Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Öl-/Wassertemperatur
#11

Bäng schrieb:im Handbuch, das der Motor betriebswarm ist, wenn die Wassertepanzeige im Normal (mittel-) bereich anzeigt. Wie denn jetzt wirklich?

Bäng Bäng
Das ist definitiv nicht so. Zwinkern
Das Öl braucht gut und gerne die doppelte Zeit/Strecke um sich auf 80° Grad zu erwärmen. Zwinkern

arrived
Zitieren
#12

ja denke ich auch,
dazu kommt evtl .auch noch die Fülllmenge.
ein freund hat in seinem alfa 164 fast 7,5liter öl drin, das dauert halt bis es heiß wird.
hab aber die mini füllmengen nicht vorliegen.
werd aber sobald die microwelle frei ist nen test starten. Devil!

gruß
Zitieren
#13

Temperaturzunahme = Wärmememege / Masse * spez. Wärmekapazität

Hardcore- Versuch : nehmt 2 Pfannen 1xWasser 1xMotorenoel bringt beides zum kochen und messt die Zeitdifferenz , dann setzt das Verhältniss Kühlwaasermenge zu Oelmenge im Getriebe in die Rechnung und ihr habt den genauen Zeitfaktor zu euer Kühlwasseranzeige.

Versuch ist zwar nicht ganz ernst gemeint aber physikalisch richtig.

Einer der gerne einen Mini hätte
Zitieren
#14

Also sobald bei mir die Temperaturanzeige "mittig" steht geb ich Gummi Devil! Das kann doch nicht falsch sein....so stehts in der Betriebsanleitung und fertig! Sollte dann mal was kaputt gehen, muss mir der Händler erst mal erklären, warum ich nicht hätte Gasgegeben sollen. Hab ja dann quasi nur die Betriebsanleitung befolgt. Wahrscheinlich wäre das wohl schwer nachzuweisen...
Zitieren
#15

GreyBear schrieb:Also sobald bei mir die Temperaturanzeige "mittig" steht geb ich Gummi Devil! Das kann doch nicht falsch sein....so stehts in der Betriebsanleitung und fertig! Sollte dann mal was kaputt gehen, muss mir der Händler erst mal erklären, warum ich nicht hätte Gasgegeben sollen. Hab ja dann quasi nur die Betriebsanleitung befolgt. Wahrscheinlich wäre das wohl schwer nachzuweisen...

MINI nach Betriebsanleitung quälen ? Nein danke!
Ich halte mich da doch eher an die wirklichen Betriebstemperaturen für Wasser und Öl. Und sobald alles im grünen Bereich ist, dann lass ich den Kleinen aber richtig laufen Big Grin
Zitieren
#16

Anonymous schrieb:Temperaturzunahme = Wärmememege / Masse * spez. Wärmekapazität

Hardcore- Versuch : nehmt 2 Pfannen 1xWasser 1xMotorenoel bringt beides zum kochen und messt die Zeitdifferenz , dann setzt das Verhältniss Kühlwaasermenge zu Oelmenge im Getriebe in die Rechnung und ihr habt den genauen Zeitfaktor zu euer Kühlwasseranzeige.
Ich möchte aber in meinem MINI weder das Wasser noch das Öl zum Kochen bringen eek!.
Zitieren
#17

Hallo Techniker Big Grin ,

das Kühlmittel wird schneller warm, weil es in seinem Kreislauf
erst nach einer bestimmten Wärme des Öls von einem Thermostat
und mit Hilfe der Wasserpumpe auf eine konstante Temperatur
von ca 90° C geregelt wird. Das ist deshalb der Fall, weil das
Kühlmittel neben der Wärmeableitung auch das Warmlaufen des
Motors beschleunigen soll.

Sorry cremi, aber die Dichte eines herkömmlichen Motoröls ist
geringer als die von Wasser, und somit also leichter.

Für Freaks empfiehlt sich der Einbau eines Ölthermometers, und
dem Manual sollte man auch nicht alles glauben. Smile

Gruss

minimizer
Zitieren
#18

...aaaaja. Wie heiss ist den das Wasser, wenn die Temp-Anzeige Normal (mittig) anzeigt?
Zitieren
#19

...sind das dann 90 Grad?

Bäng Bäng
Zitieren
#20

minimizer schrieb:Sorry cremi, aber die Dichte eines herkömmlichen Motoröls ist
geringer als die von Wasser, und somit also leichter.
Na sag ich ja: ich und Chemie Auslachen

Flo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand