Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Empfehlung für 18-Zoll-Reifen: Run on Flat oder nicht?

The Stig schrieb:Der Runflat ist bauartbedingt härter und weniger komfortabel abrollend! Das liegt an der eingezogenen Stahlkarkasse, welche den Reifen im Schadensfalls abstützt, sodass du weiter fahren kannst.

Ich habe auf Pirelli P Zero Nero NON Runflat gewechselt und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht gegenüber den vorherigen Dunlop SP Sport 01 ROF. Mit den Pirellis habe ich weniger gerumpel und versetzen auf Autobahnquerfugen ist nun Geschichte! Da wurde einem Angst und Bange mit den RunflatsConfused Desweiteren ist der Grenzbereich mit den Pirellis weitaus definierter und kündigt sich besser an als mit den Runflats zuvor...die hatten dann irgendwann einfach kein Grip mehr und tschüssDevil! Achja: Der krasseste Unterschied ist bei Nässe zu vermerken: Mit den Dunlops musste man so anfahren, als ob die Pedale aus Glas wären...selbst im 3. Gang drehten die Reifen noch durch! Mit den Pirellis kann ich ab dem 2. Gang voll drauf gehen ohne Probleme zu bekommen. Auch die Kurvengeschwindigkeit hat sich bei Nässe(und natürlich auch im trockenen) sehr stark gesteigert!

Manko: Nach nur rund 4000km sind ca. 3,5mm Profil weg...

ich kann die Pirellis auch nur empfehlen. bin über die Haftung und den Fahrkomfort echt positiv überrascht gewesen.

Werde auch von Runflat (Dunlop Sport01) auf Non-Runflat wechseln.

Gerade in Kombination mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung sind mir die ROF einfach viel zu hart.

Man sollte bei den Vergleichen allerdings auch beachten, dass z.B. besagter Dunlop auch in der Non-RF-Version dem Pirelli in keinster Weise das Wasser reichen kann.

Mit Pirelli-RunOnFlat (P Zero) habe ich z.B. bei BMW auch recht gute Erfahrungen gemacht, da die trotz der härteren Flanken noch ganz komfortabel waren und auch gut Grip aufgebaut haben (auf einem Z4 SDrive 30i). Habe allerdings keine Ahnung, ob es da auch welche für den MINI gibt.

Die Dunlop Sport SP01 sind allerdings wirklich nicht das Gelbe vom Ei und bestenfalls Mittelmaß: Fahre ich derzeit auch noch, da der Komplettradsatz nur so zu bekommen war.

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

Terry Pratchett

Ich war richtig froh, als die werksseitig montierten Run-Flat Dinger endlich runter waren.
Habe Hankook aufziehen lassen und bin restlos begeistert.

Die Reifen sind günstig und wirklich gut.
In der Preisregion gibt's jedenfalls sicherlich nicht viele Alternativen und endlich fährt der Mini so, wie ich es eigentlich Anfangs erwartet hatte.

Auf der Autobahn ist er zwar ein wenig nervöser als mit den Run-Flats, damit kann ich aber leben. Endlich ist das lästige Schieben über die Vorderräder Geschichte Top

Das von dir beschriebene Schieben über die Vorderachse liegt größtenteils am falschen Luftdruck!Pfeifen

Mein Wagen schiebt genauso viel/wenig über die VA wie zuvor mit Runflats! Einzig und allein der Luftdruck macht den großen Unterschied! Fahre derzeit vorne 2,0 und hinten 2,2. Da wird das Heck noch ein wenig agiler bei richtig sportlichem fahren, tendiert mit DSC Off aber auch schon zum auskeilen. Mir macht`s Spaß so, ist aber nicht ganz ohneDevil!

Die Lenkpräsision ist bei Runflats durch die harte Seitenflanke genial! Aber das war es dann, neben der Sicherheit, auch schon an Vorteilen...

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!

The Stig schrieb:Das von dir beschriebene Schieben über die Vorderachse liegt größtenteils am falschen Luftdruck!Pfeifen

Was objektiv zu beweisen wäre, denn Deiner Aussage muss ich ganz klar widersprechen.

Letztendlich ist's mir aber auch egal, denn jeder muss da seine eigene Erfahrung machen.

Wenn ich hauptsächlich Autobahn fahren würde, wären die Run-flats die 1. Wahl, für alles Andere sind sie der letzte Mist den ich je gefahren bin ... auch mit korrektem Luftdruck.

Dann komm her und fahr mal mit. Beweise es dir gerneTop

An was liegt es deiner Meinung nach denn, dass der Wagen über die VA schiebt oder eben nicht?

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!

An der Physik!

Die Federung wird beim Run-flat Reifen durch die verstärkten Seitenwände straffer und die Dämpfungseigenschaften geringer.

Auf einer topfeben Rennstrecke fällt das vielleicht kaum auf, hier bei mir, auf teilweise arg welligen Eifel-Landstrassen ist der Unterschied jedoch brutal.

Mit Runflat Reifen springt der R55 JCW wie ein Gummiball über den Asphalt und ist bei hoher Geschwindigkeit (also jenseits der max. Vorgaben der StVO.), kaum zu bändigen.

Auf Kurvenstrecken mit wenigen Geraden hatte ich mit den Run-flats stets Mühe an einem Audi S3, auf den ich gelegentlich treffe, dran zu bleiben, weil ich immer auf die Gegenfahrbahn gedriftet bin (d.h. starkes untersteuern).
Mit den Hankook Reifen klebe ich dem Kerl bis zum Ausgang der Strecke am Kofferraum .... überholen kann man auf der Strecke leider gar nicht (jedenfalls nicht einen S3, wenn der Pilot halbwegs fahren kann und man selbst Familie hat Zwinkern ) und auf der nachfolgenden Geraden zieht er mir dann immer weg.

However, man kann über das Thema vermutlich noch Stunden diskutieren. Wer letztendlich Recht hat, erfährt man nur wenn man die Angelegenheit objektiv und im direkten Vergleich testet.

Ich für meinen Teil werde zukünftig auf Run-flat-Reifen verzichten.

... jeder wie er mag. Zwinkern

Ich war auch immer fest der Meinung, dass die nächsten keine Runflat-Reifen mehr werden. Dann bin ich mit 140 über Trümmerteile auf der Autobahn gefahren. Hab erst gar nichts gemerkt, dann meldete sich die Reifendruckverlustwarnlampe. Hatte noch 80 km bis zum Autohaus. Die konnte ich mit einem ruhigen Gewissen nehmen.
In der Werkstatt haben mich die Jungs gefragt, ob ich noch ganz dicht bin - mit nem Loch was halb so groß wie das iPhone ist durch die Gegend fahren.
Ein normaler Reifen wäre mir bei der Aktion wahrscheinlich von der Felge gesprungen und ich hätte auf der Autobahn im morgendlichen Pendlerverkehr die Gelegenheit gehabt meine "Hintermänner" besser kennenzulernen. Im schlimmsten Fall würde ich nicht mehr hier sitzen.
Aus diesem Grund habe ich auch gleich wieder Runflat-Reifen aufziehen lassen. Klar sind sie nicht billig und klar sind sie härter. Mir isses das wert, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Meine 2 Cents

The Stig schrieb:Das von dir beschriebene Schieben über die Vorderachse liegt größtenteils am falschen Luftdruck!Pfeifen

Mein Wagen schiebt genauso viel/wenig über die VA wie zuvor mit Runflats! Einzig und allein der Luftdruck macht den großen Unterschied! Fahre derzeit vorne 2,0 und hinten 2,2. Da wird das Heck noch ein wenig agiler bei richtig sportlichem fahren, tendiert mit DSC Off aber auch schon zum auskeilen. Mir macht`s Spaß so, ist aber nicht ganz ohneDevil!

Die Lenkpräsision ist bei Runflats durch die harte Seitenflanke genial! Aber das war es dann, neben der Sicherheit, auch schon an Vorteilen...

Die ersten zwei bis drei Kurven sind zwar schwammig aber wenn der Vorderräder auf Temperatur kommen ist das Fahrverhalten eindeutig neutraler. Ist auch irgendwo logisch, denn die VA wird mehr belastet. Noch krasser ist es auf der Rennstrecke. Dort starte ich mit 1,9 vorne und 2,3 hinten.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand