Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R56 JCW Leistungsverlust

dogcem schrieb:Notfalls das ganze von krumm performance checken lassen

Party!! Tommy hat bereits eine erste Bestandsaufnahme gemacht und auch die 2 erwähnten Schläuche erneuert Sonne

Schon mal drüber nachgedacht das der Wagen nie die Leistung hatte die du mit dem Protokoll bekommen hast ? Für mich hört sich das so an als wäre das schon immer so . Eine richtig gemachte insoric Messung halte ich jetzt mal nicht für ungenau , zumal alle natürlichen Einflüsse wie Fahrtwind, Kühlung etc. dem realzustand entsprechen und nicht wie an einem Prüfstand von einem Ventilator kommen .

Hallo zusammen
Ich schliess mich hier mal an Lol. Habe bei meinem Mini Cooper S (N18 Motor mit Serienleistung) das selbe Phänomen. Das Auslesen beim Freundlichen ergab auch nichts Augenrollen. Teilweise fühlt es sich so an, als ob er überhaupt keinen Druck aufbauen kann. Sporadisch ist dann aber immer mal wieder, ein wenig mehr Leistung vorhanden. Könnte das ebenfalls das SUV sein?

bluemanu schrieb:Hallo zusammen
Ich schliess mich hier mal an Lol. Habe bei meinem Mini Cooper S (N18 Motor mit Serienleistung) das selbe Phänomen. Das Auslesen beim Freundlichen ergab auch nichts Augenrollen. Teilweise fühlt es sich so an, als ob er überhaupt keinen Druck aufbauen kann. Sporadisch ist dann aber immer mal wieder, ein wenig mehr Leistung vorhanden. Könnte das ebenfalls das SUV sein?

Laufleistung? Foto von den Einlasskanälen? - Es gibt soo viel Fehlermöglichkeiten

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]

GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

www.mustang6.de

minti schrieb:Laufleistung? Foto von den Einlasskanälen? - Es gibt soo viel Fehlermöglichkeiten

48000km, Jahrgang 2012. Ich dachte das ganze Thema mit der Verkokung wäre vorallem beim n14 vorhanden?eek! Sollte es sich aber um Verkokungen handeln, so wäre meines Erachtens nicht plötzlich wieder mehr Leistung vorhanden. Head Scratch
Ja klar könnte eine Menge sein. Bin aber nur schon froh, wenn ich ein einige Möglichkeiten habe. Sonst geht das wilde Teile tauschen losStumm

whitebox-s schrieb:Schon mal drüber nachgedacht das der Wagen nie die Leistung hatte die du mit dem Protokoll bekommen hast ? Für mich hört sich das so an als wäre das schon immer so . Eine richtig gemachte insoric Messung halte ich jetzt mal nicht für ungenau , zumal alle natürlichen Einflüsse wie Fahrtwind, Kühlung etc. dem realzustand entsprechen und nicht wie an einem Prüfstand von einem Ventilator kommen .

Ich habe den Wagen leider schon mit der "Software" gekauft. Deshalb kann ich das leider schlecht beurteilen.
Bevor ich jedoch den Wagen zu einer erneuten Abstimmung weggebe, möchte ich alle möglichen Fehlerquellen im Bereich der Hardware ausschließen.

Laut Krumm ist die Leistungsentfaltung serienuntypisch, da wie gesagt im unteren Drehzahlband etwas der Bums fehlt und im oberen Drehzahlband dann etwas mehr Vortrieb kommt, zumindest vom Gefühl. Nach Erneuerung der beiden Schläuche fand ich jedoch, dass der Wagen im unteren Drehzahlbereich wieder deutlich besser ging.
Aber 50 PS.... sicher nicht Mr. Orange

Ich persönlich glaube auch, dass die vom "Tuner" aufgespielte Software eine Mogelpackung ist und dem Vorbesitzer falsche Ergebnisse präsentiert wurden. Laut Vorbesitzer war nach Abholung des Fahrzeuges eine deutlich Mehrleistung zu spüren.

Ich habe nun auch mal per ODB den Ladedruck ausgelesen, welcher direkt vom MAP-Sensor kommt. Der Ladedruck baut kontinuierlich auf und pendelt sich bei 0,9 bar ein. Ich kann leider nicht beurteilen, wie genau der elektronisch ausgelesene Wert ist, jedoch sind 0,9 bar meines Wissens nach Serie.

Möglichweise hat der Tuner eine ladedruckunabhängige Veränderung in der Software vorgenommen, was ich jedoch bei einem Turbofahrzeug als relativ sinnfrei empfinden würde.

bluemanu schrieb:48000km, Jahrgang 2012. Ich dachte das ganze Thema mit der Verkokung wäre vorallem beim n14 vorhanden?eek! Sollte es sich aber um Verkokungen handeln, so wäre meines Erachtens nicht plötzlich wieder mehr Leistung vorhanden. Head Scratch
Ja klar könnte eine Menge sein. Bin aber nur schon froh, wenn ich ein einige Möglichkeiten habe. Sonst geht das wilde Teile tauschen losStumm

Viele Faktoren spielen da rein und rufen möglicherweise keine Fehlermeldungen hervor: Temperatursensoren (auch Außenluftsensor unter der Stoßsstange), Drucksensoren, abgeknickte oder beschädigte Schläuche (Unterdrucksteuerung für das Wastegate), Ventile (defekt oder verstellt wie die Stange zum Wastegate im Turbo), ....

Verkokung:
http://www.mini2.info/forum/showpost.php...tcount=207

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]

GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

www.mustang6.de

Naja ich würde jetzt mal sagen , wenn ihm untenraus der bums fehlt , hört sich das doch ehr nach Serien Leistung an , weil im Serien Zustand begrenzt er unten rum den ladedruck... und 0.9 bar sind definitiv Serie . Ich habe zum Beispiel in Serien Zustand erst ab 4400 vollen Ladedruck, mit Stage 2 bereits ab 2400... wenn er gut gemacht ist , packt er im getunten Zustand untenrum wesentlich besser an als in der Serie

whitebox-s schrieb:Naja ich würde jetzt mal sagen , wenn ihm untenraus der bums fehlt , hört sich das doch ehr nach Serien Leistung an , weil im Serien Zustand begrenzt er unten rum den ladedruck... und 0.9 bar sind definitiv Serie . Ich habe zum Beispiel in Serien Zustand erst ab 4400 vollen Ladedruck, mit Stage 2 bereits ab 2400... wenn er gut gemacht ist , packt er im getunten Zustand untenrum wesentlich besser an als in der Serie

Das ist sehr interessant!

Ich kann dir folgende Ergebnisse zu den Ladedrücken im Verhältnis zu den Drehzahlen geben:

Bei ca. 4200 Umdrehungen lagen 0,8 bar an
Bei ca. 4400 Umdrehungen lagen dann 0,9 bar an

0,9 bar bei 4400 Umdrehungen würden ja genau deine Aussage / Erfahrungen bestätigen!

Also die Dinge die du hier sagst , bzw. deine Erfahrungen, würden für mich eindeutig heißen das dein Auto Serien Leistung hat , und das messprotokoll nicht dem ist Zustand entspricht wie du in gekauft hast . Theoretisch Kanns schon sein das er gefühlt etwas besser geht nachdem du die Schläuche/SUV getauscht hast , weils einfach neu ist. Aber bei krumm wird er gut aufgehoben sein . Aber 0.9 bei 4400 klingt ganz nach Serie .

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand