Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ruckeln bei Gas wegnehmen oder Schalten
#11

die ersten bis facelift waren gummilager, die mit öl gefüllten danach

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram
Zitieren
#12

das in Post #1 ist ein Hartgummilager und kein Öllager Nicken
Das könnte natürlich auch verschlissen sein...

Die PU-Lager haben erstmal nichts mit Leistungssteigerung zu tun.
Das PU ist einfach haltbarer als das normale Gummilager, daher macht das auch bei kleinen Motorisierungen Sinn...

und ja, die Lager müssen eingepresst werden Nicken

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#13

und wie ist das mit dem "fahrtkomfort" ? härteres material --> mehr schwingungen werden weitergeleitet.

ebenso ja auch bei den querlenkern, da denk ich mir, das da auch mehr geräusche vorhanden sind ?



stimmt das so Head Scratch

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram
Zitieren
#14

Okay Danke wieder was dazu gelernt Smile :)

Hmm ich werde mir erstmal ein normales wieder einbauen. Ich würde, denke ich, nach dem Studium den Wagen sowieso versuchen zu verkaufen um mir einen S oder JCW zu holen wenn das Geld da ist Smile Und mehrere Zehntausend sollte das Lager doch schon halten.

Wenn ich aber härtere Lager einbaue, wie Mr_53 schon sagt, lässt das zwar im Lager nach. Aber dennoch werden diese Schwingungen weitergegeben .. ich könnte mir vorstellen, das es nicht unbedingt in Geräuschen ausartet aber zu einer höheren Belastung der Karosse. In wie fern das dieses Auto aufnehmen kann oder nicht weiß ich nicht.
Zitieren
#15

ich werde bei mir alle vier motorlager durch powerflex lager verstärken, da mein mini schon ordentlich am "schaukeln" ist nach 114000 km. ich berichte wenn sie drin sind. weiß allerdings noch nicht wann ich sie verbauen werde.
Zitieren
#16

Das wäre mal sehr Interessant zu wissen. Kannst ja dann bitte deine Erfahrungen in den Thread schreiben Smile :)
Danke Smile
Zitieren
#17

heute war es soweit, ich habe das große lager der drehmomentstütze mit powerflex verstärkt. ich werde allerdings davon absehen, die anderen motorlager ebenfalls zu verstärken, da die motorvibrationen alleine durch den tausch des einen lagers deutlich verstärkt im innenraum ankommen.

bestellt habe ich bei meckel im ebay-shop. montag abend bestellt - heute geliefert. besser geht es nicht. insgesamt habe ich 27 euro inklusive versand gezahlt.

der einbau ist einfach und schnell zu machen. ich habe das auto dazu aufgebockt und den motor mit einem wagenheber abgestützt. ein paar schrauben lösen -> selbserklärend. die ausgebaute drehmomentstütze gereinigt, die powerflexbuchsen mit kupferpaste (beiliegend) eingeschmiert und einfach draufgesteckt. jetzt alles zusammenschrauben und fertig.

testfahrt Party 01 nach dem anlassen des motors merkt man bereits, dass dieser weniger spiel zum schwingen hat, da sich der motorklang deutlich im innenraum wiederfindet. mal sehen wie sich mein empfinden auf dauer darauf einstellt. es klingt nach einem "kräftigeren" motor, ganz interessant.
erstmal rückwärts vom hof ... eek! -> war meine erste reaktion. der motor reagiert direkter auf gasstöße. erster gang eingelegt und aufs anfahren gefreut Yeah! "wieso denn nicht gleich so?" das war mein erster gedanke. die kupplung fühlt sich nun rauh und direkter an, der motor gibt das drehmoment nun viel besser an den antriebsstrang weiter. das loch beim anfahren ist nun weg. es ist jetzt allerdings auch lauter im innenraum und ich weiß jetzt genau, wo ich noch etwas schaumstoff zum "entviebrieren" verbauen muss Pfeifen endlich ist auch das schaukeln bei gaswegnahme und gasannahme verschwunden Top

jetzt heißt es erstmal ausgiebig fahren und im alltag testen.
Zitieren
#18

es gibt mal wieder was neues:

mein mini war wegen eines sich anbahnenden getriebeschadens in der werkstatt und hat sich neue innereien abgeholt. getriebe und kupplung sind jetzt top, allerdings leidet mein mini wieder unter dem "bonanza-syndrom" und zwar heftigst. ich dachte mir, das kann ja nur am getriebelager liegen, da dieses am getriebebock ordentliche abriebspuren hinterließ. also habe ich dieses mit powerflex verstärkt. die darauffolgende probefahrt war sehr enttäuschend ... es war keine besserung zu spüren. also habe ich den vater ins auto gesetzt und ihn gebeten gegen die handbremse anzufahren, damit der motor unter last steht, dabei habe ich festgestellt, dass das obere motorlager gerissen ist Confused der getriebehalter war also noch in ordnung. werde jetzt das oberer motorlager durch ein neues ersetzen und hoffen, dass dann endlich ruhe ist.
die vibrationen haben durch das powerflex-getriebelagerkit nicht zugenommen ...

... bis denne Winke 02
Zitieren
#19

schon wieder Neuigkeiten ... leider keine Guten Confused

Nachdem der Wechsel des oberen Motorlagers keine Besserung brachte, bin ich nochmal in die Werkstatt gefahren und habe den Meister um Hilfe gebeten. Er riet mir dazu alle Powerflexbuchsen zu entfernen, da diese auch den gegenteiligen Effekt erzielen können. Sitzt ein Motor zu stramm, kann es sein, dass dieser die Lastwechselreaktion eben an die Karosse abgibt und somit das ganze Auto schaukelt. Außerdem können die harten Lastwechsel negative Auswirkungen auf Getriebe und Kupplung haben. Um es gleich richtig anzugehen, habe ich mir Getriebelager und Drehmomentstütze neu gekauft und heute eingebaut. Es ruckelt immer noch und mir gehen so langsam die Ideen aus. Was verursacht dieses Schaukeln? Beim Betätigen der Kupplung vernehme ich ein leichtes Klacken. Kann dies von den Antriebswellen kommen?
Zitieren
#20

Ich hab das auch schon mehrfach gehabt.

Einmal waren es die Antriebe (Gelenke außen) und einmal die Drehmomentenstütze. Beide Male war es nach dem Teiletausch weg, kommt aber mittlerweile wieder. Naja bei der Laufleistung will ich nicht meckern Top

Bei der Drehmomentenstütze hat man es aber deutlich gesehen - die war gerissen. Die Antriebe musste man erst auseinanderbauen, eh man da was gesehen hat. Allerdings hat man es auch gehört. Im Winter an der Kreuzung auf Schnee voll einlenken und Gasgeben gab ein deutlich "klack klack klack", von daher war die Sache bei mir klar Traurig nicken

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand