Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini Cooper S Unterschied 163 Ps/170 Ps Motor

lindiman schrieb:Zum TüV? Quatsch. 10% Abweichung von der Serienangabe sind zulässig :!:

Sicher, daß eine Hardware-Änderung (wäre es ja im Falle des
Getriebe-Wechsels) nicht auch vom Tüv abgenommen werden muß? Oops!

Ganter schrieb:Naja, das würde ich da eher auf Bessere Wetterbedingungen schieben Augenrollen

Denke ich auch. 0,75l sind so schnell durch veränderte Wetter- und
Fahrbedingungen zu erreichen...

Cya Oli

Das Facelift hat auch einen anderes beschichteten Kompressor genau wie beim Works Kompressor.

welchen vorteil hat die beschichtung des kompressors
längere haltbarkeit oder mehr leistung ?

FrankenS schrieb:welchen vorteil hat die beschichtung des kompressors
längere haltbarkeit oder mehr leistung ?

... höhere Temperaturfestigkeit der Beschichtung.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]

GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

www.mustang6.de

Ich glaube wir bewegen uns hier Offtopic!

Es ging doch darum wie die Mehrleistung zu stande kommt, oder?

Grundsätzlich nochmal: Bei Bauartbedingter Änderung erlischt die ABE und eine Neuabnahme ist erforderlich. Wer merkt das ? Wohl kaum jemand, normalereweise. Bei einem Versicherungsfall kann die Versicherung aber bei Verdacht das Kfz. untersuchen lassen und die Zahlung verweigern. Wie es strafrechtlich aussieht weiß ich nicht.
Genug klug gesch*****.

Das der Mini aber mit neuer Software mehr Leistung hat wäre mir völlig neu.

Wer sich MTH aufspielt ist (leider) auch schon sehr am Rande einer noch gültigen ABE....... Traurig

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]

GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

www.mustang6.de

Meine frage nochmal ist die neue sw die auf den 163 ps motor von bmw überspielt wird die gleiche wie die auch das aktuelle modell mit 170 ps hat?
Da die kompressor beschichtung woll nicht mit der mehr leistung zusammen hängt und das getriebe zwar von der übersetzung verändert wurde dies aber auch
keinen einfluß auf die leistung hat wo kommt die mehr leistung nun her?
Oder ist diese nur eine anpassung der leistungsangabe
da die mehr leistung im bereich der serien streung liegt?

Mini cooper S, aus Bayern Blau/weiß

FrankenS schrieb:
Meine frage nochmal ist die neue sw die auf den 163 ps motor von bmw überspielt wird die gleiche wie die auch das aktuelle modell mit 170 ps hat?

Mini cooper S, aus Bayern Blau/weiß

Is doch egal ob er jetzt 163 oder 170 PS hat. Er läuft wie er läuft und er säuft wie er säuft. Was ändert das in der Praxis ??
Mir is es wurscht, was bei der Leistungsmessung rauskommt, an den Fahr- und Verbrauchseigenschaften ändert sich eh nix auser Du läßt Die die alte SW wieder draufspielen.

bis bald - ochsenlenke Winken

evilDOGG schrieb:Sicher, daß eine Hardware-Änderung (wäre es ja im Falle des
Getriebe-Wechsels) nicht auch vom Tüv abgenommen werden muß? Oops!

Mein Kommentar bezog sich auf die Software welche anscheinend 7 PS bringen soll. Klar, das neue Getriebe muss vom TüV abgenommen werden.

lindiman schrieb:Mein Kommentar bezog sich auf die Software welche anscheinend 7 PS bringen soll. Klar, das neue Getriebe muss vom TüV abgenommen werden.

Ach so, okay Top Hab das falsch verstanden, weil der Kollege oben nur
von der Abnahme in Verbindung mit dem Getriebe gesprochen hat...

Grüsse Oli

@lindiman
Wo steht denn das mit den 10%, oder ist es nur ein Ermessen?
Verwechselst Du das nicht am Ende mit dem zivilrechtlichen Urteil des OLG Frankfurts bezüglich Sachmangelhaft beim PKW-Kauf?
Ich glaube mich zu erinnern, daß es nämlich nur 5% sind.

Gruß

MAW

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand