Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Cooper S-Ölverbrauch - Wieviel auf 1000 km?
#11

das kommt sicher auf das öl und die fahrweise auch an , und den zustand des motors , bei 1 l auf 1000km würde ich mal den motor abdrücken lassen um zu sehen ob er wo beginnt undicht zu sein .
Zitieren
#12

lucas40 schrieb:Hy ,von welchen Hersteller ist das 0W-40 ,mein Verbrauch ist auch hoch, kann es sein weil ich das 10W-40 drin habe?

Castrol Edge !

[SIGPIC]
[Bild: sigpic16638_56.gif]

[/SIGPIC]
Zitieren
#13

Die Hersteller sichern sich mit der 1- bzw. 1,5 Liter-"Regel" halt dementspechend ab...

Klar genehmigt sich auch der Turbo etwas, aber optimal (Toleranzen) sind Motoren mit diesen Verbräuchen allerdings sicher nicht, d.h. das Öl geht entweder in zu hohem Ausmaß an den Ölabstreifringen vorbei oder wird anderweitig verbrannt (und das führt zu Ablagerungen).

Ich würde mich schon ärgern, wenn sich meiner an die 1 l /1000 km genehmigen würde. Leben kann/muss man natürlich damit.

Mein Works braucht seltsamerweise fast kein Öl (für einen Turbomotor): Liegt jetzt bei 20.000 TKM so um die 0,2-0,3 l auf 10.000 km. Kann sich natürlich bei der geringen Laufleistung noch steigern.

Man sollte beim Messen auch nicht vergessen, dass auch bei Turbobenzinern das Problem der Ölverdünnung bei viel Kurzstrecke besteht. D.h. der Ölstand kann hier bei einer längeren Autobahnetappe nach längerem Kurzstreckenbetrieb rapide sinken. Deshalb am besten nach Langstreckenfahrten messen.

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

Terry Pratchett
Zitieren
#14

Also meiner hatte 1L auf 800km gebraucht. Daraufhin wurde ein neuer Motor eingebaut weil man festgestellt hat, dass ich durch defekte Kolbenringe einen Motorschaden hatte... Der neue Motor verbraucht momentan 1L auf 5000km, aber ich merke das die Tendenz nach unten geht. Bin halt noch am einfahren. Wink

Mini Cooper S R56 since April 2011: K&N Luftfilter, Radio Boost Mod., Dach schwarz foliert, JCW-Kit ESD, JCW Aerokit II, JCW Side Scuttles, JCW Domstrebe, KW V2

es kommt noch mehr Wink
Zitieren
#15

Hallo,

mein MCS 184PS hat in den ersten 10000km einen Liter gebraucht und seit dem ( jetzt 23000km ) nichts mehr.
Zitieren
#16

WeEmAn schrieb:Also meiner hatte 1L auf 800km gebraucht. Daraufhin wurde ein neuer Motor eingebaut weil man festgestellt hat, dass ich durch defekte Kolbenringe einen Motorschaden hatte... Der neue Motor verbraucht momentan 1L auf 5000km, aber ich merke das die Tendenz nach unten geht. Bin halt noch am einfahren. Wink

wie alt war dein auto da und wie viel hatte er runter?

ramski schrieb:das kommt sicher auf das öl und die fahrweise auch an , und den zustand des motors , bei 1 l auf 1000km würde ich mal den motor abdrücken lassen um zu sehen ob er wo beginnt undicht zu sein .

Ich brauche knapp 1l auf 1000km- fahre aber auch "noch" mit Castrol Edge 0W-30. Abdrücken lassen hab ich schon- kompression ist super


derOdin schrieb:Castrol Edge !

das 0W-40 von Castrol wird wohl auch meine nächste wahl werden. TopBist zufrieden damit odin?
Zitieren
#17

Satanixe schrieb:wie alt war dein auto da und wie viel hatte er runter?



Ich brauche knapp 1l auf 1000km- fahre aber auch "noch" mit Castrol Edge 0W-30. Abdrücken lassen hab ich schon- kompression ist super




das 0W-40 von Castrol wird wohl auch meine nächste wahl werden. TopBist zufrieden damit odin?

Abdrücken ist kein Kompressionstest , sondern ein Druckverlusttest , der ist wesentlich besser als so ein simpler Kompressionstest .

Und die Angabe ein Liter pro 1000Km Ölverbrauch ist aus einer Zeit als mehrteilige Ölabstreifer und Ventilschaftabdichtungen noch unbekannt waren , völlig daneben heute.
0,2 L / 1000Km ist das höchste der Gefühle Augenrollen
Ein moderner Motor der auf 1000Km 1 Liter Öl verbrennt ist grenzwertig verschlissen , nix normal oder so .eek!
Zitieren
#18

Ah, ok, wieder eine Bildungslücke geschlossen Top Das wusste ich nicht.
klar, wir sind uns wohl alle einig, das der Ölverbrauch vieler Minis jenseits von gut und böse ist Motzen
Zitieren
#19

Hallo zusammen,

Mein Clubbi S von 03/2008 genehmigt sich auch zwischen 0.8 Liter auf 2000km.

Ich fahr allerdings auch das Öl vom Freundlichen.. Müsste das 5W-30 sein.. Head Scratch

Sinkt der Ölverbrauch wirklich, wenn ich 0W-40 fahren würde? Und wieso?

Viele Grüße
Andreas Sonne
Zitieren
#20

Hey Andreas, auch mal Interessant, dass Du bei einem so neuen Cooper einen so hohen Verbauch hast. Mal sehen, was díe Experten sagen...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand