Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Winterreifen
#21

Die Aufstandsfläche der Reifen auf die Strasse bleibt eigentlich immer dieselbe: eine knappe Handbreit...
Bei schmalen Reifen ist die Handbreit eben längs, bei breiten Reifen quer zu sehen. Der Druck bleibt aber gleich...
Zitieren
#22

R53 schrieb: Die Aufstandsfläche der Reifen auf die Strasse bleibt eigentlich immer dieselbe: eine knappe Handbreit...
Bei schmalen Reifen ist die Handbreit eben längs, bei breiten Reifen quer zu sehen. Der Druck bleibt aber gleich...

aha...warum nimmt dann bei breiteren reifen die bodenhaftung zu...die fläche wird ja nicht größer...Head Scratch

ich denke schmale reifen haben schon noch ihren sinn...sonst hätte man doch im motorsport schon längst auf breitere gewechselt...Augenrollen

º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º° newbee °º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º
leider ohne MINI







Das schönste Land in Deutschlands Gau'n,

Das ist mein Badner Land(Badner Land),

Es ist so herrlich anzuschaun,

Und ruht in Gottes Hand(Gottes Hand)!

Drum grüß' ich dich, mein Badner Land(Badner Land),

Du edle Perl im deutschen Land(deutschen Land),

Frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf,

mein Badner Land!!!



Zu Haslach gräbt man Silbererz,

Bei Freiburg wächst der Wein(wächst der Wein),

Im Schwarzwald schöne Mädchen;

Ein Badner möcht' ich sein(möcht ich sein)!

Drum grüß' ich dich, mein Badner Land(Badner Land),

Du edle Perl im deutschen Land(deutschen Land),

Frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf,

mein Badner Land!!! Mr. OrangeMr. RedMr. Orange




Zitieren
#23

Moderne Winterreifen arbeiten bekanntlich mit Lamellenwirkung (neben anderen Gripmechanismen wie Scherung bzw. die durch die Gummimischung beeinflusste Hysterese- und Adhäsionsreibung).
Die mechanische Verzahnung mit glattem Untergrund wird hauptsächlich von den feinen Lamellen erzeugt - diese Technik hat sich in den letzten Jahren nochmals deutlich verbessert, sodass die Ergebnisse sowohl auf Schnee als auch auf Eis mit breiteren Reifen (es greifen mehr Lamellen) gegenüber den schmäleren besser ausfallen.
Der höhere, spezifische Druck der schmalen Reifen kann das nicht aufwiegen.

Evtl. gibt es noch leichte Vorteile mit den schmalen Reifen im Tiefschnee bzw. tiefen Matsch, wenn darunter kein festgefahrener Schnee bzw. kein Eis ist. Die Aquaplaningneigung ist mit schmäleren Reifen auch niedriger als mit breiten, aber das gilt ja generell und nicht nur für Winterreifen.
Zitieren
#24

wohi schrieb:Moderne Winterreifen arbeiten bekanntlich mit Lamellenwirkung (neben anderen Gripmechanismen wie Scherung bzw. die durch die Gummimischung beeinflusste Hysterese- und Adhäsionsreibung).
Die mechanische Verzahnung mit glattem Untergrund wird hauptsächlich von den feinen Lamellen erzeugt - diese Technik hat sich in den letzten Jahren nochmals deutlich verbessert, sodass die Ergebnisse sowohl auf Schnee als auch auf Eis mit breiteren Reifen (es greifen mehr Lamellen) gegenüber den schmäleren besser ausfallen.
Der höhere, spezifische Druck der schmalen Reifen kann das nicht aufwiegen.

Evtl. gibt es noch leichte Vorteile mit den schmalen Reifen im Tiefschnee bzw. tiefen Matsch, wenn darunter kein festgefahrener Schnee bzw. kein Eis ist. Die Aquaplaningneigung ist mit schmäleren Reifen auch niedriger als mit breiten, aber das gilt ja generell und nicht nur für Winterreifen.

merci für die info...jetzt muss ich nurnoch meinen satz 15er winterreifen los bekommen...Pfeiff

º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º° newbee °º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º
leider ohne MINI







Das schönste Land in Deutschlands Gau'n,

Das ist mein Badner Land(Badner Land),

Es ist so herrlich anzuschaun,

Und ruht in Gottes Hand(Gottes Hand)!

Drum grüß' ich dich, mein Badner Land(Badner Land),

Du edle Perl im deutschen Land(deutschen Land),

Frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf,

mein Badner Land!!!



Zu Haslach gräbt man Silbererz,

Bei Freiburg wächst der Wein(wächst der Wein),

Im Schwarzwald schöne Mädchen;

Ein Badner möcht' ich sein(möcht ich sein)!

Drum grüß' ich dich, mein Badner Land(Badner Land),

Du edle Perl im deutschen Land(deutschen Land),

Frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf,

mein Badner Land!!! Mr. OrangeMr. RedMr. Orange




Zitieren
#25

Wow...man lernt echt nicht ausTop

die Ketten die noch hab hab brauch ich halt recht häufig, so werd ich wohl bei den 175ern bleiben....aber jetzt mach ich mir bei den fetten Dingern auf unserem A6 weniger Sorgen, DankeschönSonne
Zitieren
#26

R53 schrieb: Kann ich nur zustimmen. Hab' im Winter immer maximal eine Grösse kleiner als im Sommer gehabt (manchmal sogar die gleiche) und bin damit bisher immer im wahrsten Sinne des Wortes gut gefahren... Mr. Orange
Was kann man denn auf ne 17" Originalfelge als schmalste Größe aufziehen?
Zitieren
#27

Laut KFZ-Brief 205/45R17 84V...
Zitieren
#28

R53 schrieb: Laut KFZ-Brief 205/45R17 84V...
Hatt ich befürchtet Confused
Zitieren
#29

Muss ja bei dir keine 17" sein...(obwohl ich das aus optischen Gründen gut verstehen könnte)
Anscheinend könnte ich auf'm S ja sogar 175/60R16 auf 5,5" fahren (will mir aber nicht vorstellen, wie das dann aussieht...) Mr. Gulf
Zitieren
#30

Mal ne allgemeine Frage zu Reifen-Direkt. Hat einer von euch dort mal etwas bestellt?

Läuft das Reibungslos?


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand