Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Bremse quietscht - Zeit für ATE
#21

nun gut, wenn ihr meintPfeiff Pfeiff

"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
George Best

[Bild: 400_3561623830343934.jpg]
Zitieren
#22

Fahr einfach beim nächsten Mal ne Runde mit.

Südschleife - nix für Pedalstreichler!

Mr. Gulf

Gruß

Olli
Zitieren
#23

Wahrscheinlich kenn ich den Effekt, ohne mir dessen wirklich bewusst zu sein. Ich kenns halt nicht anders.Oops! Neulich hatte ich mal so ne progressive Bremssituation. Der Vordermann hat halt auch erst langsam, dann immer mehr gebremst. Da will man ja auch nicht gleich nen Bremsschlag ala Fahrsicherheitstraining machen. Und ich glaube mich zu erinnern, dass ich da schon fast auf dem Bodenblech war. Wär schön, wenn das nicht so wär.
Wenns dann soweit ist, kann ich ja mal schaun, obs noch für ein paar Dickhäuter reichtZwinkern
Muss man eigentlich bei nem Wechsel der Bremsschläuche auch die Bremsflüssigkeit mitwechseln? Würde sich dann eine bessere Bremsflüssigkeit wie z.B. die von ATE lohnen?

Iss niemals gelben Schnee! Mr. Liquid
[Bild: 116324_6.png]
Zitieren
#24

esse schrieb:Muss man eigentlich bei nem Wechsel der Bremsschläuche auch die Bremsflüssigkeit mitwechseln? Würde sich dann eine bessere Bremsflüssigkeit wie z.B. die von ATE lohnen?

Nein, das musst Du nicht. Kannst auch die Einheitssuppe wieder reinkippen. Die tut´s sicher auch. Die ATE SuperBlueRacing oder wie die sich auch immer schimpft, zeichnet sich durch höhere thermische Stabilität und was weiß ich noch aus.

Wenn man das schon anpackt, kann man die Bremsflüssigkeit gleich mitmachen, denn das System wird ja durch den Wechsel der Leitungen eh geöffnet und muss neu befüllt werden.

Gruß

Olli
Zitieren
#25

Olli schrieb:Nein, das musst Du nicht. Kannst auch die Einheitssuppe wieder reinkippen. Die tut´s sicher auch. Die ATE SuperBlueRacing oder wie die sich auch immer schimpft, zeichnet sich durch höhere thermische Stabilität und was weiß ich noch aus.

Wenn man das schon anpackt, kann man die Bremsflüssigkeit gleich mitmachen, denn das System wird ja durch den Wechsel der Leitungen eh geöffnet und muss neu befüllt werden.

Gruß

Olli

Korrekt. Wenn du dich durchringst die Bremsen zu machen, dann mach es lieber direkt ganz. Ich werd's auch imFrühjahr in Angriff nehmen Zwinkern Mit der Lösung hast du eine standfeste Bremse, und an den gut dosierbaren Druckpunkt gewöhnst du dich sauschnell.

Ich hab am Motorrad hinten Stahlflex, vorne normal. Es ist ein ganz anderes Bremsen. Schwer zu beschreiben. Der Punkt an dem die Bremse kommt bleibt halt immer der gleiche ....Bin mitlerweile auch schon MINI mit Stahlflex gefahren und ich finde dass man es definitiv merkt...

BTW:
Eigentlich sollte der CooperS ja eine größere Bremse bekommen. So hat ATE es zumindest damals konstruiert. Da BMW jedoch Kosten einsparen wollte / musste ist es halt diese geblieben ...


Manta Manta ist Dirty Dancing für Männer

Zitieren
#26

DoMINIk schrieb:BTW:
Eigentlich sollte der CooperS ja eine größere Bremse bekommen. So hat ATE es zumindest damals konstruiert. Da BMW jedoch Kosten einsparen wollte / musste ist es halt diese geblieben ...


WOHER HAST DU DIE INFO ?
Zitieren
#27

TouchS schrieb:WOHER HAST DU DIE INFO ?
Dominik kennt jemanden der damals bei ATE seine Scheiben direkt im Werk geholt hat (soweit ich noch weiß) und wohl da mit jemandem gesprochen hat.

BMW wollte wohl eine Bremse für alle Modell haben.

Jedenfalls hab ich die Story auch mal so ähnlich erzählt bekommen.
So gesehen hätte der S eigentlich mal die Powerdisk bekommen sollen ... hab ich so verstanden.
Zitieren
#28

Habe 2003 auf dem TKS Nordscheifen-Corso mit einem ATE Ingenieur gesprochen. Die hatten einen Stand wo sie die Powerdisk Lösung und die große ATE vorgestellt hatten... Der erzählte das sie für One / Cooper eine Bremse entwickelt hätten. Der S sollte eine größere kriegen - aus ihrer Sicht.
Nur hat BMW da abgewunken.
Hier im Forum wurde das auch des öfteren diskutiert.
Was da gekommen wäre kann ich dir leider nicht sagen ....


Manta Manta ist Dirty Dancing für Männer

Zitieren
#29

DoMINIk schrieb:Der S sollte eine größere kriegen - aus ihrer Sicht.
Nur hat BMW da abgewunken.

Der Businessplan hat die Variante wohl nicht vorgesehen. Da hat wohl die Wertanalyse und der Einkauf das Regiment übernommen.

Varianten kosten Geld - wenn man ohne auskommt wird das Produkt günstiger und die Verantwortlichen klopfen sich auf die Schultern. Und der Wagen funktioniert für den Durschnittsfahrer auch so hinreichend.

Egal, gibt es eben für die Zulieferer, die leistungsfähige und kostengünstige Alternativen anbieten, was zu verdienen.

Wusste allerdings nicht, dass ATE Lieferant für die Bremse beim MINI ist, ist das immernoch so?

Gruß

Olli
Zitieren
#30

Jau cremi, der Kevin hatte mir das auch erzählt. Zwinkern Es war glaub ich die Powerdisk.


Manta Manta ist Dirty Dancing für Männer

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand