe ausbauen Wink

Devil! Devil!

[Bild: signatur.mini-franken.de?nick=raZor]
Zitieren
#12

raZor schrieb:Also wenn ich meine Hutze wechsle tu ich auch immer meine Frontscheibe ausbauen Wink
ach? du auch? Roter Teufel

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#13

Ja, watt den jetzt?!

Also reicht es aus:

1. Spiegel soweit wie möglich nach innen

und

2. Mit Schraubenzieher o.ä. dahinter auf gut Glück rumstochern ?

Confused:

Was muss man machen, damit man weder die Clipse abbricht noch den Spiegel zerbricht? Weiß einer Trick 17? Bittttöööö!
Zitieren
#14

aloha @ all
vorbemerkung:
spiegelglas ausbauen: NEIN
spiegel verdrehen: NEIN
spiegelkappe erwärmen: NEIN

arbeitsschritte:
1.) senkrecht von unten mit einem möglichst langen (hebelkraft) & breiten (reduziert das beschädigungsrisiko der kappe) schraubenzieher zwischen schwarzem spiegelgrundgehäuse und kappe eindringen.
a) ENTWEDER: mit diesem schraubenzieher vorsichtig aber mit druck die kappe in fahrzeug längsachse aushebeln
b) ODER: mit einem weiteren schraubenzieher eindringen und vorsichtig aber mit druck die kappe in fahrzeug längsachse aushebeln

2.) eine weitere person sollte "fangbereit" stehen, denn die kappe fliegt meistens mit einem >plopp< ab und fliegt eine runde Zwinkern

zwischenbemerkung: selbst nach x-maligen wechsel der kappen ist mir noch kein klips gebrochen. die leihern höchstens aus. nach einigen wechseln sieht man unten ein der eindringstelle leichte hebelspuren. man muß etwas mut zur gewalt mitbringen, denn die kappen sind schon ein wenig widerspenstig.

3.) neue kappe positionieren und andrücken, bis sie laut vernehmlich einklippt.

bigagsl Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#15

Na, damit kann man doch was anfangen!

Super! Vielen Dank! Big Grin
Zitieren
#16

raZor schrieb:Also wenn ich meine Hutze wechsle tu ich auch immer meine Frontscheibe ausbauen

ha.
ha.
ha.

was haben wir gelacht.
der hat ja gar nicht gehinkt.

der ausbau des spiegelglases, wie bmw das auch empfiehlt, vereinfacht nicht nur den wechselvorgang der spiegelkappen, sondern schützt auch vor "hebelspuren"
aber natürlich _MUSS_ man nicht die gläser herausnehmen...

uwe
Zitieren
#17

hast du die hebelwirkung- spuren dann nicht nur auf einer anderen seite?
du musst den spiegel ja auch durch eine hebelwirkung heraushebeln???

ich habs ohne spiegel herausnehmen gemacht. und nach den unfall die schwarzen kappen wieder gegen die chrom (die noch am mini befestigt waren) tauschen lassen. obwohl 2 clips oder so gefehlt haben haben sie keinen mucks gemacht.
grüssle
FreaK!
Zitieren
#18

@freak
die hebelspuren sieht man nicht, da sie nur unten (verglichen mit einer uhr) auf der 06:00 position sind.

ok, für die schattenparker nochmal eine andere variante:
1.) garage mit min. 21°C raumtemparatur suchen
2.) spiegelkappe per 2-stufen-fön auf 37,5°C erwärmen
3.) spiegelglas mit samthandschuhen ausklipsen (vorsicht: nicht die lackierten fingernägel dabei abbrechen)
4.) spiegelkappen vorsichtig unter zur hilfenahme von sanften worten rausstreicheln
5.) neue spiegelkappen mit wattebäusche ankuscheln
6.) make-up im spiegel nach dieser meisterleistung wieder richten
7.) dem mini gut zureden, dass er die fremdkörper nicht wieder abstößt

have fun & change mirrorcaps

bigagsl Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#19

hab ich auch nicht so gesa... gemeint zumindest.
uwe hat geschrieben das vielleicht hebelspuren bei deiner version auftreten worauf mich das etwas stutzig gemacht hat weil bei seiner version er den spiegel heraushebelt und da genau die gleichen spuren nur auf einer anderen stelle entstehen müssten.

ich werds auch weiterhin mit dem eingebauten spiegel machen.
grüssle
FreaK!
Zitieren
#20

Zueckerchen schrieb:Na, damit kann man doch was anfangen!
Super! Vielen Dank! Big Grin

Eben. Dangööh.

Gruß, Gerhard

P.S. Heißt das, man muss für den Spiegelkappentausch doch nicht die Tür ausbauen und Sauber waagerecht lagern ?? Roter Teufel

Grinsegruß, Gerhard

Offizieller Sponsor der Berliner Bußgeldstelle.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand