Gefällt mir erhalten: 68 in 67 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Das ist nicht normal! Die 90° sollte jeder erreichen! Bei weniger als 84° ist der Motor noch in der Kaltlaufphase und das Gemisch wird angefettet.
Entweder das Thermostat ist defekt, oder der Kühlmitteltemperatursensor spinnt. AUF KEINEN FALL mit 75°C durch die Gegend fahren!!!
Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
![[Bild: sigpic6623_1.gif]](http://www.mini2.info/forum/signaturepics/sigpic6623_1.gif)
Gefällt mir erhalten: 2 in 2 Beiträgen
embe schrieb:Scheint mir aber für den S nicht normal zu sein!
JumboHH schrieb:Das ist nicht normal! Die 90° sollte jeder erreichen! Bei weniger als 84° ist der Motor noch in der Kaltlaufphase und das Gemisch wird angefettet.
Entweder das Thermostat ist defekt, oder der Kühlmitteltemperatursensor spinnt. AUF KEINEN FALL mit 75°C durch die Gegend fahren!!!
Ich habe es befürchtet
Thermostat (angeblich) wurde schon mal getauscht (vor 200km), dann bekommen Sie ihn jetzt wieder in die Werkstatt und dürfen weiter nach dem Problem suchen.
Vielen Dank für die ganzen Antworten
•
Gefällt mir erhalten: 2 in 2 Beiträgen
Nachdem er nun in der Werkstatt war und München den Wagen den Wagen und seine Werte ausgelesen haben, habe ich nun die Aussage das alles ok ist.
Thermostat wurde vor 400km getauscht, Wasserpumpe arbeitet wie sie soll, alle Klappen von der Lüftung sind ok.
Während der Probefahrt (70km) lagen angeblich auch immer 90°C Wassertemperatur an
Ich habe ihn vorhin noch mal normal gefahren und als das Wasser 95°C hatte, ist der Lüfter angesprungen und hat auf 78°C runter gekühlt
Ich soll nun am Wochenende noch mal selbst fahren und Montag noch mal bescheid sagen was der Wagen gemacht hat
•
Gefällt mir erhalten: 56 in 53 Beiträgen
ramski schrieb:ja es steht aber nur R56 und ich denke nicht das die Steuerung von der Kühlung viel Anders sein wird beim S.als beim D.
und warum der Benziner 20° mehr erreicht verstehe ich nicht wirklich .
Vollkommener Unsinn! Die Diesel führen signifikant weniger Wärme ab durch die Art der Verbrennung! Das ein Diesel im Winter nicht warm wird ist vollkommen i.O., der wird ja durch den elektrischen Zuheizer extra noch beheizt, damit er überhaupt auf Temperatur kommt.
Der N14/N18 sollte auch auf Landstraße und Autobahn in der Teillast auf über 100 Grad Wasser kommen. Meiner hat das auch bei Minus 10 Grad Außentemperatur geschafft. Als er kein warmes Wasser mehr angezeigt hat, war der Temperatursensor am Thermostat defekt.
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
•
ramski schrieb:ja es steht aber nur R56 und ich denke nicht das die Steuerung von der Kühlung viel Anders sein wird beim S.als beim D.
und warum der Benziner 20° mehr erreicht verstehe ich nicht wirklich .
Vollkommener Unsinn! Die Diesel führen signifikant weniger Wärme ab durch die Art der Verbrennung! Das ein Diesel im Winter nicht warm wird ist vollkommen i.O., der wird ja durch den elektrischen Zuheizer extra noch beheizt, damit er überhaupt auf Temperatur kommt.
Der N14/N18 sollte auch auf Landstraße und Autobahn in der Teillast auf über 100 Grad Wasser kommen. Meiner hat das auch bei Minus 10 Grad Außentemperatur geschafft. Als er kein warmes Wasser mehr angezeigt hat, war der Temperatursensor am Thermostat defekt.
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
•
JumboHH schrieb:Das ist nicht normal! Die 90° sollte jeder erreichen! Bei weniger als 84° ist der Motor noch in der Kaltlaufphase und das Gemisch wird angefettet.
Bei nem EU5 DI Turbo wird da nix mehr angefettet. Ab rund 60 Grad Wasser ist die Kraftstoffmenge im Vergleich zum Warmzustand nahezu identisch.
•
Bei nem EU5 DI Turbo wird da nix mehr angefettet. Ab rund 60 Grad Wasser ist die Kraftstoffmenge im Vergleich zum Warmzustand nahezu identisch.
•
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Mir ist heute aufgefallen das bei mir die Wassertemperatur ohne Sport Button so um die 100-104 Grad ist. Sobald ich den Sport Button drücke singt sie sofort wieder auf ca. 84 Grad.
•
Gefällt mir erhalten: 153 in 118 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 1
MINI: F54
Modell: John Cooper Works
beim sportbutton geht ja auch der lüfter mit an, damit kühlt er auch etwas mehr und die temperatur sinkt.
Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten
Mr. Bassett Senior auf Instagram
•
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Mr_53 schrieb:beim sportbutton geht ja auch der lüfter mit an, damit kühlt er auch etwas mehr und die temperatur sinkt.
Ohne Button geht ja auch der Lüfter an, aber halt erst ca. 20 Grad später?
•