Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Hosenträgergurte?

feschtag schrieb:Hm! Ist ja toll das man hier immer recht schnelle Antworten bekommt,
muss doch dann aber nicht immer von einigen so abwertend sein!?
Sorry, so war es nicht gedacht. Ich finde lediglich, dass die Nachteile im täglichen Betrieb überwiegen.

feschtag schrieb:Habe ja auch nicht geschrieben das ich sie einbauen oder haben möchte sondern nur:
Hat von euch schon einer Hosenträger-Gurte verbaut oder es vor?
Hatte ich und hab' sie aus oben genannten Gründen wieder 'rausgeschmissen (waren übrigens die üblichen aus dem Zubehör).

Gruß, Gerhard

Offizieller Sponsor der Berliner Bußgeldstelle.

Servus!

@Hamsterbacke gerade dich habe ich hiermit nicht gemeint!

Da deine Beitrage ja auch nur mit dem Thema zu tun haben.
Weiter wollte ich ja Erfahrungs Werte von jemanden der sowas schon mal eingebaut hatte.

Bin zu diesem Thema über einige Berichte und eben Werbung H-Gurte gekommen.

feschtag
-----------
[Bild: mh_mini_crash_fahrer_119450883440c8aaf295e01.jpg] grösseres Verletzungs-Risiko
http://www.langzeittest.de/mini-cooper/b...04/mai.php

-----------
[Bild: asm_104839475740c98116f1277.gif] Man beachte den Abstand Kopf-Lenkrad bei beiden Bildern!

Owner of the r53-forum.de for the 1. Generation.

Die Crashtests kenne ich auch alle (auch die US-Tests)

Ein H-Gurt fixiert den Oberkörper gleichmässiger. Außerdem kann man sich mit sowas nicht mehr so in den Sitz "lümmeln" (was bei den normalen Mini-Sitzen aber bei Langstrecken ungemütlich werden kann), damit wird auch das "Durchrutschen" unten besser verhindert.
Dafür bist du deutlich unbeweglicher in deinen Sitz geschnallt.
An der Kopffreiheit ändert sich nicht viel.

Für mich ist damit die Alltagstauglichkeit deutlich eingeschränkt (zusammen mit den vorher angeführten Gründen), da Langstrecken sehr unbequem werden -> nicht akzeptabel.
Ist aber nur meine selbstpersönliche Meinung.

Gruß, Gerhard

Offizieller Sponsor der Berliner Bußgeldstelle.

@feschtag
wenn du mit "einigen" z.b. mich meinst, darfst du mich auch gerne beim namen nennen.
meine kleine erläuterung zum thema war übrigens durchaus ernst gemeint. mit 100kg/185cm gehörst du aus sicht der unfallforschung - ahlich, wie ich - zu dem sogenannten >95%-mann<. diese körpermaße haben natürlich schlechtere überlebenschancen in einem auto, als der >50%-mann< (ca. 75kg/ca.175cm). trotzdem sitzt du im mini in einem für sein klasse sicheren auto. daher ist der h-gurt für den alltagsbetrieb kontraproduktiv. als nutzer von h-gurten ist mir leviathan bekannt. inkl. seines bügels hat er dies aber nur für seine motorsportlichen ambitionen gemacht und nimmt daher bewußt die eingeschränkte alltagstauglichkeit in kauf.

ich bin jetzt raus. viel spaß beim weiteren diskutieren.

bigagsl Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]

Genau: Chrashtest - liest du am besten mal hier:
http://www.iihs.org/vehicle_ratings/ce/html/0222.htm#

Mit den Sitzen macht sowas Sinn. So nur der Gurt? Ich weiß nicht ...

Bekommt man aber von fast jedem Zubehörladen ... schau mal bei Sandtler rein, der hat die auch - die gibts als diverse Systeme, auch so, dass Du sie in der Rückbank einklinken kannst und nur bei Bedarf benützt. Brauchst Du sie nicht, einfach austecken. Für den Alltag sind die aber nicht besonders geeignet!

Phil

feschtag schrieb:Weiter wollte ich ja Erfahrungs Werte von jemanden der sowas schon mal eingebaut hatte.
Okay.
Lass' es !
Mehrpunktgurte machen nur dann Sinn, wenn auch die entsprechenden, dazu passenden und dafür ausgelegten Sitze verbaut werden. Die Alltagstauglichkeit ist dafür dann aber unter aller Sau, denn schon zum erreichen des Handschuhfachs darfst du dich jedesmal wieder abschnallen...

@feschtag
ul1 weiß wovon er spricht, er hatte sowas in einem seiner früheren autos!

bigagsl Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand