Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Cooper - Welches Motoröl
#11

Vielen Dank bis hierhin für diese sehr ausführliche Information...und die damit verbundene Mühe, die Thematik einem näher zu bringen.
Ich Google das VW Öl mal und schau mir das mal an...danke Dir!!!
Zitieren
#12

DoCtOrING schrieb:So, mal wieder viel Text, viel angerissen für die eigentliche Aussage, daß das LL01 NICHT das bessere Öl zum LL04 ist. Wenn du ein wirklich besseres willst, kauf dir ein 504 00 bzw 507 00 Devil!

Da hab ich bisher nur ein Öl gefunden, welches die Freigeaben nach VW 50400/0700, BMW LL4, PSA 712290/2297 und MB 229.51/.31 hat. Es scheitert aber immer an der PSA Freigabe. (Kitzelt einen Minni fahrer nicht, mich aber schon)
Es ist aber ein 5-30er.
Zitieren
#13

Du suchst nur ein PSA Öl oder eins das LL04 UND PSA Freigabe hat?

Welche PSA Freigabe genau? Ich hab leider bei den Franzmännern weniger Durchblick und müsste mich da erst mal einlesen welcher Motor was braucht.

Aber bedenke auch hier, nur weil der Grundmotor gleich ist, muß es nicht das gleiche Öl sein was vorgeschrieben wird! Un d sei es nur wegen einer anderen Philosophie im Motorenbau. Die Franzosen stehen of Extreme, dicke 20W50 und dünne 0W30.

Gruß Matthias
[Bild: sigpic30498.gif]
Zitieren
#14

Nein LL04 nicht. 50700; 50400; MB 229.51 u. PSA
Ich hab es nach langer Suche schon gefunden.
PSA schreibt für diesen Motor 71 2290 o. 71 2296 mit 0w-30 oder 5w-30 vor.
Die Öle die diese Freigaben haben, haben fast alle nur diese und eine Fiat Freigabe.
Das wäre mir auch wurscht gewesen, nur sind die alle auf ACEA C2 Basis. Ich wollte aber eines mit höherer HTHS Viscosität, und das gibt es nur von Mobil und hat auch mehr Freigaben.
Bemerkenswert ist, warum die anderen Hersteller eben für die PSA Freigaben ein eigenes Öl haben, und es deren Öle mit einer kleinen Änderung, mit den Tests für die Anforderungen der anderen Automobilhersteller gibt.
Zitieren
#15

Also, das 71 2290 ist vergleichbar mit dem LL04 und das 71 2296 mit dem LL01, sprich für Abgasnachbehandlungssysteme und ohne besondere anforderungen daran.

Der Hauptunterschied liegt darin, dass das C2 Öl (Basis für 71 2290) eine sehr hohe Basenzahl hat und es damit saure Bestandteile etwas besser verarbeiten kann als das LL04 (Stichwort Verkokung), das LL04 etwas besser die Schlammbildung verhindert.

Das 71 2290 ist aber besser auf Verschleissschutz und Verbrauchsminimierung getrimmt, daher steht da nie eine LL04 Freigabe drauf. Ich würde also eher ein 71 2290 dem LL04 vorziehen (ausser bei extremen Kurzstreckengebrauch oder regelmäßigem Ölwechsel 1x im Jahr falls die Laufleistung so gering ist). Das Total Quartz Inneo ECS 5W30 wäre ein PSA Öl.

Im Vergleich zum VW 504 00 / 507 00 ist das PSA nur bei der Verbrauchsminimierung etwas besser.

Einzig und allein das BMW LL01-FE (=Fuel Efficiency) ist was den Kraftstoffverbrauch angeht identisch mit dem PSA 71 2290.

Gruß Matthias
[Bild: sigpic30498.gif]
Zitieren
#16

Mein Dicker bekommt jedes Jahr neues Öl, in diesem wird es das:
http://www.mobil1.de/produkte/esp-formul...ionen#tabs
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand