Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Bordsteinautomatik?
#11

Boxy schrieb:Nur leider nur mit Sitz-Memory, deshalb bei unseren Minis so einfach nicht möglich Beam Me Up Scotty!

Ich vermute, dass der Zusammenhang folgender ist: Derzeit wird kein Steuergerät im Mini die jeweils aktuelle Spiegelposition kennen, daher ist es nur folgerichtig, dass trotz el. verstellbarer Spiegel auch die Bordsteinautomatik nicht angeboten wird. Sobald jedoch Memory-Sitze verbaut sind, muss die Spiegelposition nutzerabhängig gespeichert werden. *Dann* ist der Mehraufwand für eine Bordsteinautomatik deutlich reduziert.

Weiteres Indiz für diese Theorie: Obwohl der Mini in der Lage ist, den jeweiligen Benutzer anhand der FB zu erkennen, wird das nur für Funktionen wie Radioeinstellungen usw. verwendet, nicht jedoch für die richtige Spiegel- oder Sitzeinstellung. Letzteres natürlich, weil keine el. Stellmotoren vorhanden sind, und ersteres eben wahrscheinlich deswegen, weil kein Steuergerät da ist, was die Servomotoren für die Spiegel steuern könnte. Daher wie von Scheffi erwähnt auch nicht über SW-Update zu schaffen.

@ 6-6-6: Ich hoffe, dieser Beitrag erklärt, dass es sich auch bei aus Nutzersicht trivialen Funktionen nicht um Selbstverständlichkeiten handelt, die Mini nur zum Ärgern von Kunden weggelassen hat, sondern eben erheblichen Hard- und Softwareaufwand erfordern.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Bens Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#12

Naja nett gesagt und auch irgendwie richtig.

Bei der Herrstellung wäre es ein leichtes den Stellmotor an den Computer (Bordelektronik) zu vebinden. Signal gebe es über das Rücklicht, das ja eh an die Bordelektronik bereits angeschlossen ist.

Lege ich nen Rückwärtsgang ein, geht bei mir doch auch das Radio in den PDC Modus und sehe mein Auto von oben im Display ganz toll.

Selbst der alte Golf V meines Freundes (keine elektr. Sitze o. Leder; keine Memo Funktionen) funktioniert das.

Alles möglich und inder Herrstellung nicht mehr als 10,- €
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Polishs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#13

Polish schrieb:Naja nett gesagt und auch irgendwie richtig.

Gut Smile.

Polish schrieb:Bei der Herrstellung wäre es ein leichtes den Stellmotor an den Computer (Bordelektronik) zu vebinden. Signal gebe es über das Rücklicht, das ja eh an die Bordelektronik bereits angeschlossen ist.

Lege ich nen Rückwärtsgang ein, geht bei mir doch auch das Radio in den PDC Modus und sehe mein Auto von oben im Display ganz toll.

Nunja, ganz vergleichbar ist das nicht. Rückwärtsgangsignal ist ein Signal, was inhärent nur zwei Zustände kennt (kennen sollte Wink). Das trifft auf die Spiegeleinstellung nicht zu.

Polish schrieb:Selbst der alte Golf V meines Freundes (keine elektr. Sitze o. Leder; keine Memo Funktionen) funktioniert das. Alles möglich und inder Herrstellung nicht mehr als 10,- €

Ich sage nicht, dass es unmöglich ist, oder verteufelt schwierig. Ich weise nur daraufhin, dass manche Kunden gern den nötigen Entwicklungsaufwand sowie die resultierenden Kosten unterschätzen. Weiterhin durfte ich bei einer Besprechung mit Vertretern eines grossen dt. Zulieferers kürzlich lernen, dass bereits in der Entwicklung in 0,5-Cent-Schritten gerechnet wird, was Bauteilkosten etc. anbelangt.
Zitieren
#14

Ist jetzt auch eh egal, denn...

erstens, habe ich den Wagen schon
zweitens, war es kein Verkaufsgrund
drittens, gebe ich ihn nicht mehr her.

Das Thema war ja auch eher so zu verstehen, ob man das nicht auch irgendwie freischalten kann. Das wurde ja schon lange benatwortet.

Dafür hat er andere lustige und geniale Gimmecks.
OT: heute erst festgestellt. Berganfahrhilfe. Einfach genial, das er 2 sec. die Bremse hält. Ich war begeistert.

wieder OT: Bin echt begeistert von diesem Forum. Dir wird immer irgendiwe schnell geholfen. Echt super hier.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Polishs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#15

Polish schrieb:OT: heute erst festgestellt. Berganfahrhilfe. Einfach genial, das er 2 sec. die Bremse hält. Ich war begeistert.

Vor Allem, dass es von MINI nie in einem Katalog erwähnt wurde. Und bei Audi zahlt man teuer Geld dafür Augenrollen

what's next?
Zitieren
#16

Steht bei der Erklärung für DSC/DTC mit dabei Smile
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Garlogs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#17

Garlog schrieb:Steht bei der Erklärung für DSC/DTC mit dabei Smile


Ähhh... war was?





Mr. OrangeMr. Orange

what's next?
Zitieren
#18

http://www.mini.de/mini/cooper_s/safety/index.html

"Die DSC beinhaltet die Berganfahrhilfe."

Pfeifen
Zitieren
#19

Und im Katalog auch.


Aber wir kommen grad ganz gewaltig ins Offtopic!







Pfeifen

what's next?
Zitieren
#20

.......wie wärs den damit:

http://www.carmodule.de/produkt_P14704_B...ik_V5.html

[Bild: 333241.png]......Ziel unter 7 Liter.......Devil!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand