Marilynchen schrieb:@bonsai: Wenn Reifen nicht für ein Auto zugelassen sind, dann hat das nichts mit dem Popo zu tun, dann hätte man da ein Problem wenns jemand merkt. Und sinnvoll ist es auch nicht, da dann auch Sicherheitssysteme eteas schlechter funktionieren können.
Da hast du recht, ich nehme aber an das sie erlaubt sind.
Das solltest du pruefen und wenn nicht korregieren lassen, das stimmt. Allerdings werden die neuen auch stahlfelgen sein, wirst sehen. (so du die dir ueber's leasing holst.)
Was S bremsanalgen betrifft, so glaube ich (auch das muesstest du pruefen) hat der SD nicht die groesseren bremsscheiben (wie der S) sondern die "kleinen". Wenn du eine bestimmte felgengroesse brauchen wuerdest, wegen der scheiben, dann haettest du die auch, zu kleine raeder wuerden schlicht nicht ueber die scheiben passen. Das bekommt nichtmal ein schlechter mini haendler hin.
Erkundigen solltest du dich aber, ob die raeder von BMW eine freigabe haben, oder wenn nicht ob der TUEV das absegnet. (was dann das autohaus machen sollte.) Letztendlich riskiert du probleme mit deiner versicherung, wenn die reifen nicht oke sind.
Ich habe bei meinem countryman auch lange gehadert, zugelassen waren dort nur schmale 195er, die 205er (die jeder haben will) haben keine freigabe, passen aber bestens. (bei einem bestimmten felgen radius, den ich aber aus kostengruenden wollte.)
Man kann dann die 205er einfach trotzdem draufmachen.
Man kann die 205er draufmachen und eine ehrenrunde beim tuev drehen. (eintragen lassen)
Mann kann die scheusslichen 195er nehmen und sich einreden, das sei gut falls man mal ketten braucht. (so habe ich es gemacht)
Warum BMW die 205er nicht freigibt ist bis heute ein ungeloestes raetsel, weiss kein mensch...
xxxx