Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Nummern auf den Türen, erlaubt oder nicht
#21

@ mini1: juhuuuu, ich habe grade diesen post gelesen und muss mal sagen: macht drauf die teile?! also, keine ahnung ob es erlaubt ist oder nicht! ich glaube für das aufkleben einer nummer wird man kein fahrverbot bekommen =) aber ich denke mal schon das es erlaubt ist, da es ja mal ein a klassen sondermodell von mclaren gab und da waren auch startnummern drauf...
Zitieren
#22

Hallo zusammen,

das einzige, was ich gefunden habe, was der Gesetzgeber zu Startnummern auf Fahrzeugen geregelt hat, befindet sich iin der VwV zu § 29 Abs. 2 StVO.

Hier findet man unter III. 3. c) Rn. 61:

Jedem Teilnehmer ist eine Startnummer zuzuteilen, die deutlich sichtbar rechts oder links am Fahrzeug anzubringen ist. Von einer entsprechenden Auflage kann abgesehen werden, wenn die Art der Veranstaltung diese Kennzeichnung entbehrlich macht. Die Startnummernschilder dürfen erst bei der Fahrzeugabnahme angebracht und müssen nach Beendigung des Wettbewerbs oder beim vorzeitigen Ausscheiden sofort entfernt werden.

Somit bleibt, meines Erachtens, nach einer analogen Anwendung nur ein Verstoß gegen § 29 Abs. 2 StVO.
Da der Verstoß im Tatbestandskatalog nicht explizit genannt ist, kommt es wohl zu einer Ermessensentscheidung in Bezug auf Bares und Punkte.

Alle Angaben ohne Gewähr!!! Zwinkern

[Bild: sigpic2816.gif]
Zitieren
#23

also ich war vor lets MINI auch bei meinem haus- und hofbekleber und hab mir ne weiße 8 mit weißem kreis drumrum auf die türen machen lassen. also quasi eine startnummer.
dann wollte ich auch noch ne 8 aufs dach machen lassen. davon hat mir mein bekleber dann abgeraten, weil die zahl aufm dach zu problemen führen kann (polizeiautos haben auch nummern aufm dach/auf der motorhaube als funk-kennzeichen; ebenso werttransporter).
von den startnummern auf den türen hat er mich nicht abgehalten.
ich glaube nicht, dass startnummern verboten sind.
bin aber mal gespannt, was die anfrage bei auto-bild ergibt.

X-rayed³ Pfeiff
Zitieren
#24

Servus!

Leider bis jetzt nur eine Bestätigungs-Mail erhalten,
dass es an den betreffenden Redakteur weitergeleitet wurde! Augenrollen



feschtag

Owner of the r53-forum.de for the 1. Generation.
Zitieren
#25

- Martin - schrieb:Hier findet man unter III. 3. c) Rn. 61:

Jedem Teilnehmer ist eine Startnummer zuzuteilen, die deutlich sichtbar rechts oder links am Fahrzeug anzubringen ist. Von einer entsprechenden Auflage kann abgesehen werden, wenn die Art der Veranstaltung diese Kennzeichnung entbehrlich macht. Die Startnummernschilder dürfen erst bei der Fahrzeugabnahme angebracht und müssen nach Beendigung des Wettbewerbs oder beim vorzeitigen Ausscheiden sofort entfernt werden.
eek! Also für mich ist das ganz klar eine Regelung für Sportveranstaltungen.

Fährt man dort mit, hat man sich an die Regeln der jeweiligen Veranstaltung zu halten, die man auch bei der Anmeldung mit akzeptiert hat. Top

Keine Nennung zur Veranstaltung = keine veranstaltungseigenen Regeln... Devil!

Mit normalen Verkehrsteilnehmern hat das ja scheinbar nix zu tun Zwinkern

[Bild: sigpic3048.gif]
Zitieren
#26

Servus!

Leider noch nichts aus der Redaktion! Peitsche



feschtag

Owner of the r53-forum.de for the 1. Generation.
Zitieren
#27

Hallo,

ich denke auch dass das einzige was zu Problemen führen kann, eine Ähnlichkeit mit Höchstgeschwindigkeitsaufklebern ("25er", Anhänger: 80 etc.) oder Dachnummerierung á la Rennleitung ist. Wurde hier ja schon erwähnt. Wenn man aber nur die Türen beklebt, dürfte es IMHO keine Probleme geben... Top
Zitieren
#28

babette_e schrieb:... das dies jedoch lt. STVO verboten ist. Kann mir da jemand weiterhelfen! Ist das wirklich so und wenn ja mit welcher Strafe müsste ich rechnen wenn ich erwischt werden.Grüße

flipsi schrieb:VERWECHSLUNG ?

Eindeutig ja..

....ne Nummer auf der Autotür ? eek!

..ich würde sagen das fällt eher unter StGB als unter StV(erkehrs?)O den


§ 183a Erregung öffentlichen Ärgernisses

Wer öffentlich sexuelle Handlungen vornimmt und dadurch absichtlich oder wissentlich ein Ärgernis erregt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in § 183 mit Strafe bedroht ist.

cremi schrieb:Aaaaber: das setzt natürlich auch voraus, daß man a. erwischt wird, ....Wink
Devil! Ich wohn´ hier, ich darf das! Devil!

mini1 schrieb:finde es lustig das man sich über sowas Gedanken macht...
....Nummer und gut .. ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich´s gänzlich ungeniert...Devil!




..ja, ja: OFF TOPIC ! ..konnt`s mir einfach nicht verkneifen...duck...und weg !
Devil!
Zitieren
#29

TouchS schrieb:§ 183a Erregung öffentlichen Ärgernisses
Kugeln vor Lachen

Wie gut, dass es für alles so viele verschiedene Blickwinkel gibt Top Devil!

[Bild: sigpic3048.gif]
Zitieren
#30

kleinerSchelm schrieb:Kugeln vor Lachen Wie gut, dass es für alles so viele verschiedene Blickwinkel gibt Top Devil!

..dem nick nach hätte der beitrag aber von dir sein müssen !
..verschiedene Blickwinkel.. S P A N N E R ?!!!
Devil!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand