Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MINI zu Hause waschen? Es geht um Umweltschutz.
#11

Umweltschädlich dürften ohne Frage Felgenreiniger sein! Aber ein Stäbchen in der Waschbürste für´s ganze Auto?

Insgesamt ist das Auto (+Flugzeuge +Industrie) umweltschädlich ohne Ende! Schon mal überlegt wo der tägliche Abrieb von Reifen und Bremsen landet? Von der Emission mal ganz zu schweigen. Das sind täglich Tonnen.

Und warum fährt man MINI mit 211PS einfach so zum Spaß ohne schlechtes Gewissen?

Sind wir doch mal ehrlich: Die Erde wird auf´s übelste ausgebeutet und jeder macht mit. Für das eigene Verhalten gibt´s dann immer die passende Erklärung.
Zitieren
#12

Klar sind wir auch so schon umweltschädlich. Wenn es erlaubt wär würden es sicherlich viel mehr daheim machen. Ich auch wenn ich dazu noch das Werkzeug hätte, red ich nicht lang drum rum.

Für andere Umweltschädigungen wie Abgase oder abgerubbelte Reifen gibt es Gründe wieso man es legal macht - sei es weil es ein nötiges Verkehrsmittel ist, oder weil es die Wirtschaft ankurbelt wie im Rennsport - aber beim Waschen in der Einfahrt mit Chemie im Abfluss hat keiner was davon. Ich denke dass es deshalb nicht erlaubt ist. Aber sind auch nur wilde Spekulationen.

Wie ist das, kann man sich irgendwas in den Abfluss bauen das die Schadstoffe rausfiltert, wodurch Heimwäsche wieder legal (und für unsere Besonderen: auch moralisch vertretbar) wär? Head Scratch


Bezüglich "schwierige Stellen mit Wasser": das halte ich für nicht sonderlich nützlich. Was in der SB-Anlage mit einweichender Brühe nicht runter geht, wird auch mit etwas Wasser nur schwer runtergehen. Bevor ich das mit Wasser, Schwamm und Gewalt behandel und vielleicht selbst Schäden verursache, merk ich mir die Stellen lieber und geh beim nächsten mal SB mit einem Schwamm kurz drüber. Ja, ich hab einen Schwamm in der Box dabei, aber ich verwende ihn nur bei Stellen die mit der Bürste nicht sauber werden, was eh schon sehr selten ist. Hauptsächlich an den Seitenschwellern... Confused Man will die anderen Kunden ja auch nicht zu lang warten lassen. Wenn sonst niemand da ist geh ich auch gern noch nur zur Sicherheit an den anderen Stellen drüber, aber das klär ich wenn dann vorher mit dem Betreiber ab dass das okay ist.
Zitieren
#13

YoYoFreakCJ schrieb:Wie ist das, kann man sich irgendwas in den Abfluss bauen das die Schadstoffe rausfiltert, wodurch Heimwäsche wieder legal (und für unsere Besonderen: auch moralisch vertretbar) wär? Head Scratch

jap, nen Öl- und Chemikalienabscheider

British cars - if there's no oil under 'em, there's no oil in 'em!

.......... _\_____
.......... /__|___\__
......... (O)____(O)_\
Zitieren
#14

Anmerkung:

In Ö ist Waschen von Autos auf privaten Grundstücken erlaubt.
Auflagen: nicht im gewerblichen Außmass und der Untergrund muss befestigt sein, sprich: Asphalt, Pflaster, USW.

Im letzten Jahr wurde es aufgrund der Hitzewelle und der Wasserknappheit für einen festgelegten Zeitraum von der Gemeinde verboten.

Wie lange das noch gilt ist abzuwarten. Nachdem es in D schon verboten ist, werden wir dank EU sicher bald die gleichen Bestimmungen haben.

Also: Man kann Old School sein und Gesetzestreu!
Zitieren
#15

Grundsätzlich ist das waschen auf öffentlich straßen nicht erlaubt...

selbst auf privaten grundstücken NICHT...
wenns der falsche sieht, kann der dich anzeigen...

ich weiß das ziemlich sicher,da wir einen Fuhrpark mit 16 LKW´s haben und auch von der Gemeinde ziemlich streng kontrolliert worden sind, da ein kleiner Bach neben unserem Grundstück herfließt..

so kam es dann... starke regenfälle, der hof geflutet... wasser läuft übern Waschplatz... über die bordsteinkannte in kleinen Bach... unsere Nachbarn sofort Alarm geschlagen sodass kontrolleure Wasserproben genommen haben.. ja scheiße !

ende vom lied... wir haben ein 30x15 meter großen Teich angelegt indem spezielle pflanzen und filtervorrichtungen angebracht wurden die das waschwasser auffangen und verstoffwechseln... etwas komplizierter zu erklären. - läuft - alle zufrieden.

Nungut... hier in Köln, gibts bei uns in der kleinen einbahn,-und Spielstraße zwei Herren die ihren VW Fox und ihr Saab Cabrio auf der Straße waschen, mich persönlich stört das jetzt nicht... ich mag ja grundsätzlich alle Menschen die ihrem Auto Zuwendung entgegen bringen und diese pflegen.
Erlaubt ist es nicht.

Ich fahr auch, wenn ich nicht gerade daheim bin, inne waschbox.

Heutzutage gibt das richtig harte auflagen für so Waschstraße und tankstellenbetreiber...

mir ist vorletztes jahr beim aufsetzen als ich durch ne baustelle bin die ölwanne zerfetzt... was die Feuerwehrmänner für nen traraa geprobt haben... als wenn ich jemanden abgeschlachtet hätte...
Umweltverschmutzung ist nicht gerade ein kavaliersdelikt Confused
Zitieren
#16

Hasenbraten schrieb:Grundsätzlich ist das waschen auf öffentlich straßen nicht erlaubt...

selbst auf privaten grundstücken NICHT...

Mal dazu eine Detailfrage an die Hobbyjuristen.

Unsere Gemeinde verbietet das Waschen offensichtlich nur auch öff. Verkehrsflächen und in öff. Anlagen.
Von privaten Grundstücken steht da nichts.
Steht das Verbot irgendwo anders - vielleicht oberhalb des kommunalen Einflusses?
Zitieren
#17

da hatte ich auch schonmal ne interessante Diskussion mit dem Bundesumweltamt.
Fakt ist: im Regelfall darf man es schlicht und ergreifend nicht! Allerdings ist die Satzung der Gemeinde ausschlaggebend. Da steht im Allgemeinen drin, was hier erlaubt ist und was nicht. Das hängt von allen möglichen Faktoren ab, z.B. ob das Kanalnetz in Regenwasser und Abwasser getrennt läuft.

Normalerweise ist die "Wäsche" mit klarem Wasser erlaubt. Alle chemischen Zusätze, bzw. das mit den Rückständen versetzte Abwässer, dürfen nicht so in das Kanalnetz eingeleitet werden.

Ok, wo jetzt der Unterschied zwischen einer ölverschmierten Arbeitshose, die in der heimischen Waschmaschine mit Persil wieder sauber wird, und einem mit biologisch abbaubarem Autoshampoo gewaschenem PKW ist, erschließt sich mir auch noch nicht, aber das Bundesumweltamt scheint den Unterscheid ganz genau zu kennen. Wollten sie mir aber scheinbar nicht weiter verdeutlichen.

Normalerweise, jedenfalls in kleineren Gemeinden, sagt das Ordnungsamt (das sind die, von denen im Regelfall das Knöllchen kommt) nicht viel bis gar nichts. Nur wenn ein "netter" Nachbar einen Grund sucht um einen zu ärgern, müssen sie handeln.

Aus dem Grund fahr ich nach Möglichkeit zu ruhigen Zeiten in die Waschbox und wasche da mit Eimer und Shampoo. Falls anschließende Wachskur anstehen sollte, wird er zuhause halt nochmal mit klarem Wasser abgespült.

Wenn ich mal dazu komme. Augenrollen
Zitieren
#18

Wenn man zu Hause einen Ölabscheider hat und die korrekte Entsorgung der Rückstände durch einen zertifizierten Fachbetrieb nachweisen kann, kann man problemlos zu Hause waschen. Zwinkern

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]

   GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

www.mustang6.de
Zitieren
#19

Isomeer schrieb:Mal dazu eine Detailfrage an die Hobbyjuristen.

Unsere Gemeinde verbietet das Waschen offensichtlich nur auch öff. Verkehrsflächen und in öff. Anlagen.
Von privaten Grundstücken steht da nichts.
Steht das Verbot irgendwo anders - vielleicht oberhalb des kommunalen Einflusses?

Du darfst dein Grundstück ja gerne Verschmutzen.
Ich finde das völlig daneben , darüber muss man wohl nicht diskutieren , ohne Ölabscheider etc. ein völlig abwegiger Gedanke , egal wo was steht oder nicht.
Pfui....Kotzen
Zitieren
#20

in welchen gegenden fährst du herum, weil du anscheinend haufenweise öl von deiner karosserie waschen musst? Head Scratch

mir ist immer noch nicht klar was dagegen spricht, ein auto mit wasser zu waschen.. klärt mich bitte auf Lol

[Bild: sigpic6490.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand