Harox schrieb:Also der Download der über 500 MB hat sich wahrlich gelohnt!
Super Christoph! 
Du willst wissen, was du besser machen könntest?
NICHTS! Eventuell noch mehr Fotos beim nächsten Mal!!!
Und folgende Bilder finde ich am Besten:
Kategorie "Einzelfoto": Da kann man den Fahrspaß an den Gesichtern richtig erkennen!
[attachment=16757]
Und in der Kategorie "Gruppenfoto" würde ich dieses wählen. Warum? 1. Bin ich am Foto dabei
! Und 2. Du hast genau im richtigen Moment abgedrückt - gleich vier MINIS auf einen Streich!
[attachment=16730]
Hut ab - ich glaube du hast dich somit zum offiziellen Pressefotografen des Chapter Austria qualifiziert!
Nur weiter so!!!
LG Harox & Coop alias Drifting D
Ich schliesse mich an - Christoph und Andrea, ihr habt echt super Bilder gemacht.

Ob Electric Blue einem gefällt oder nicht, aber Wohis Mini ist fotografisch gesehen ein Leckerbissen - er bringt ordentlich etwas her und das ausgesuchte Foto im Beitrag vom Harox ist schwer Kalenderverdächtigt!
Für alle, die gerne fotografieren und die Quote an gelungenen, scharfen Bilder erhöhen möchten;
1) Eine schnelle Spiegelreflexkamera D-SLR ist vom Vorteil
2) Typische Sportaufnahmen werden mit den relativ starken Teleobjektiven gemacht, man soll sich auf das Haupmotiv konzentrieren, also möglichst groß das bewegende Auto in unserem Fall einfangen, je mehr Strasse und Umgebung, ausser man möchte mehrere Autos auf dem Foto haben, sind eher störend und lenken ab.
3) Kurze Belichtungszeiten wie 1/500 sec oder kürzer sind ein Muss...
4) ...dadurch ist man gezwungen, selbst in der Sonne mit höheren ISO Empfindlichkeiten zu arbeiten, im Bereich zwischen 400 und 1600 ISO
5) Ein Stativ ist mehr als empfehlenswert, ein Monopod tut es auch
6) Ein Teleobjektiv mit Verwackelungsschutz ist vom Vorteil!
7) Eine der wichtigsten Sachen ist es, den richtigen Aufnahmestandort zu finden (wie die Andrea zB., die schön die ganze Runde um den Ring gemacht hat und einige sehr gute Perspektiven gefunden hat)
8 ) Je schneller das Motiv umso weniger gelungene Fotos sind zu erwarten, dh. Autofokus für sich Arbeiten zu lassen und eher eine Serie schiessen, die meisten digitalen SLRs können inzwischen 4-5 Aufnahmen in der Sekunde schießen und das soll schon ausreichend sein um 1 gutes Foto in der Serie zu haben
9) Alle Aufnahmen die nicht gut genung sind, sofort löschen, sonnst erstickt man in den überflüssigen Aufnahmen
10) Die Bildbearbeitung behutsam einsetzen um die Schärfe und die Kontraste zu optimieren - die Schärfe kommt immer zum Schluss, wenn man sich auf die Ausgabegrösse und Ausgabeauflösung festgelegt hat.
11) Wer mit JPEGs fotografiert soll auf RAW Daten umsteigen, denn jedesmal wenn ein JPEG Foto neu abgespeichert wird (z.B. nach nachträglicher Optimierung im Photoshop und co.) enstehen weitere Komprimierungsartefakte was dazu führt, das die Datei UNWIEDERBRINGLICH zerstört wird!
12) Fast an der 1. Stelle kommt - die Farbenkontrolle sollte man im Griff haben. Spare nicht bei der Monitorkalibrierung und achte drauf, daß die Bildbearbeitung unter kontrollierten Lichtverhältnissen stattfindet.
Diese Liste könnte man beliebig fortsetzen, das Wesentliche was einen Fotografen oder eine Fotografein ausmacht ist das gute Auge und die Lust am Fotografieren, was hier alle bisher, meiner Meinung nach bewiesen haben.