19.04.2011, 16:03
Hmm, das is alles so doof.. ;(
Romantica schrieb:Hmm, das is alles so doof.. ;(
claudihgl schrieb:Mach doch einen Vorkaufvertrag mit ihm, d.h. er gibt Dir einen vertraglich festgelegte Anzahlung und Ihr legt im Vertrag fest, dass er - und auch Du- die Sache rückabwickelt, wenn das Auto z.B. beschädigt wird. Ihr könnt dann auch in dem Dokument festlegen wann das Auto voraussichtlich übergeben wird.
Falls Du dann einen Unfall haben solltest und Dein Mini wirklich einen Schaden hat (ich nehme an du verkaufst ihn ansonsten unfallfrei) dann kann man zu diesem Zeitpunkt entscheiden, ob er das Auto weiterhin kaufen möchte, ob es einen Preisnachlaß gibt o.ä.. Aber eben erst zu dem Zeitpunkt, wenn das "Wenn" eingetreten ist.
Gegen einen Vorkaufsvertrag spricht nichts, denn Du bist Dir sicher, dass Du verkaufen und er ist sich sicher, dass er kaufen möchte. Und wenn Ihr Euch diesbezüglich einig seid würde ich die Gelegenheit beim Schopfe packen und einen entsprechenden Vertrag machen.
Die Raten laß Dir geben und halte das schriftlich fest und wenn es zur endgültigen Übergabe kommt (Auto&Schein gegen Geld), dann hast Du alles in der Hand und abgewickelt. Falls er das Geld dann doch nicht hat, fährst Du Dein Auto entweder noch ne Weile oder Ihr wickelt rückwärts ab, wie bei einem eventuellen Unfall. Auch das könnt Ihr festlegen (wenn Du Bedenken hast).
Grundsätzlich sehe ich das positiv!
Fahrspass schrieb:Du hast schon gelesen, dass der potentielle Käufer dass Auto ab sofort übernehmen will (weil er sonst nicht zur Arbeit kommt), und somit auf Anmeldung, Steuer und Versicherung des Besitzers fährt. Und ob er zum Ablösezeitpunkt wirklich das Geld von der Bank bekommt, steht auch noch in den Sternen ... ich kann dem nichts positives abgewinnen ...
Romantica schrieb:Nein, der Käufer will den Wagen nicht sofort haben, habe ich aber auch in meinem ersten Post geschrieben.
Er will den Wagen sozusagen "anzahlen", durch die Raten die er übernimmt.
Er will sich nur sicher sein, sofort ein Auto zur Verfügung zu haben, sobald er Kreditwürdig ist!
claudihgl schrieb:Und das würdest Du mit einem Vorvertrag gewährleisten können. Dann heißt es Geld gegen Auto und alles ist fein.
Ich mache das mit meinem Auto auch gerade auf diese Weise. Käufer und Verkäufer sind somit auf der sicheren Seite und sollte wirklich was passieren (Unfall mit Deinem Auto oder das Geld kommt nicht zusammen) kann man sich dann zusammensetzen.
claudihgl schrieb:Du hast das wohl falsch verstanden?