Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Felgenreiniger
#11

Da haste dann aber irgendwas falsch gemacht, ich wasche zwar den Wagen auch nicht im Anzug aber so besaut habe ich mich noch nicht.


Zitieren
#12

Joe Klugmann schrieb:Da haste dann aber irgendwas falsch gemacht, ich wasche zwar den Wagen auch nicht im Anzug aber so besaut habe ich mich noch nicht.

Naja, die Borsten sind ja schon recht steif, sollten sie ja auch...beim rausziehen(Schweinekram) biegen sich die Borsten schlagartig in Richtung des Putzers und somit ist man dann auch mit dem Dreck besudelt...

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#13

Hallo ich benutze seid Jahren den von der Firma Würth habe noch nichts besseres auf dem Markt gesehen.
Zitieren
#14

Ihr Lieben,

ich habe bisher den Felgenreiniger von Shell genommen, dass Zeug hat u.a. zwei (sichtbare) Bestandteile, die gut aufgeschüttelt werden müssen...
Dieses Jahr nun, werde ich den leicht gelartigen Reiniger von Würth probieren...

Was ich dannach stets tue, ist eine mindestens dreifache Versiegelung mit LiquidGlass.
Das Zeug muss richtig in der Sonne einbrennen und dann die nächste Schicht drauf...
Bremsstaub setzt sich dann nicht mehr wirklich fest (einbrennen), mit normalem Wasserstrahl geht das Meiste gut runter, der Rest wird mit einem Felgen-Waschhandschuh beseitigt.
Felgenreiniger sind dann kaum noch notwendig, wenn, dann einmal im Jahr, wo auch wenigstens eine Schicht LiquidGlass nachgelegt werden sollte.

Nachdem ich selber die Sommerräder (17" R98 web spoke composite in schwarz) noch nicht gefahren bin (kann´s kaum erwarten!!!), werde ich diese entsprechend reinigen und dann versiegeln (wie beschrieben).
Alte Zahnbürsten schon gesammelt, damit die Verschraubungen auch schön sauber werden.
Dann werden die Winterräder ebenso der Prozedur unterzogen und eines als Ersatzrad in den Clubi gelegt.
Das Tirefit-Zeugs ist mir hinsichtlich der Sauerei an der Felge nicht geheuer.

Und natürlich, alle Seitenflächen der montierten, aber auch eingelagerten Reifen werden mit einem gutem Reifenliquid (bzw. derzeit noch einem Spray von Dr. Wack) behandelt.
Selbstverständlich sprühe ich das Zeug nicht auf die Reifenflanke (würde mir ja auch den Felge versauen), sondern auch ein Tuch und damit wird es es gleichmäßig eingearbeitet (ja nicht auf die Lauffläche!)

Übrigens:
Zu Felgenbürsten scheiden sich ja auch die Geister, häufig wird vor Bürsten jeglicher Art gewarnt, da ein Zerkratzen schnell passieren kann und manche Lackierung nach der Reinigung ziemlich ramponiert gewesen sein muss.
Ich habe mir bei Lupus einen Felgenhandschuh gekauft, dass Ding ist zwar am Anfang ziemlich gewöhnungsbedürftig (da recht unflexibel), aber der Reinigungseffekt ist beachtlich und das Handling geht mittlerweile auch recht gut von der Hand...

Viele Grüße
Jens

Clubman-der besondere Zustieg
Zitieren
#15

Säurefreier Felgenreiniger mit Top Reinigung Surf city Garage Beyond Steel.Ist Top .Für die Hartnäckigen Fälle soll der Tuga Felgenteufel Rot (Säurehaltig daher geringe Einweichzeit)top sein.Hab den allerdings noch nie benötigt.
Zitieren
#16

ClubmannDD schrieb:Ihr Lieben,

ich habe bisher den Felgenreiniger von Shell genommen, dass Zeug hat u.a. zwei (sichtbare) Bestandteile, die gut aufgeschüttelt werden müssen...

Das passt jetzt irgendwie gleichzeitig gut und gar nicht Zwinkern

Bevor ich Dein posting las, wollte ich vor genau dem Zeug warnen Pfeifen

Sieht im Regal total stylisch aus (zwei per unterschiedlicher Dichte separierte Flüssigkeiten in einer Sprühflasche, die dann aber vor Gebrauch gemischt werden müssen...) und taugt in der Praxis absolut nix.
Das ist der schlechteste Felgenreiniger, den ich je hatte.


Musste auch mal gesagt werden Party!!

Ich nutze nun -bis auf Weiteres- die Reste von Liquid Glass als Felgen-Pflegemittel und kann die Felgen mit null bis wenig chemisch-/mechanischem Aufwand dann reinigen. Mehr braucht es nicht.
Zitieren
#17

HmüDriver schrieb:Ich hab Nigrin Evotec

Den nehm ich auch... der is spitze!Top
Hier mal schnell ein Link dazu: http://www.hygi.de/nigrin_performance_fe...21899.html

[Bild: sigpic16329.gif]
Zitieren
#18

Hab ich hier als 3 Liter Kanister bestellt, ist wirklich sehr gut: http://www.amazon.de/NIGRIN-72933-EvoTec...737&sr=8-2

Bloß nicht im Baumarkt kaufen gehen, die nehmen 15-17 Euro für die kleine 750ml Sprühflasche!

[Bild: sigpic3492.gif]
Zitieren
#19

ich benutze FLießenkleber Reiniger.
Das darf man höchstens 2 minuten auf der Felge einwirken lassen,sonst kreift es nach längerer zeit den Lack an.Aber das Ergebnis ist unglaublich.kein Schruppen ,,,eingebrannter Bremsstaub geht wie von alleine ab.

Aber benutzt es nie auf Polierte Felgen,sonst ist der Glanz weg und ihr müsst sie neu polieren lassen.

MFG
Zitieren
#20

LanciaIntegrale schrieb:ich benutze FLießenkleber Reiniger.
Das darf man höchstens 2 minuten auf der Felge einwirken lassen,sonst kreift es nach längerer zeit den Lack an.Aber das Ergebnis ist unglaublich.kein Schruppen ,,,eingebrannter Bremsstaub geht wie von alleine ab.

Aber benutzt es nie auf Polierte Felgen,sonst ist der Glanz weg und ihr müsst sie neu polieren lassen.

MFG


Der greift auch die Schrauben an!

Der milde Felgenreiniger von Petzoldts ist auch sehr empfehlenswert für lackierte Felgen.

http://www.petzoldts.de/shop/info/Felgen...-1961.html

[Bild: sigpic17431.gif]
[Bild: rohriyeah.gif]ABSOLUTE BLACK [Bild: rohrikicher.gif] MATTSCHWARZ [Bild: rohrizwink.gif] MINI R60 S all4[Bild: rohrizunge.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand