Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Jemand möchte kopie von Fahrzeugbrief per eMail haben
#11

finger weg, klingt nach abzockmasche ?!


Zitieren
#12

Ich denke daß selber wie Ihnen und gehe auch auf den Worstcase Szenario aus.

Ich habe auf google.pt nach Portugiese Autoseite gesucht und gesehen daß den Clubman in Deutschland viel billiger sind... auch auf einen Seite wo Niederländer wer in Portugal leben beim elkander chatten lese Ich daß Fahrzeugen in Portugal teuer sind.

Sowieso würde Ich nicht sagen wo Ich wohne und wo den Fahrzeug steht. Und beim Abholung spreche Ich nicht zuhause ab.

Hab den Bank angerufen, wenn den Leute meiner Rechnung wissen können Sie nur Geld geben.

....................... _____
..................... /__|___\__
.................... (O)_|___(O)
Entschuldigung für meiner Deutsch!
MINI Cooper D Clubman & MINI Knightsbridge
Zitieren
#13

Sjoerd schrieb:Er zahlt mir den Anzahlung hè Zwinkern
Wenn er meiner Konto weißt kannt er nichts... nur mir Geld geben...

Oder...?

Nein, zumindest in D reicht es, eine Bankverbindung zu kennen um eine Lastschrift zu veranlassen.
Die kann der Geschädigte dann zwar widerrufen, aber ob das dann rechtzeitig passiert ist eine andere Frage.

Ich würde unbedingt einen großen Bogen um solche Geschäfte machen und keinerlei Daten vorab rausgeben.
Zitieren
#14

Ayita schrieb:Und wer garantiert, dass es dann auch sein Ausweis ist????

Deswegen meinte ich ja "wenn du den Namen weisst...". Sonst is mir klar das der jeden beliebigen Ausweis schicken könnte.

In deiner Situation würde ich mir auch viele Gedanken machen und hätte wohl ein wenig Angst geprellt zu werden, aber ich sehe da nicht wirklich eine Gefahr gerade. Bei Google hab ich in die Richtung auch nichts gefunden. Eventuell mal bei der Verbraucherzentrale anrufen und fragen ob denen was bekannt ist?

Wenn die den FZ-Schein faken wollen können die auch Fahrgestellnummern von der Windschutzscheibe ablesen. Die anderen "sensiblen" Daten darfst/kannst ja abdecken. Die Frage wär, kommt man mit einem "gekauften/geklauten" Auto wo man nur eine Kopie des Fahrzeugscheines hat durch Polizeikontrollen oder über die Grenzen (Autotransport nach Afrika z.b.)? Wenn ja wär das natürlich eine einfache Masche für die Nigeria-Betrüger die vor paar Jahren schon Ebay verunsichert haben. Und selbst wenn, wär es ja ein Versicherungsfall da du ja deine Schlüssel noch hast.

Zum Thema Geld. Lass dich bloss nicht auf Paypal oder Western Union oder so ein. Vorabüberweisung oder Bargeld. Alles andere würd dann wirklich nach Betrug riechen!

Wenn es ein Händler ist, und er den Preis zahlen will den du ausgeschrieben hast ohne zu Verhandeln klingt das auch schon bald dubios. Selbst wenn die Autos hier billiger sind. Private kann man immer um 500€ drücken und das lässt sich doch kein Händler entgehen.


mfg
BUddY

Mini Clubman Besitzer seit 22.03.2011 Zwinkern
Zitieren
#15

Isomeer schrieb:Nein, zumindest in D reicht es, eine Bankverbindung zu kennen um eine Lastschrift zu veranlassen.
Die kann der Geschädigte dann zwar widerrufen, aber ob das dann rechtzeitig passiert ist eine andere Frage.


Soweit ich weiss hat man in D 4-6 Wochen Zeit. Da sollte man mal am Konto gewesen sein in der Zeit Smile

Mini Clubman Besitzer seit 22.03.2011 Zwinkern
Zitieren
#16

Ne ähnliche Masche gab's schon mal.
Da wurde mit Check bezahlt.
Ratet mal, was man damit machen konnte.
Nur Bares ist Wahres!!!Granpa
Zitieren
#17

Totolino schrieb:Ne ähnliche Masche gab's schon mal.
Da wurde mit Check bezahlt.
Ratet mal, was man damit machen konnte.
Nur Bares ist Wahres!!!Granpa

geplatzt ? He He


Zitieren
#18

Jannik_S schrieb:geplatzt ? He He


Claro geplatzt.He He
Jedoch nicht direkt, Kohle wurde kurzfristig gutgeschrieben, doch dann war sie plötzlich wieder weg.

Wie das genau funktioniert, weiß ich nicht.
Da mußte einen der Lümmel fragen.

Die Masche war vor ca. 2 Jahren in Mode, die Betrüger saßen meist in UK und arbeiteten mit Übersetzungsprogrammen. Daher dann auch die etwas holprigen Formulierungen beim E-Mail Verkehr.
Zitieren
#19

Wichtig wäre hierbei auch ein ordentlicher Kaufvertrag mit Unterschrift des Käufers und Verkäufers. Sollte nur der Abholer unterschreiben könnte der Vertrag nicht rechtskräftig sein.

Desweiteren kann eine Bank Einzahlung, soweit mir bekannt, nachträglich rückgängig gemacht werden. Somit wäre Auto weg, kein ordentlicher Vertrag und am Ende das Geld wieder zurückgebucht die ganze Sache nicht wert.
Findet sich bestimmt auch ein "normaler" Kaufinteressent, der gerne bei dir vorbei schaut, probefährt und einen Kaufvertrag unterschreibt.

Hab Geduld und du verkaufe ihn lieber "normal"..

Ich reagiere bei solchen Mailangeboten schon garnicht mehr, wenn ich einen gebrauchtes Fahrzeug bei den I-Net Plattformen anbiete.
Zitieren
#20

Finger Weg !Böse!
Hab dasselbe Email bei meinem 17 Jahre alten VW Polo bekommen, den ich vor einem halben Jahr verkauft habe !!

Yeah!nur mein auto ist mini.Yeah!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand