Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Standheizung
#11

sleepseven schrieb:Mir hat mein Händler heute erklärt, dass es gerade für mein Modell keinen passenden Webasto-Satz gibt... der aus dem Zubehörkatalog passt "wahrscheinlich" (??) nicht.

Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?
Es geht um einen R56S N18 (07/2010)...


So, nach den vielen Antworten hier zu meiner Frage Mr. Orange:

Ich habe nun eine Webasto Evo4 mit Thermo Call TC3
bei einem R56 MCS N18 (07/2010) einbauen lassen.


Nur ein Bosch-Partnerdienst im 23. Bezirk in Wien/A konnte/wollte mir den Einbau anbieten. Dem Rest (ich schrieb praktisch alle Webasto-Partner an) war es ohne Erfahrung mit MINI bzw. diesem Modell zu mühsam/teuer/aufwendig/unmöglich (unterschiedliche Antworten).

Ich kann nun per SMS (diverse Befehle), Anruf, App (Android und iPhone) oder Knopf im Mini die Standheizung bedienen.

Ich musste eine Sim-Karte bereitstellen. Ich habe eine Wertkarte vom österreichischen Betreiber "Yesss" genommen. Empfohlen wurde "Bob". Alles eine reine Frage Eurer Netzabdeckung. Nur der Anbieter "Drei" von Hutchinson geht aufgrund der Sende-Frequenz nicht.

Einstellbar ist nun:
  • eine (theoretische) Heizlänge von 1 bis 999 Minuten
  • sofort "Ein" oder "Aus" oder eine bestimmte Startzeit am nächsten Tag (aus Sicherheitsgründen nur ein Tag und nicht z.B. täglich/wöchentlich)
  • ob Gelüftet (Sommer) oder ob geheizt werden soll
  • ob eine Bestätigungs-SMS retourgeschickt wird
  • Welche 5 Rufnummern (Nummernkennung muss "ein" sein) anrufen dürfen bzw. erkannt werden
Der Knopf (gesetztlich Pflicht um immer manuell deaktivieren zu können) wurde perfekt links neben dem Lenkrad unten an der Abdeckung angebracht (gebohrt) - Durchmesser ca. 5mm. Kann auch geklebt werden oder sonstwie "versteckt" werden.

Die Sim-Karte bzw. der Sender sitzt ebenfalls dahinter. Der Temperaturmesser bzw. die Steuerungseinheit sitzt hinter dem Handschuhfach. Die Antenne (wie beim Handy - hier leider extern) klebt derzeit an der Windschutzscheibe und ist ca. 1,5 cm schmal und ca. 7cm breit klebt waagrecht unter der Dachkante an der Windschutzscheibe innen. Das wußte ich voher nicht - das nervt und kommt weg bzw. hinter die Verkleidung.

Einbauzeit war 2,5 Tage inkl. gratis Leihwagen.
Der All-Inklusive-Preis betrug € 1.990,-
Mein Mini-Händler bot dies theoretisch für ca. 3.000,- an, hat aber (noch) keinen Einbausatz - kann es also noch nicht verbauen.

Nach ausgiebigen Tests funktioniert alles fehlerfrei. Man sollte auf die Faustregel achten: genauso lange heizen, wie man danach fährt... sonst ist mit der Batterie Schluß.

Ich bin höchstzufrieden mit dem Produkt und dem Einbau bzw. Einbaupartner!

Ich berichte wieder nach diesem Winter, wenn ich mehr Erfahrungswerte (gut oder schlecht) habe...

Bei Fragen; raus damit Smile :)
Zitieren
#12

Hast du Bilder? Auch vom Motorraum? Würde mich mal interessieren wo die die hingehangen haben, einen JCW hast du nicht oder?


Zitieren
#13

Anbei ein Bild, auf dem man eigentlich nix sieht Mr. Orange
Die Standheizung hängt sozusagen "unten dran".
Siehe Foto wo...

Anbei auch ein Bild vom Taster im Innenraum...

Ich habe keinen JCW, aber laut dem Mechaniker dort ist dies kein Problem... auch wenn alle behaupten: wenn JCW, dann keine Standheizung. Diese Antwort ist meinerseits natürlich ohne Gewähr.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#14

Laut meinem Händler war das Aerokit das Problem. Beim Prefacelift ging das nur mit dem Original Mini Aerokit (das mit den Sidemarkern) aber nicht mit dem JCW Aerokit. Da mir die Standheizung wichtiger war habe ich beim Kauf Anfang 2010 auf das von mir geplante JCW Aerokit verzichtet und statt dessen das Mini Aerokit genommen.

Misteeq
Zitieren
#15

??? Der Zusammenhang mit dem Aerokit erschließt sich mir überhaupt nicht... das nimmt doch keinen Platz im Motorraum weg und darum geht es eigentlich... es geht um das JCW-Tuning-Kit für den Motor, dass dann offenbar Platzmangel im Motorraum verursacht, soweit ich weiß...
Zitieren
#16

So... erstes Feedback... funktioniert nach wie vor perfekt, aber:

In meinen Augen ein nur kleines Problem mit dem Batteriemanagement (bei Standhzeizungen OHNE Mini-Nachrüstsatz).

Die Batterie-Überwachung spuckt eine Fehlermeldung aus (nicht immer, aber öfter) nach einem Einsatz der Standheizung. Ich dachte zuerst, die Batterie wurde überbeansprucht oder die Standheizung zieht auch Strom, wenn sie aus ist...

Aber die Fehlermeldung "Batterie Ladezustand überprüfen" kommt nur deshalb, weil die Standheizung der Batterie-Überwachung nicht bekannt ist (BUS)
Sprich: Die Überwachung schnallt, dass irgendwas Strom zieht (für z.B. 20 Min Standheizungsbetrieb), das nicht Strom ziehen darf.

Die Batterie ist aber in Wirklichkeit nicht in einem kritischen Zustand...

Der (eben nicht vorhandene) Nachrüstsatz von Mini hätte die Batterieüberwachung für die Dauer des Heizens abgeschaltet - und es würde keine Fehlermeldung entstehen...

Lösung:
Man ignoriert die Fehlermeldung einfach.
Man findet eine Möglichkeit die Batterieüberwachung abzuschalten, wenn geheizt wird (ein Modul? etwas von Webasto?)

Melde mich wieder, wenn ich was gefunden habe...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand