Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Verbrauch? Nicht schon wieder!
#11

huxley schrieb:Ist es sinnvoll Äpfel-Stadtverkehr-Verbrauch mit Birnen-Landstrassen-Verbrauch zu vergleichen? Und selbst innerhalb einer Obstsorte... verbraucht der S bei unruhigem Gasfuß nunmal sehr viel mehr als bei sachter Fahrweise. Nüchtern betrachtet bleibt beim S nicht viel mehr zu sagen als das er genug verbraucht um nicht über den Verbrauch reden zu wollen.

Genauso ist es. Bei mir schwankte der Verbrauch zwischen 7,2 l/100km (Autobahn-Cruisen) und 23,5 l /100 km (Hockenheimring).

Wenn man aber z.B. über diesen Spritmonitor oder ähnlichen seine gesamten Tankdaten ermittelt, ergibt sich doch schon ein etwas repräsentiverer Verbrauch.

Ich werde mich wohl auch mal bei Spritmonitor.de anmelden. Dann habe ich allerdings ne Menge Daten dort einzuhacken. Augenrollen
Zitieren
#12

Ello schrieb:Also wir sollten einfach ein Fazit daraus schliessen!
Es lont sich einfach nicht über den Verbrauch zu Streiten!
Denn wie gesagt man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen!

Ein Fazit daraus (woraus) ziehen? Der Threadersteller will mit diesem
Thread nicht großartig über den Verbrauch diskutieren...

btw: Diskutieren != Streiten Zwinkern

Er möchte in Zukunft nur eine Möglichkeit haben repäsentative Daten zu haben.
Eine Verbrauchsermittlung über Monate/Jahre mit tausenden von Kilometern ist
(wenn, dann) die sinnvollste Verbrauchsangabe!

Ello schrieb:Wenn jemand auf den Verbrauch achten muss sollte er bestimmt keinen S fahren! Sondern nen Smart CDI oder ähnliches! Und schon hat man seine Ruhe!

Ach so, außer S gibt es ja keine Alternativen Devil! Wie war das nochmal
mit One, Cooper und sogar einem Diesel eek! Top

Zetto schrieb:Ich werde mich wohl auch mal bei Spritmonitor.de anmelden. Dann habe ich allerdings ne Menge Daten dort einzuhacken. Augenrollen

Das geht sehr schnell Top Abgesehen davon ein sehr gutes Posting Zetto :!:

Grüsse Oli
Zitieren
#13

evilDOGG schrieb:Eine Verbrauchsermittlung über Monate/Jahre mit tausenden von Kilometern ist (wenn, dann) die sinnvollste Verbrauchsangabe!

Ah ok. Ich hab meinen S seit September 04, Verbrauch von ursprünglichen 9.8 nun mittlerweile auf 10.9 Ltr/100km laut BC. Gefahren hab ich 7.000 km, größtenteils Landstrasse.
Zitieren
#14

huxley schrieb:Ist es sinnvoll Äpfel-Stadtverkehr-Verbrauch mit Birnen-Landstrassen-Verbrauch zu vergleichen? Und selbst innerhalb einer Obstsorte... verbraucht der S bei unruhigem Gasfuß nunmal sehr viel mehr als bei sachter Fahrweise. Nüchtern betrachtet bleibt beim S nicht viel mehr zu sagen als das er genug verbraucht um nicht über den Verbrauch reden zu wollen.

Das schöne bei spritmonitor.de ist, dass man (pro Tankfüllung) differenzieren kann, ob man viel Stadt/Landstrasse bzw. Autobahn gefahren ist. Und auch, ob man eher hohe, mittlere oder niedrige Drehzahlen gefahren ist.

Das wird in den Details bei spritmonitor sehr schön runtergebrochen (klick einfach mal auf das Verbrauchs-Symbol in meiner Sig., dann siehst Du was ich meine.)

Klar muss man nicht permanent über den Verbrauch reden, aber es gibt hier halt oft genug Threads von Newbies die fragen, ob sie sich 'nen Cooper oder "S" kaufen sollen und wie das mit den Verbräuchen wirklich wäre. Das führt regelmäßig zu echten Monster-Threads. Dann kann man einfach sagen: Schau bei spritmonitor.de nach, da gibts jede Menge Cooper und Cooper S - und schon hat sich der Thread fast von selbst erledigt...

Und nochmal BTW: Es ist NUR ein Vorschlag.... Zwinkern

Grüsse, Ortstarif

Mr. Blue MCS 10/03 | Indi-Blue/White | Chilli | Boost CD & HK | Glasdach | DSC III | [IMG]http://www.spritmonitor.de/image.php?vid=107563&type=2" alt="spritmonitor.de" border="0"[/IMG]
Zitieren
#15

huxley schrieb:Ah ok.

Top Hehe, alles klar Zwinkern

huxley schrieb:Ich hab meinen S seit September 04, Verbrauch von ursprünglichen 9.8 nun
mittlerweile auf 10.9 Ltr/100km laut BC. Gefahren hab ich 7.000 km,
größtenteils Landstrasse.

Genau das ist eben auch ein Problem/Herausforderung. Wenn man sich über den Verbrauch
unterhält, sollte man eben Werte ordentlich darlegen und auch bewerten können.

Mal ganz abgesehen davon, daß die meisten BCs (besonders beim CooperS)
sehr ungenau sind. Dabei hilft der Spritmonitor ungemein Top

Im Anhang siehst Du meine letzten 4 Betankungen. Ist sehr geil, weil die Bereifung (Sommer/Winter)
und viele andere Aspekte (BAB, Landstrasse, schnell, langsam, usw) angegeben werden können.
Zu guter Letzt wird oben auf der Page der Gesamtverbrauch inkl. der Kosten aufgelistet.

Grüsse Oli


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#16

Ortstarif schrieb:Klar muss man nicht permanent über den Verbrauch reden, aber es gibt hier halt oft genug Threads von Newbies die fragen, ob sie sich 'nen Cooper oder "S" kaufen sollen und wie das mit den Verbräuchen wirklich wäre. Das führt regelmäßig zu echten Monster-Threads. Dann kann man einfach sagen: Schau bei spritmonitor.de nach, da gibts jede Menge Cooper und Cooper S - und schon hat sich der Thread fast von selbst erledigt...

Und nochmal BTW: Es ist NUR ein Vorschlag.... Zwinkern

Top So schauts aus Top

Für alle, die mich immer wieder fragen, warum denn nun Diesel...

- 5.000km mit meinem CooperS kosteten mich 678,83EUR an Sprit
- 5.000km mit dem OneD kosten uns 313,40EUR Sonne

Bei 30.000km im Jahr ist das ein ganz netter Urlaub Devil!

Cya Oli
Zitieren
#17

evilDOGG schrieb:Und es gibt Leute, die darauf gereizt reagieren. Einige versuchen gegen diese
Situation etwas Sinnvolles zu tun. Das sollte man einfach akzeptieren Zwinkern


Nur weil einige gereizt darauf reagierst sollen andere nicht mehr darüber diskutieren? Sag mal gehts noch?

Da könnt ich mich jetzt auch über die Endlosen "Tiefertlegungsthreads" oder "Nochmehrspoilerthreads" ärgern. Die interessieren mich nicht die Bohne, Deshalb lese ich die gar nicht oder es geht links rein und rechts wieder raus. Basta!
Lasse den anderen aber den Spass am Diskutieren.

Toyota Corolla Verso D-Cat
Bis 11.11.08: BMW 118d
Ab 11.11.08: Mini Cooper D
Zitieren
#18

Cooperfix schrieb:Nur weil einige gereizt darauf reagierst sollen andere nicht mehr darüber diskutieren? Sag mal gehts noch?

Da könnt ich mich jetzt auch über die Endlosen "Tiefertlegungsthreads" oder "Nochmehrspoilerthreads" ärgern. Die interessieren mich nicht die Bohne, Deshalb lese ich die gar nicht oder es geht links rein und rechts wieder raus. Basta!
Lasse den anderen aber den Spass am Diskutieren.

Hehe, find ich echt witzig Top

Dieser Thread von Ortstarif soll de-eskalieren, weil es regelmäßig kracht,
wenn es hier um den Verbrauch geht Confused Noch nie bemerkt Zwinkern

---> Es geht doch darum, wenn Diskussion dann aber bitte sachlich und nicht so wie bisher Idee
Und sachlich geht eben mit dem von Ortstarif vorgestellten Spritmonitor sehr gut.

btw: Diskutieren wird in Foren eben oft mit "Streiten" verwechselt. Dies ist nunmal so...
Finde ich persönlich auch schade, weil ich sehr gerne diskutiere. Na ja, was solls.
Lass gut sein, sonst fragst Du mich nachher noch einmal "sag mal gehts noch" Lol

Cya Oli
Zitieren
#19

@Ortstarif
Zuerst mal. Geiler Nickname Top

Zu Frage 1

BRG, denn Indiblue gibt es nicht mehr und der Rest gehört in den Katalog, aber auf keinen Mini Zwinkern Meine Meinung

Zu Frage 2

Auf Grund seines Motors und des Windwiederstandes.

Ich bin früher mit meinem MCS 30 tkm/Jahr gefahren und habe im Jahr ca. 3900€ für Spritt ausgegeben. Wenn man viel fährt, ist mir das zuviel Geld gewesen, wenn man einiges wenger fährt, fällt es nicht so ins Gewicht.

Jetzt fahre ich einen One D brauche bei gleicher Kilometerleistung etwa noch 1900€ Sprittgeld und habe immer noch Spass am Fahren.
Die Versicherung liegt nur bei 55%(450€ weniger) der S-Kosten und die 218€ Steuer habe ich in einem Monat wieder eingefahren.
Der Spass ist jetzt anders, nicht mehr die brutalle Beschleunigung, aber um die Kurven fetzen geht immer noch. Und das ist eh das Geilste am Mini.
Falls er irgendwann mal gechippt wird liegt der Verbrauch wohl einen halben Liter weiter oben, aber das kann ich verschmerzen und er rennt so gut wie ein Cooper ohne Chip.

Diese Einstellung hat nichts mit Zweckoptimismus zutun, sondern ist meine Überzeugung. Ferdisch Zwinkern

Aber British Racing Green muss er schon sein Smile :) 8)

Gruß
MiniMal

Gruß
MiniMal
[Bild: sigpic165.gif]

Zitieren
#20

Aha "de-eskalieren" .... was ist das?

Ich denke einfach, es werden einem im Leben so viele Vorschriften gemacht was man zu tun und zu lassen hat. Da brauch ich das nicht auch noch in einem Forum wenn ich über ein bestimmtes Thema diskutieren will.

Ach ja, der Verbrauch meines Minis interessiert mich schon lange nicht mehr......

Toyota Corolla Verso D-Cat
Bis 11.11.08: BMW 118d
Ab 11.11.08: Mini Cooper D
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand