Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kofferraumklappe automatisch öffnen

great_ape schrieb:@ GO Kart: Aber im Video wurden doch auch nur Dämpfer verwendet Head Scratch

Müsste man nicht einfach nur neue Dämpfer in der selben Länge, aber mit mehr Druck finden?

Und warum wurde das Schanier beim Golf umgesetzt?

Entweder geht es um den Winkel oder um die Länge.

Das mit den Federn kenne ich auch nur von Skoda.Aber bei Mini könnte es klappen,da der Kofferraum schon ein wenig aufspringt.Mehr habe die Feder auch nicht zu tun.Es geht nur darum die Klappe ein wenig anzuheben bis die Dämpfer die volle Kraft habenZwinkern

So, hab mal ein bisschen in golf-foren gesucht:

Das mit den Federn wurde am Anfang von den golfern gemacht, aber die Dämpfer haben sich dann doch als die bessere Methode herausgestellt. Bei Federn war zuviel Druck im geschlossenen Zustand auf dem Deckel, wodurch die Spaltmasse teilweise nichtmehr gestimmt haben. Allerdings reichten schon Federn beim Golf V, da die Heckklappe leichter als die des VI sein soll.
Edit: In einem Scirocco Forum werden Federn und geänderte Schaniere verbaut.

Es wird vermutet, dass die Schaniere sich bei den Federn verbogen haben, weil die Federn im geschlossenen Zustand block gedrückt wurden.

Die Drehung des Schaniers wird wegen eines besseren Winkels gemacht. Manche erzählen, dass dan die Klappe sogar mit originalen Dämpfern auf geht.

Die Dämpfer vom skoda und golf sind in dem einem Forum genau gleich lang, in dem Anderen nicht Head Scratch

Einige geben zu Bedenken, dass der Druck der anderen Dämpfer für die Schaniere zu hoch sein könnte, allerdings habe ich keinen konkreten Fall finden können.

Beim Golf VI gibt es die Funktion, dass der Kofferraumdeckel ein klein bisschen nach betätigen der FB nach außen geschoben wird.

"Otti 01" hat, seiner Aussage nach, das ultimative Set, leider hat er alle Infos desbezüglich gelöscht und ist nur noch über pn zu erreichen. Das einzige, was ich herausfinden konnte, dass er Schaniere selber herstellt und die iVm Federn benutzt. Vielleicht weiss da jemand mehr?

Weiss vielleicht einer, wieviel Newton die MINI Dämpfer haben? Vielleicht auch die genauen Maße?

Ich fänds schon top, wenn das auch beim MINI klappen würde! Yeah!

what's next?

great_ape schrieb:Das mit den Federn wurde am Anfang von den golfern gemacht, aber die Dämpfer haben sich dann doch als die bessere Methode herausgestellt.

Was meinst Du mit Federn und Dämpfern? Wenn ich richtig im Bilde bin, sind in heutigen Fahrzeugen doch ausschliesslich Gasdruckfedern an Kofferraumklappen montiert, da sie den Vorteil nahezu wegunabhängiger Kraft haben (was auch zu der von Dir erwähnten Spaltmass-Problematik passt).

great_ape schrieb:Weiss vielleicht einer, wieviel Newton die MINI Dämpfer haben?

Das stand bisher auf allen Federn, die ich gesehen habe, drauf. (Hab beim Mini bisher allerdings nicht drauf geachtet, da ich so eine nur an der Motohaube habe.)

mit dämpfer meint er die gasdruckfedern.
mit federn meint er spiralfedern, die darüber geschoben werden,
um mehr vorspannung von anfang an zu erzeugen.
wobei dies wohl zu den verbogenen scharnieren führt...

das ziel sollte doch sein, die dämpfer in die position zu bringen,
wo sie die volle kraft haben, was ja scheinbar im zusammengedrückten
zustand am anfang nicht der fall ist, da ist sowas wie ein totpunkt,
der überwunden werden muss. evtl. ist der skoda-dämpfer tatsächlich
etwas länger und somit bei geschlossener klappe eben noch nicht ganz
zusammengestossen, also gleich bereit, loszudrücken...

So viele Ideen, so wenig Zeit...

Ok, hier nochmal genauer:

Bei ersten Versuchen hat man kleine Spiralfedern auf die Dämpfer gezogen, um eine Vorspannung zu erzeugen. Leider waren einige im geschlossenen Zustand der Heckklappe zu lang (kein Federweg mehr vorhanden), so dass das schwächste Teil (Schanier oder Blech) nachgegeben hat. Zudem hat diese Variante teilweise die Spaltmasse zum Schlechten verändert.

Die Variante vom Golf V finde ich bis jetzt am Besten:

verkürzte Schaniere (besserer Winkel), die Gumminoppen vom Scirocco (dienen als Federn, um den toten Punkt zu überwinden und brauchen auch nicht zuviel Druck, da Hebel besser ist) plus die Dämpfer von Skoda.

Bei manchen haben auch schon nur die ersten beiden Sachen den erhofften Effekt erbracht.

Somit bräuchte unser MINI:

1.) besseren Winekl (hab bis jetzt dafür, außer man schweisst und bastelt, keine Lösung im Kopf)

2.) Vordruck/Vorspannung (evtl auch über die Gumminoppen vom MINI realisierbar?)

3.) Stärkere Dämpfer (welche passen?)

what's next?

Meinst du die Gumminoppen, mit der man die Heckklappe einstellen kann? Ich glaube, das wird nicht klappen. Wenn man die weiter raus dreht, geht die Heckklappe nicht mehr zu...

Works = Fahrspass² Pfeifen

Naja, so wurde es zumindest im Golf gemacht...

what's next?

Ben schrieb:Das stand bisher auf allen Federn, die ich gesehen habe, drauf. (Hab beim Mini bisher allerdings nicht drauf geachtet, da ich so eine nur an der Motohaube habe.)

Also, hab grad mal nachgeschaut, bei der Motorhauben-Feder stehts tatsächlich nicht drauf.

Ich schlage 2 Möglichkeiten zur Antwortfindung vor:

1. Bei Stabilus anrufen, ich habe die Leute dort als sehr zuvorkommend erlebt. (Allerdings habe ich auch im Namen eines Herstellers dort angerufen, keine Ahnung, wie sie zu Privatkunden sind, und ob die Federkraft einem NDA mit BMW unterliegt.)

2. Messen: Feder ausbauen (Vorsicht, falls sie unter Vorspannung steht), eine ca. 20 cm x 20 cm grosse, leichte Platte auf eine Personenwaage legen, und ein Ende der Feder auf die Platte drücken, während das andere Ende langsam runtergeschoben wird. Die Anzeige der Waage in kg mit 10 multiplizieren, schon hat man die Kraft in N. (Sonderlich hochauflösend muss die Waage nicht sein. 5 kg reichen, die kleinste Gasdruckfeder in Serienfertigung war (zumindest vor 3 Jahren) 50 N, drunter gings für die Serie lt. Stabilus nicht. Spezialanfertigung für mich hatte 30 N, das war angeblich aber das absolute Minimum, was erreichbar war.)

Ben schrieb:Also, hab grad mal nachgeschaut, bei der Motorhauben-Feder stehts tatsächlich nicht drauf.

Ich schlage 2 Möglichkeiten zur Antwortfindung vor:

1. Bei Stabilus anrufen, ich habe die Leute dort als sehr zuvorkommend erlebt. (Allerdings habe ich auch im Namen eines Herstellers dort angerufen, keine Ahnung, wie sie zu Privatkunden sind, und ob die Federkraft einem NDA mit BMW unterliegt.)

2. Messen: Feder ausbauen (Vorsicht, falls sie unter Vorspannung steht), eine ca. 20 cm x 20 cm grosse, leichte Platte auf eine Personenwaage legen, und ein Ende der Feder auf die Platte drücken, während das andere Ende langsam runtergeschoben wird. Die Anzeige der Waage in kg mit 10 multiplizieren, schon hat man die Kraft in N. (Sonderlich hochauflösend muss die Waage nicht sein. 5 kg reichen, die kleinste Gasdruckfeder in Serienfertigung war (zumindest vor 3 Jahren) 50 N, drunter gings für die Serie lt. Stabilus nicht. Spezialanfertigung für mich hatte 30 N, das war angeblich aber das absolute Minimum, was erreichbar war.)

Das muß viel mehr sein,ich habe leider keinen Mini mehr für Versuche.Bei meinem BMW Coupe sind es 260N

in der tuning-szene gibt es ja auch welche, die die türgriffe an ihren autos "cleanen" also entfernen.
geöffnet wird dann nur per fernbedienung, welche einen stellmotor anregt die türe zu entriegeln.
damit diese nun aber auch aufspringt gibt es sowas wie stifte welche von einer feder rausgedrückt
werden - ich meine die heissen sowas wie "door-poppers" oder so.
eventuell könnten die hier auch helfen...

fact ist aber, dass man dann die heckklappe immer gegen diese zusätzliche kraft drücken,
also zuhauen muss. so toll finde ich das nicht...

So viele Ideen, so wenig Zeit...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand