20.09.2023, 17:27
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,
Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.
In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.
Näheres folgt in Kürze...
Euer
-Team
Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.
In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.
Euer

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Kraftstoffpumpe bekommt kein Strom
27.10.2024, 13:52
(01.05.2019, 07:11)**HexeSp** schrieb: ...Er springt nicht an, Kraftstoffpumpe bekommt kein Strom!Moin an alle,
Geprüft wurde, Crash schalter, Relails, Sicherung.
Wenn ich die K.Pumpe direkt mit 12V versorge läuft sie...
nach mehr als 13 Jahren Abstinenz habe ich vor ein paar Wochen einen R57 JCW mit Erstzulassung 08/2015 und knapp 24.000km Laufleistung erworben. Das Auto braucht etwas Liebe, ist ein wenig verwahrlost was Sauberkeit und Pflege angeht. Ansonsten Scheckheft gepflegt bei Mini. Ist ein Geburtstagsgeschenk für meine Frau, ich habe aber auch Bock drauf.
Wie auch immer, der Mini blieb am vergangenen Freitag stehen, "Motorstörung Leistungsabfall". Hatte ich vor 10 Tagen auch schon mal, lief nach 30 Minuten Stillstand wieder, Mini-Werkstatt hat nix gefunden, im Fehlerspeicher damals "2C03 Kraftstoffhochdruck-System". Wagen lief aber und wir haben damals nichts weiter gemacht.
Nun, am vergangenen Freitag dann ADAC da, kurz auf eine Tanke geschleppt und ich hatte das Glück das es ein Engel mit Bock auf Fehlersuche war. Fehlercodes sind gewesen:
2BE9 Zündungs-/Einspritzabschaltung
2C03 Kraftstoffhochdruck-System
Der Engel hat viel gemessen an den Sicherungskästen, mit Spezln beim ADAC telefoniert und letztlich festgestellt das ab Kraftstoffpumpenrelais keine Spannung an die Pumpe geht.
Er hat dann mit Bordmitteln seines Fahrzeugs den Spaß im Sicherungskasten überbrückt und an die blau/weiße Leitung Strom gelegt. Zack, läuft auch die Kraftstoffpumpe und das Auto auch. Hat er mit Stromdieben gemacht und abgesichert. Ich kann es manuell vom Strom trennen, reichte also für die Fahrt in die Betriebshalle und zum wegstellen des Mini.
Lange Geschichte. Ich habe nun versucht mir ein gesundes Halbwissen im Netz anzulesen und habe bisher festgestellt das dieses Relais nicht ohne Weiteres zu tauschen ist sondern vermutlich nur der komplette Sicherungskasten.
Der Link aus dem Post von "Schraube" zu der Seite von Hubauer zeigt jedoch den Sicherungskasten aus einem R52. Das Problem aus diesem Post von "HexeSp" betrifft jedoch einen R57.
Frage: Ist es so dass bei dem R57 das Relais nicht ohne Weiteres getauscht werden kann? Ist es am Sicherungskasten im Beifahrer-Fußraum verbaut?
Gibt es jemanden mit konkreter Erfahrung bei diesem Thema?
Ich habe noch im Motor-Talk-Forum einen Beitrag zu dieser Problematik gefunden, dort hat dann der Austausch des Kastens inkl. Relais die Abhilfe gebracht. Ebenfalls habe ich das Relais nicht als Austauschteil zum Kauf im Netz gefunden.
Ich freue mich über Infos!
Viele Grüße
Martin
27.10.2024, 20:29
Es ist die Junktionbox die unten rechts im Fussraum montiert ist und im inneren dieses Teiles sitzt die Ansteuerrung für die Krafstopppumpe .
Entweder du kaufst dir diese Box neu bei BMW oder schickst sie zu https://www.bmwkodieren.de/mein-angebot/mini-r55-r56/
Kostet so um die 100.-€
Gruß Krumm
Entweder du kaufst dir diese Box neu bei BMW oder schickst sie zu https://www.bmwkodieren.de/mein-angebot/mini-r55-r56/
Kostet so um die 100.-€
Gruß Krumm
27.10.2024, 22:39
Moin Krumm,
klasse, vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Kollege ist in Delmenhorst zu Hause, ich komme aus Bremen. Also um's Eck.
Werde den Frank Axonoff Morgen anrufen, Termin machen und vorbeifahren.
Schade mit dem Forum hier, ich hoffe es geht weiter.
Bis dahin, Martin
klasse, vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Kollege ist in Delmenhorst zu Hause, ich komme aus Bremen. Also um's Eck.
Werde den Frank Axonoff Morgen anrufen, Termin machen und vorbeifahren.
Schade mit dem Forum hier, ich hoffe es geht weiter.
Bis dahin, Martin
12.11.2024, 10:48
So Kollegen,
dann noch mal Feedback. Die Instandsetzung der Junction Box in Delmenhorst bei Frank Axonoff (www.bmwkodieren.de) verlief vollkommen problemlos. Ging vom einen auf den anderen Tag mit Terminabsprache. Die Box ausbauen ist, wenn man weiß wie es geht, in 20 - 30 Minuten gemacht. Ohne "weiß wie es geht" dauert es 1,5 - 2 Stunden, vor allem wenn Mann noch einen 50er Tprz besorgen muss für die Gurhalterung des Beifahrergurtes.
Gestern habve ich die Box wieder verbaut, Strom auf die Karre und alles läuft einwandfrei.
Noch mal vielen Dank für den Tipp hier im Forum!
Viele Grüße aus Bremen
Martin
dann noch mal Feedback. Die Instandsetzung der Junction Box in Delmenhorst bei Frank Axonoff (www.bmwkodieren.de) verlief vollkommen problemlos. Ging vom einen auf den anderen Tag mit Terminabsprache. Die Box ausbauen ist, wenn man weiß wie es geht, in 20 - 30 Minuten gemacht. Ohne "weiß wie es geht" dauert es 1,5 - 2 Stunden, vor allem wenn Mann noch einen 50er Tprz besorgen muss für die Gurhalterung des Beifahrergurtes.
Gestern habve ich die Box wieder verbaut, Strom auf die Karre und alles läuft einwandfrei.
Noch mal vielen Dank für den Tipp hier im Forum!
Viele Grüße aus Bremen
Martin
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,
Euer
-Team
Euer