Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Thema geschlossen

Winterreifen bald Pflicht
#11

Crazy irish schrieb:Und wenn es mal schlimm ist hier in Oldenburg NRW oder ireland dann lasse ich das Auto stehen und fahre mit Bussen und Bahnen .....Da tue ich sowieso mehr für die Umwelt
Wenn jeder das machen würde, was er sagt/denkt, wäre es überhaupt kein Problem.

Aber wie in jedem Jahr gibt es wieder Autofahrer, die versuchen bei 10cm Neuschnee mit Sommerreifen zur Arbeit zu fahren. Besonders aber LKW fahrer, die dann auf der Autobahn einfach nicht mehr die Steigungen raufkommen. Fazit: Verkehrschaos, schwere Unfälle und (eingeschneite) Stausteher.

da wundert mich die Pflichteinführung von solchen Maßnahmen überhaupt nicht.

#Lotte
#12

lindiman schrieb:Problem ist genau zu definieren: "Jetzt ist Winter" oder "Nein, hier noch nicht, aber dort schon". ich hoffe nur nicht, dass es an ein Datum oder ähnliches gebunden sein wird, wenn das wirklich zur Pflicht wird.

Yepp, sonst wird das Hauen und Stechen beim Reifenservice noch übler...

@crazy irish
Ohhh...du aufgeklärter Messias aus dem grünen Reich...warum hast du mir nicht früher die Augen geöffnet...jetzt hab ich Trottel letztes Jahr doch tatsächlich 800 EUR umsonst ausgegeben *heul*

...Man kann seine Einstellung zum Thema Winterreifen auch weniger aggressiv kundtun...Ich bin öfter mit meiner 3 jährigen Tochter an Bord unterwegs und achte auf höchstmögliche Sicherheit. Jeder, der schon einmal auf einer nur feuchten Straße bei weniger als 5 Grad Außentemperatur mit Sommerreifen unterwegs war, weiß wie die Dinger gerade in 205mm (oder breiter) in der Kurve wegschmieren...

Greez
H-Walk
#13

Hey Grazy, warum regst Du dich immer gleich so auf? Sind alle Iren so?

Wenn Du meinst, dass du ohgne Winterreifen durchkommst, dann bitte, hält dich doch (noch) keiner davon ab.
Und da du ja auch ein Wetterprophet zu sein scheinst, kann es dir auch nicht passieren auf einer längeren Fahrt von einem Schneegestöber überrascht zu werden. Falls doch, dann freu dich, daß Du nicht vor mir her fährst.....

Toyota Corolla Verso D-Cat
Bis 11.11.08: BMW 118d
Ab 11.11.08: Mini Cooper D
#14

Lasst CrazyIrish doch seine Meinung und kommt bitte zurück zum Thema.
#15

Crazy irish schrieb:So ein quatsch da haben Sie euch das schön eingetrichtert und Ihr glaubt den sorry "scheiß" auch noch, oh man vielleicht notwendig in Bayern in den Alpen aber bitte doch nicht hier bei uns, wir haben seit Oktobert einen ganzen Tag Schnee gehabt, super dafür haben sich die Winterreifen gelohnt , aber macht mal weiter Ihr lieben Deutschen kurbelt die Wirtschaft an und kauft Winterreifen ....
Es kann mir keiner sagen das der Mini mit Winterreifen durch 20 centmeter Schnee besser durchkommt ohhhhhhhhhhhhh

Sorry rege mich darüber auf ..
Wie gesagt für gewisse Länder Bundesländer Regionen sehe ich Sie als Sinvoll kein Problem aber so nicht .....Und wenn es mal schlimm ist hier in Oldenburg NRW oder ireland dann lasse ich das Auto stehen und fahre mit Bussen und Bahnen .....Da tue ich sowieso mehr für die Umwelt
wenn ich solch ignorante texte lese, wird mir echt schlecht! ich hoffe nur, dass ich nie mit solchen verkehrsteilnehmern einen verkehrsunfall habe, die auf grund vom einsatz von winterreifen hätten vermieden werden könne.

bigagsl Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
#16

bigagsl schrieb:wenn ich solch ignorante texte lese, wird mir echt schlecht! ich hoffe nur, dass ich nie mit solchen verkehrsteilnehmern einen verkehrsunfall habe, die auf grund vom einsatz von winterreifen hätten vermieden werden könne.

bigagsl Mr. Orange

Genau so sehe ich das auch. Es ist mir ja (fast) noch "shit-egal", wenn sich Sommerreifen-Fans bei entsprechenden Bedingungen selbst zerlegen, d.h. ihre Autos, aber das Problem sind nicht diese Ignoranten selbst, sondern die Gefahr, die sie für andere Verkehrsteilnehmer darstellen.

Und: wir haben sicherlich unzählige Gesetze, die man durchaus für unnötig erachten mag, aber wenn es nach herrschender Meinung nachgewiesen ist, dass Winterreifen schob ab 7 Grad Celcius zu einer Erhöhung der Sicherheit beitragen, dann bin ich dafür, dass jedem Teilnehmer der Einsatz von Winterreifen auch per Gesetz zur Pflicht gemacht wird.

Just my 2 cents.........

Achim
#17

CCLSC schrieb:Genau so sehe ich das auch. Es ist mir ja (fast) noch "shit-egal", wenn sich Sommerreifen-Fans bei entsprechenden Bedingungen selbst zerlegen, d.h. ihre Autos


Von wegen. Dann schrauben die Versicherungen wieder an den Preisen. Außerdem gibt´s dann noch mehr Staus.

Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl
#18

Auch wieder wahr, Dennis! Smile :)

Achim
#19

xxxxxxxxxxxxxx
#20

Crazy irish schrieb:Mal so eine Frage warum braucht Deutschland das nur ..Wo gibt es das sonst noch Polen GB Frankreich ?????

Ich quote mal aus dem Netz:

Im skandinavischen Raum sind die Vorschriften schon strenger: In Finnland ist in der Zeit vom 01. Dezember bis 29. Februar die Verwendung von Winterreifen generell Pflicht – dabei muss die Winterbereifung eine Mindestprofiltiefe von 3 mm aufweisen. Für ausländische Fahrzeuge gelten dort keine Ausnahmebestimmungen. In Norwegen und Schweden ist zwar auch Winterbereifung vorgeschrieben, Touristen sind von dieser Regelung aber nicht zwingend betroffen.

Beim Winterurlaub in den neuen EU-Mitgliedstaaten ist zu beachten, dass in Slowenien vom 15.11. bis zum 15.03. und in Lettland vom 01.12. bis zum 29.02. Winterausrüstungspflicht besteht. Das bedeutet in Slowenien: Winterreifen oder Radialreifen, wenn sie eine Mindestprofiltiefe von 4 mm aufweisen – wobei nach dem slowenischen Gesetz zwei Winterreifen ausreichen; in Lettland: Winterreifen mit einer Mindestprofiltiefe von 3 mm.

In Tschechien dagegen existiert keine allgemeine Regelung, die die Verwendung von Winterpneus vorschreibt.

In Ungarn müssen Autofahrer in der Wintersaison stets Schneeketten griffbereit haben, um auch bei entsprechenden Witterungsverhältnissen die Fahrt noch fortsetzen zu können. Urlaubern, die in dieser Zeit keine Schneeketten mit sich führen, kann unter Umständen die Einreise nach Ungarn verwehrt werden.

Deutschland wäre also soooooooo alleine wiederum auch nicht. Und an das Verantwortungsbewußtsein anderer Autofahrer, nun, daran möchte ICH nicht mehr glauben wollen....... das wäre blauäugig.

Achim
Achim
Thema geschlossen


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand