Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Dauerfernlicht---Hilfe!
#11

Echt nicht? Wie funktioniert denn das mit dem Vorschalten der Linse?

Was wenn ich das Kabel welches das Fernlichtsignal schaltet, zwischen Lenkstockschalter und Fußraummodul, durchknipse? Wenn ich mal wüsste, welches das ist.

Ich vermute auch, das es am Lenkstockschalter liegt. Die Werkstatt war sich da nicht sicher und wollte erst noch etwas Fehlersuche betreiben. Bei den Stundenlöhnen hab ich da keinen Mut zu. Und für den Austausch des Schaltzentrums ohne Fehlersuche wollen die 700 Euronen aufrufen. Da suche ich doch lieber erstmal selber...
Zitieren
#12

Wenn der Reflektor ständig in der Fernlichtstellung steht nutz dir ein durchtrennen des Kabels auch nicht mehr.
Zitieren
#13

Die Werkstatt kann die Schalterstellungen des SZL auslesen. Dauert keine halbe Stunde und hilft vielleicht an der falschen Stelle zu suchen.

Rede mal mit denen, vielleicht entfallen die Diagnosekosten wenn Du sie das Bauteil wechseln lässt...

Oder frag mal hier im Forum, vielleicht hat einer ein SZL ohne MuFu aus einer Umrüstung übrig ,o)
Zitieren
#14

newbeetle schrieb:Bei den Stundenlöhnen hab ich da keinen Mut zu. Und für den Austausch des Schaltzentrums ohne Fehlersuche wollen die 700 Euronen aufrufen. Da suche ich doch lieber erstmal selber...

Zum Austausch des Schaltzentrum muss auch die Fahrzeugsoftware auf den neuesten Stand programmiert werden. Zu dem Teilepreis von 330 - 390,-€ (es gibt 3 verschiedene Schaltzentren, je nach Fahrzeugausstattung) kommt also der Lohn des Austausch und der Programmierung/Codierung.
Zitieren
#15

Schrauber schrieb:Wenn der Reflektor ständig in der Fernlichtstellung steht nutz dir ein durchtrennen des Kabels auch nicht mehr.

Ok, sehe ich ein. Gibt es denn nicht einen Weg die Fernlichtstellung umzuschalten? Mit dem Lenkstockschalter betätige ich doch einen Kontakt, das müsste man doch durch Überbrücken von 2 Kabeln o.ä. simulieren können?

Ich hätte erstmal gern normales Abblendlicht, dann habe ich mehr Zeit mich um eine Lösung zu kümmern.
Zitieren
#16

Schrauber schrieb:Zum Austausch des Schaltzentrum muss auch die Fahrzeugsoftware auf den neuesten Stand programmiert werden. Zu dem Teilepreis von 330 - 390,-€ (es gibt 3 verschiedene Schaltzentren, je nach Fahrzeugausstattung) kommt also der Lohn des Austausch und der Programmierung/Codierung.

Mag ja alles sein und am Ende heisst es dann das Fußraumsteuergerät war auch kaputt. Hatte gerade nen Elektriker zur Fehlersuche in der Hauselektrik hier im Haus. Das war teuer, ziemlich teuer. Von daher bin ich etwas gebrandmarkt und würde gern selber die Ursache kennen, bevor ich weiteren Banditen einen Blankoscheck ausstelle.
Zitieren
#17

newbeetle schrieb:Mit dem Lenkstockschalter betätige ich doch einen Kontakt, das müsste man doch durch Überbrücken von 2 Kabeln o.ä. simulieren können?

So einfach ist es nicht- diese "Schaltzentrumlenksäule" ist ein eigenes Steuergerät, das per CAN-Bus mit dem Rest vom MINI verbunden ist. Sprich Du kannst unter Umständen zwischen FRM und Fernscheinwerfer was manipulieren,aber an dem Punkt klinke ich mich aus....
Zitieren
#18

Fahr zu jemanden der sich auskennt und die passenden Tools hat dann kann man das testen, AL kann über den Tester gesteuert werden, geht es ist das FRM schonmal ok!


Zitieren
#19

Übergangsweise könntest du auch wirklich das Kabel vom Fernlicht aus dem Scheinwerfer ziehen, Fernlicht bei Bi Xenon ist eine Magnet gesteuerte Klappe ohne Strom zu also nur mit Strom wir die ganze Linse geöffnet mehr ändert sich da nicht keine andere Wärme ect

Das wäre aber erstmal nur um es fahrbar zu machen aber keine Beseitigung des Fehlers

Schaltzentrum Lenksäule kann man auch zerlegen kann sein das dort einfach was verrutscht ist und somit den Kontakt für Fernlicht blockiert.

Solltest du für Sonntag erstmal genug zu tun haben ich würde mir das SZL mal aufmachen, Technik ist relativ simple.


Zitieren
#20

Warum soll das mit dem Kabel evtl. nicht funktionieren ?

Die Blende für das Fernlicht wird mit einem Stellmotor in der Position verändert.

Beim einschalten vom Licht mal hören ob es ein dumpfes Geräusch macht. Das ist dann das Bewegen der Blende in die entsprechende Position.

Sollten die Motoren dann vom Steuergerät ein Dauersignal bekommen lässt sich das Fernlicht sehr wohl durch trennen der Zuleitungen zu den Motoren deaktivieren.

Wenn aber bei Einschalten der Lichter kein Geräusch vorhanden ist liegt wohl ein mechanisches Problem vor.

Aber ich tendiere eher zu dem Dauersignal vom Steuergerät. Denn das beide Scheinwerfer gleichzeitig mechanisch beschädigt werden wäre ein ziemlicher Zufall.

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand