Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

#21

dafür müsste man einen extra "fühler" am kompressor montieren !.
gibt ja ganz schöne zusatzinstrumente für den ladedruck Smile !


mac
Zitieren
#22

Schade, hab gedacht das schon ein Fühler eingebaut ist welcher gebraucht wird zum berechnen der Spritmenge! In demfall braucht die Software diese angabe ja nicht.
Zitieren
#23

Also in jedem motor sind immer total viele fühler und sensoren usw, aber die meisten daten kriegt man nie zu sehn... Sad
ich fänd´s eigentlich ganz interessant das einfach so am rande mitzukriegen was da noch so alles nebenbei gemessen wird....
is aber auch irgendwie reine spielerei Big Grin Big Grin ausser vielleicht bei irgendwelchen krassen selbstbastelaktionen am motor...

proud member of the Little Girl Racing Team
Zitieren
#24

2fast4u schrieb:Also in jedem motor sind immer total viele fühler und sensoren usw, aber die meisten daten kriegt man nie zu sehn... Sad
ich fänd´s eigentlich ganz interessant das einfach so am rande mitzukriegen was da noch so alles nebenbei gemessen wird....
is aber auch irgendwie reine spielerei Big Grin Big Grin ausser vielleicht bei irgendwelchen krassen selbstbastelaktionen am motor...

Eigentlich kann bei neueren Fahrzeugen jeder Sensor oder Aktor auch ausgelesen oder aktiviert werden, sonst wäre keine Diagnostik möglich.
Da die meisten Fühler auch noch dazu so dermassen verkapselt sind ist eine Analoge Messung überhaupt nicht mehr möglich.
Insofern bleibt nur das Auswerten übers Steuergerät.
Benötigt aber halt die richtige Software.

[Bild: attachment.php?attachmentid=13874&d=1142973659]

Car Wash Aktion auf den HMD zu Gunsten Bärenherzstiftung -> Klick Mich
Zitieren
#25

da ich jetzt das OBD2 Kabel bestellt habe,brauchte ich jetzt die Software für Car Memory,gibts das irgendwo,ausser beim Händler,die haben alle nicht so richtig lust Dir was zu proggen,und hörst laufend es geht nicht Devil! gruß
Zitieren
#26

...versuchs mal über emule Zwinkern

PeterS

Yeah!

R50 one s -> R55 cooper d -> R56 cooper d -> Ford maverick v6 -> Dodge durango 5.7 hemi -> Countryman Cooper SD All 4 -> Countryman Cooper S All 4 -> BMW X3 30D xDrive

BMW E39 528i Touring -> E91 320d Touring -> Audi A4 3.2 FSI Avant -> BMW e61 525i Touring -> Volvo v60 D5
Zitieren
#27

Habe Elektor Hefte 11 und 12 von 2002.

Hier gibt es jeweils einen Beitrag "Fahrzeug Diagnose Adapter"

1.) Interface zwischen OBD2 - Fahrzeug Diagnosebuchse und seriellem PC-Port
2.)Windows-Software für das OBD2-Interface.
(Freie Windows-Software unter http://www.scantool.de)

Nach diesem Bericht werden auf der Elektor-Website "www.elektor.de" zwei Versionen angezeigt. (Dez. 2002 anwählen)

Bei weiteren Fragen zu den Artikeln bitte PN.

Werner
Zitieren
#28

Also ich hab zwar nicht die leiseste Ahnung über was Ihr Euch hier unterhaltet, aber ich finde es abgefahr´n auf was für Ideen Ihr so kommt Respekt
WEIDA SO !!!

Der Kleine
Zitieren
#29

Der Kleine schrieb:Also ich hab zwar nicht die leiseste Ahnung über was Ihr Euch hier unterhaltet...

OBD heißt on Board Diagnose und ist in den Usa bei Neuwagen Vorschrift, nachdem es einige Crashs mit fabrikneuen Fords gab (die geschlitzten Reifen).
Das überwacht die Motorwerte, Reifendruckkontrolle und ähnliches.

Es geht soweit, dass in den USA folgende Überlegungen bald Gesetz werden sollen: Autos melden sich selbst beim zuständigen Amt, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Der Besitzer wird dann aufgefordert, eine Werkstatt aufzusuchen und das beheben zu lassen. Dafür sollen Sachen wie die Au für solche Autos wegfallen.

Gruß, Gerhard
Zitieren
#30

Du hast´s gerne SUPERGENAU, gell Lol
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand