So, hab mal ein bisschen in golf-foren gesucht:
Das mit den Federn wurde am Anfang von den golfern gemacht, aber die Dämpfer haben sich dann doch als die bessere Methode herausgestellt. Bei Federn war zuviel Druck im geschlossenen Zustand auf dem Deckel, wodurch die Spaltmasse teilweise nichtmehr gestimmt haben. Allerdings reichten schon Federn beim Golf V, da die Heckklappe leichter als die des VI sein soll.
Edit: In einem Scirocco Forum werden Federn und geänderte Schaniere verbaut.
Es wird vermutet, dass die Schaniere sich bei den Federn verbogen haben, weil die Federn im geschlossenen Zustand block gedrückt wurden.
Die Drehung des Schaniers wird wegen eines besseren Winkels gemacht. Manche erzählen, dass dan die Klappe sogar mit originalen Dämpfern auf geht.
Die Dämpfer vom skoda und golf sind in dem einem Forum genau gleich lang, in dem Anderen nicht
Einige geben zu Bedenken, dass der Druck der anderen Dämpfer für die Schaniere zu hoch sein könnte, allerdings habe ich keinen konkreten Fall finden können.
Beim Golf VI gibt es die Funktion, dass der Kofferraumdeckel ein klein bisschen nach betätigen der FB nach außen geschoben wird.
"Otti 01" hat, seiner Aussage nach, das ultimative Set, leider hat er alle Infos desbezüglich gelöscht und ist nur noch über pn zu erreichen. Das einzige, was ich herausfinden konnte, dass er Schaniere selber herstellt und die iVm Federn benutzt. Vielleicht weiss da jemand mehr?
Weiss vielleicht einer, wieviel Newton die MINI Dämpfer haben? Vielleicht auch die genauen Maße?
Ich fänds schon top, wenn das auch beim MINI klappen würde!