Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Sportlenkrad - brauche Hilfe

Lufti schrieb:Also, nen Airbag-Lenkrad auszubauen ist die blödeste Idee auf die man kommen kann!

Gut, es ist nicht die Beste Idee...aber wenn man so am Sitz festgeschnallt ist wie im SchäferMINI braucht man das Dind nicht wirklich Devil!

Hallo.

Danke für die vielen Antworten.

Also Mini hat wohl einen zweistufigen Airbag

Von Raid gibt es das Silberpfeil mit 320mm mit Airbag und Tüv, aber noch keine Nabe für den Mini .

Ich glaube ich schraube lieber an meinem Fiat rum....
da gibt es nicht sooo viele Probleme.

Oder ich melde meine Auto in Frankreich an. TÜV ???

Ich denke mit richtigen Sitzen und 6-Punkt Gurten (sind ja in Planung)
kann man sich den Airbag sparen.

Haben Rallyautos Airbags ?? Wenn da was passiert , dann klettern die einfach raus...

Die alten Autos haben auch kein Airbag und dürfen fahren.
Das ist doch mein Kopf, der Schaden nehmen könnte.

Aber das mir die Tür jedesmal ans Schienbein haut , das kümmert den Tüv nicht ! Das tut weh ! Oder ? Das blöde Türgelenk ...

Naja vieleicht kommt bald was mit ABE ...

Aber wenn ich nen Kindersitz neben mir habe muss ich doch auch den Airbag ausschalten können ?

na was solls...

Ingo

die wege des TÜV sind unergründlich...aber was will man machen...wenn ich denke was die für aufstände baun wenns um ne 4kolben bremsanlage geht....au weia...

nur leider haben die nunmal das sagen im deutschen verkehr.....noch Zwinkern man soll ja die hoffnung nie aufgeben

Paulchen schrieb:Die alten Autos haben auch kein Airbag und dürfen fahren.
Problem daran ist, dass die Airbags bei den alten Autos nicht teil der Insassensicherheit-Prüfung waren. Du musst laut TüV nachweisen, dass ohne Airbag keine größeren Verletzungen entstehen als mit. Und das eigentliche Problem ist, dass wenn Du ohne Airbag fährst und was passiert keine Versicherung die Folgekosten übernimmt.

Paulchen schrieb:Aber wenn ich nen Kindersitz neben mir habe muss ich doch auch den Airbag ausschalten können ?
Joh, erzähl dem TüV einfach, dass Du den Kindersitz vorne links montieren musst LOL

Mein Tipp: Lass es !

Paulchen schrieb:Hallo.

Danke für die vielen Antworten.

Also Mini hat wohl einen zweistufigen Airbag

Von Raid gibt es das Silberpfeil mit 320mm mit Airbag und Tüv, aber noch keine Nabe für den Mini .

Ich glaube ich schraube lieber an meinem Fiat rum....
da gibt es nicht sooo viele Probleme.

Oder ich melde meine Auto in Frankreich an. TÜV ???

Ich denke mit richtigen Sitzen und 6-Punkt Gurten (sind ja in Planung)
kann man sich den Airbag sparen.

Haben Rallyautos Airbags ?? Wenn da was passiert , dann klettern die einfach raus...

Die alten Autos haben auch kein Airbag und dürfen fahren.
Das ist doch mein Kopf, der Schaden nehmen könnte.

Aber das mir die Tür jedesmal ans Schienbein haut , das kümmert den Tüv nicht ! Das tut weh ! Oder ? Das blöde Türgelenk ...

Naja vieleicht kommt bald was mit ABE ...

Aber wenn ich nen Kindersitz neben mir habe muss ich doch auch den Airbag ausschalten können ?

na was solls...

Ingo

@ Ingo

Oops! ... hier gab`s ein technisches problem....

LENKRAD OHNE AIRBAG ist sch...

...DT hat einmal versucht ein 32 cm Airbag Lenkrad zu bringen..
...wurde laut telefonischer Rückfrage bei COBI mangel Interesse :!: ..
und zu hohen Vorlaufkosten :!: (20 KiloEuronen) und des damit ver-
bunden Riskos :!: eingestellt .....

...Vielleicht sollten wir es nochmal versuchen... Confused: Confused: UMFRAGE Confused:

..wieviel würde ein solches Lenkrad (raid) kosten Confused:
..wer hätte den verbindlich.. Interesse.. Confused:

Paulchen schrieb:...Ich denke mit richtigen Sitzen und 6-Punkt Gurten (sind ja in Planung)
kann man sich den Airbag sparen...
dann musst du aber reinen reinen 2-sitzer draus machen...

Paulchen schrieb:...Haben Rallyautos Airbags ?? Wenn da was passiert , dann klettern die einfach raus...
rallyautos sind auch etwas anders gebaut als "normale" fahrzeuge für die strasse. wenn ein normaler PKW mit 200km/h gegen einen baum fährt sind alle insassen tot, wenn ein ralleykarren das macht ist der baum gefällt...

Paulchen schrieb:...Die alten Autos haben auch kein Airbag und dürfen fahren.
Das ist doch mein Kopf, der Schaden nehmen könnte....
und wenn mal ein anderer deinen wagen fährt? ausserdem ist es eine zu teure angelegenheit airbagsysteme nachzurüsten, daher ist das keine pflicht!

Paulchen schrieb:...Aber das mir die Tür jedesmal ans Schienbein haut , das kümmert den Tüv nicht ! Das tut weh ! Oder ? Das blöde Türgelenk ...
du hast ja recht, ich denke mal dass das türgelenk nichts dafür kann. aussteigen ist schon schwierig...

mfg
Rantanplan

rantanplan schrieb:
Paulchen schrieb:...Haben Rallyautos Airbags ?? Wenn da was passiert , dann klettern die einfach raus...
rallyautos sind auch etwas anders gebaut als "normale" fahrzeuge für die strasse. wenn ein normaler PKW mit 200km/h gegen einen baum fährt sind alle insassen tot, wenn ein ralleykarren das macht ist der baum gefällt...

Lol Big Grin Yeah! Lol Lol Auslachen

Tip: Bau den Gurt doch auch aus! Den brauch eh kein Mensch. Der spannt nur über der Brust und is völlig unbequem. Und dann noch dieses ständige An- und Abschnallen... Roter Teufel

Lufti schrieb:Tip: Bau den Gurt doch auch aus! Den brauch eh kein Mensch. Der spannt nur über der Brust und is völlig unbequem. Und dann noch dieses ständige An- und Abschnallen... Roter Teufel

und dann würd ich noch für den beifahrer einen 6-punkt-gurt enbauen, dann kann der wenigstens nicht mehr am radio rumspielen... Devil!

mfg
Rantanplan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand