Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

unruhiger Motorlauf im Stand
#21

ich würde mal Zündkabel und Kerzen durchchecken..
Bzw. im Leerlauf mal bei Zyndaussetzer im Diagnoseprogramm schauen.
Marderbisse bei Kabeln müssen bei dem Gummi nicht sofort ersichtlich sein..
Zitieren
#22

Das werd ich mal probieren und dann berichten.


angoholic schrieb:ich würde mal Zündkabel und Kerzen durchchecken..
Bzw. im Leerlauf mal bei Zyndaussetzer im Diagnoseprogramm schauen.
Marderbisse bei Kabeln müssen bei dem Gummi nicht sofort ersichtlich sein..

R53 hyperblue-metallic 01/2005
Zitieren
#23

Hallo,
ich bin neu hier...
hoffe ich wiederhole hier nichts unnötig und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Auch mein Mini Cooper S (BJ2008) läuft im Leerlauf unruhig, besonders wenn er kalt ist. Mein Kleiner hat jetzt 63T auf dem Tacho, allerdings ist der Motor nach 40T getauscht worden. Damals gab es das übliche Kettenspannerproblem und der Motor hat sich einmal zersägt. Der neue Motor zickt jetzt aber wieder rum. Ich war bei meinem Händler und die haben den (angeblich) einmal auf den Kopf gestellt und konnten nichts finden. Der ganze Spaß hat mich 160 € gekostet Sehr sauer Jetzt habe ich Sorge, dass ich so ein Problem noch mal haben könnte. Der Werkstatt traue ich nicht mehr, die haben schon zu viel Mist gemacht (Beispiel: neuen Motor eingebaut und kein Kühlwasser reingefüllt, suuuper!!)
Angeblich haben die in der Werkstatt jetzt die Zündkerzen überprüft, alle Fehlerspeicher gelöscht und alle Werte auf Null gesetzt. außerdem haben sie angeblich mit nem Endoskop in alle Zylinder geschaut.
An dem Kettenspanner sei bestimmt nichts haben sie mir gesagt, aber nachgeprüft haben sie es sicher nicht, da es nicht auf der Rechnung steht. Der Kettenspanner wäre auch nie ein Problem, Minifahrer würden nur immer zu wenig Öl kontrollieren, wurde mir dort gesagt.
Falls irgendwer hier ähnliche Erfahrungen hat und mir sagen kann, was ich bei BMW noch mal überprüfen lassen soll, bitte meldet euch!
Ich mag nicht noch einmal nen neuen Motor bekommen Traurig
Grüßli
Anni
Zitieren
#24

Mein erster Tipp wenns wirklich schlimmer ist wenn der Motor kalt ist: Saugrohrsensor. Der misst Temperatur und (Lade-)Druck- wenn das nicht stimmt läuft er unruhig.

Wenns immer ist kanns aber auch die Drosselklappe bzw. der Kabelbaum dorthin sein...immer vorausgesetzt die Kerzen sind in Ordnung und alles ist dicht/trocken...der Saugrohrsensor erschein übrigens NICHT im Fehlerspeicher, ähnlich wie die so oft übersehene defekte Bypassklappe Zwinkern
Zitieren
#25

Hallo zusammen

Ich greife das Thema nochmals auf. Mein Mini R53 VFL (122'000km gelaufen) hab ich eben gekauft. Grosser Service wurde heute gemacht inkl. NKG Platinum Zündkerzen. Ich stosse nun auf die gleichen Probleme. Nur sporadisch sinkt im Leerlauf (bspw. Ampelhalt) etwas und man hört den unruhigen Lauf förmlich! Nach ca. 5 Sekunden erholt er sich dann wieder. Was kann das sein und wie kann man dem vorbeugen?

Hier wurde ja nie über ein abschliessendes Ergebnis oder eine Lösung berichtet.

Grüsse und Danke
Zitieren
#26

ltit8711 schrieb:Hallo zusammen

Ich greife das Thema nochmals auf. Mein Mini R53 VFL (122'000km gelaufen) hab ich eben gekauft. Grosser Service wurde heute gemacht inkl. NKG Platinum Zündkerzen. Ich stosse nun auf die gleichen Probleme. Nur sporadisch sinkt im Leerlauf (bspw. Ampelhalt) etwas und man hört den unruhigen Lauf förmlich! Nach ca. 5 Sekunden erholt er sich dann wieder. Was kann das sein und wie kann man dem vorbeugen?

Hier wurde ja nie über ein abschliessendes Ergebnis oder eine Lösung berichtet.

Grüsse und Danke

Drosselklappe und Leerlaufsteller reinigen. Aber richtig. Top
Empfehlung Backofenreiniger.

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.
Zitieren
#27

Welchen Leerlaufsteller ? Head Scratch
Zitieren
#28

Werde ich meinem Mechaniker so ausrichten! Vielen Dank! Smile
Zitieren
#29

So, noch eine Erkenntnis meiner Seite. Ich hatte doch gesagt gestern wurden Zündkerzen, Ölfilter / Öl etc. gemacht. Was nicht gemacht wurde weil der erst heute gekommen ist war der Luftfilter. Als wir den alten dann rausgenommen haben war der Punkt da an dem ich das Teil dem Vorbesitzer am liebsten ins Gesicht geschmissen hätte! Der Filter war durch und durch schwarz! Ca. 80% des Filters waren mit Dreck besetzt, heisst es konnte durch diese Stellen definitiv KEINE Luft mehr durch!

Also neuen BMC Sportluffi reingesetzt und den ganzen Tag gefahren. Auf einmal, siehe da ist das Standgas in allen Lagen total stabil (der Zeiger wankt nicht mehr, zumindest kann es nicht mehr sehen oder spüren). Der Wagen läuft ruhiger und ich hatte das angesprochene Problem heute nicht mehr. Ich hoffe das war die Rätsels Lösung. Werde berichten wenn sich was verändert. Denke das wird bei den wenigstens das Problem gewesen sein aber wollte doch noch kurz berichten.

Grüsse aus der Schweiz

Update:
Heute hat ers mal wieder gemacht. Was mir aufgefallen ist: gestern hatten wir über 20 Grad als ers nicht machte. Heute ca. 10.. Werden nun mal die Drosselklappe reinigen. Echt mühsam sowas..
Zitieren
#30

Drosselklappe ausgebaut und gereinigt. War ziemlich verdreckt und jetzt sieht sie wieder aus wie neu. Leider tritt das Problem sporadisch weiterhin auf Sad

Sonst noch Lösungsvorschläge?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand