Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Fächerkrümmer News
#11

mistral schrieb:Sir Richi hat sich bei Dähler einen FK einbauen lassen und ist happy as a pig in shit.

Ich bin nicht nur fröhlich wie das Schweinchen im Schlamm... Das ist nur der Vorname :-D

Mein Mini hat auf dem Prüfstand 215.7 PS und 248.6Nm gehabt und dabei war das Tuning noch nicht eingefahren, sondern ich ging gleich nach der Montage auf die Rolle, wie sich das gehört. Ich bin immer auf dem gleichen Prüfstand mit allen Fahrzeugen und das Prüfinstitut ist neutral, nämlich der TCS Schweiz Smile. Mit dem Works kam ich "nur" auf 198PS.

Es hat sich für mich nicht nur soundmässig gigantisch ausgewirkt, sondern auch leistungsmässig. Rein soundtechnisch würde sich das zwar lohnen, wäre für mich aber ohne Leistungssteigerung nicht in Frage gekommen, so am spinnen bin ich nun auch wieder nicht. Ich nehme an, dass der FK etwa 5PS bringt. Und was mir vor allem auffält (ja ich weiss, ich habe noch anderes Tuning drin Wink ) seit dem ich ihn drin habe, dreht meiner viel frischer hoch bis... bis... na bis die Ohren halt abfallen... Wink

Ein reiner FK mit normalem Kat bringt wohl nicht wirklich was, aber ein FK mit einem Sportkat, sei es jetzt Keramik oder Metallkat, das bringt definitiv etwas, nicht nur beim Mini... Wink Und eben nicht nur soundtechnisch sondern in messbaren Fakten ausgedrückt Wink

Ich wünsche euch allen ein wunderbares, besinnliches und friedliches Weihnachtsfest

Grüsse

Richi

PS: Ich versuche morgen mal einen Clip zu machen, die Digicam ist ausgelehnt, aber mit dem Handy bringe ich es vielleicht doch hin... *g*

PPS: Vielleicht hat einer ne ERklärung Wink Ich liess meinen 2 Tage draussen stehen im Regen/Schnee und er wurde nicht bewegt (musste was testen mit dem Lack Wink ) und seit dem röhrt meiner noch mehr und knallt nochmal mehr... wirklich spürbar mehr... kann das irgendwas mit gebildetem Kondenswasser zu tun haben? Ich war heute 30km Autobahn unterwegs, das Knallen ist aber immernoch vorhanden... ? (Naja, mich störts nicht, im Gegenteil... nur würde mich die physikalische Grundlage mal interessieren)
Zitieren
#12

SirRichi schrieb:und seit dem röhrt meiner noch mehr und knallt nochmal mehr... wirklich spürbar mehr... kann das irgendwas mit gebildetem Kondenswasser zu tun haben?
Physikalisch kann ich es dir leider auch nicht erklären, nur deine Wahrnehmungen bestätigen...
Seit es richtig kalt ist, habe ich auch bei meinem den Eindruck, dass er lauter ist als bei sommerlichen Temperaturen. Auch dann, wenn der Wagen warmgefahren ist.
Und fahr mal mit dem Kleinen durch 'ne richtig tiefe Wasserpfütze, so dass der Kat richtig nass wird...dann denkst du, du wärst mit 'ner Transall unterwegs ! Ist also völlig normal....
Zitieren
#13

@SirRichi: Hat dein FK TÜV ?
Zitieren
#14

*** ZENSIERT ***
Zitieren
#15

@ R53

Ok, dann bin ich beruhigt... Smile

@ Zetto & Keevan

Japp, ich bin in der CH und wir haben keinen TÜV, also bei uns heisst die nette Institution MFK (Motorfahrzeugkontrolle). Ist aber das gleiche Übel wie bei euch.
Mein FK kommt von Dähler und in der CH läuft noch eine Abnahme (oder ist gelaufen), weiss nicht wie weit die sind. Aber eintragen lass ich meinen so oder so nicht, das Teil ist für mich (ich weiss, rechtlich ists was anderes) kein relevantes Teil, was die Fahrsicherheit beeinträchtigen kann. Anders siehts bei Fahrwerken, Bremsanlagen etc aus, da gibts für mich keine Diskussion. Aber FK... Nö. Da spar ich mit den Geld- und Zeitaufwand mit den Behörden.

Grüsse

Richi
Zitieren
#16

From Mistral : Da heisst es einfach abwarten bis es veröffentlicht wird und sich erst dann eine Meinung bilden.
HIER standard Cooper + MTH + MTH Facherkrummer: Sonne
On the way back home, another Cooper was driving together with us to see the difference.......and what do you think ??
See here the results.......
The Cooper is very very happy, and driving it is super, and the sound is a bit lower, but not more db.
[Bild: spruit2.jpg]
Zitieren
#17

Ui! Top Seh ich das richtig? Über 180 Nm?
Zitieren
#18

ja, 181,2 Wink

from the start already 170Nm ......

[Bild: bannerBDrun.gif]
info: www.mini2.nl
Zitieren
#19

bissl komischer knick in der kurve.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
..hier könnte ihre Werbung stehen! (Angebote bitte per PN) WILL WIRKLICH NICHT VIEL DAFÜR!!

Pfeifen
Zitieren
#20

Volker ich beiss mir in den A.... . DU weist warum Zwinkern

Kruhser entdeckt die Gemütlichkeit ---> CooperD
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand