Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mein MINI ist im A***H - völlig - bin ausser mir
#21

Ich bin so deprimiert
Oh mann, der sieht aber nicht mehr so gesund aus. Mein tiefstes Beileid.

Ich würde das Gutachten abwarten. Aber ich bin immer der Meinung, dass man einen Unfallwagen besser abgibt und sich einen neuen kauft, wenn es sich finanziell rechnet bzw. bezahlen läßt.
Ich drücke Dir mal die Daumen, dass es für einen neuen MINI reicht

Wer langsam fährt, wird länger gesehen Devil!
Zitieren
#22

Ich bin so deprimiert Sehr traurig Der Arme "Kleine" , Gott sei Dank ist der Fahrer OK

[Bild: blackbird.jpg]
Zitieren
#23

Schließe mich der überwiegenden Meinung an und könnte nur nochmal alles wiederholen, tu ich aber nicht:

1. mein Beileid
2. L O S W E R D E N

Gruß, Thorsten

[Bild: schoko-banner.jpg]
Zitieren
#24

Wow ..... hätte auch schlimmer ausgehen können - aber wie kam´s dazu??!

Würde die Kiste an Deiner Stelle auch verkaufen ... ist aber nicht so einfach Confused (auch Auto verkaufen will, aber ohne Crash).

Phil
Zitieren
#25

also erstmal an alle die bisher geantwortet haben und an jene die es evtl noch tun - vielen dank für eure beiträge und das mitleid.

was ich immer noch nicht ganz schnalle, ist das mit der versicherung.
- wenn der gutachter den kleinen für reparabel hält?
- wenn er ihn abschreibt?

ich habe das so verstanden, dass wenn er repariert wird zahle ich die SB der vollkasko, er wird heile gemacht und schluss.

ist er abgeschrieben, dann werden wohl zeitwert und restwert ermittelt.
der restwert ist das was der kleine so kaputt wie er ist noch wert ist, oder?! wie geht es dann weiter? ich habe auch eine neuwagenpreiserstattung im VK schadensfall (im ersten jahr). wer bekommt das geld? fragen über fragen und ich sehe irgendwie nicht ganz durch.

helft mir mal mit einem zahlenbeispiel.

danke nochmal an alle für euer verständnis.

allanin

MINI Cooper | 09/2003






Z U K U N F T I S T F Ü R A L L E G U T
electric blue metallic
lederlenkrad cooper S
heckspoiler
sichtpaket
xenon
regensensor
sportsitze
weißes dach/spiegelkappen
teilleder
klimaautomatik
sitzheizung
17" felgen R85 weiß
cd radio boost
ablagenpaket mit fach
autom.abblendender innenspiegel

abg-th52@mini.de





Zitieren
#26

Wende dich mal an Toby: der sollte das alles aus dem effeff wissen...
Zitieren
#27

Hi,

das tut einem weh.

Ich kann das gut nachvollziehen, da ich vor zwei Jahren einen Unfall mit meinem gerade neuen Alfa hatte.

Ich stand damals vor ähnlichen Entscheidungen. Ich habe das Autos dann aber in einer Fachwerkstatt (Alfa) reaprieren lassen und bin zwei weitere Jahre damit gefahren.

Ich hätte damals sehr viel Geld verloren, wenn ich das Auto im kaputten Zusatand oder auch repariert verkauft hätte. Die Versicherung hat mir damals nur 1.800 € Wertminderung zugestanden und die wirst Du vermutlich bei einem selbstverschukdeten Unfall gar nicht bekommen.

Ich habe es dann reparieren lassen und bin noch zwei Jahre damit ohne Probleme gefahren. Am letzten Wochenende habe ich den Alfa dann mit einem Priesabschlag von ca 1500 € gegenüber nicht Unfallwagen verkauft. Hätte ich das Auto gleich nach dem Unfall abgestossen, hätte ich sicher 3000-5000 € ans Bein gebunden.

Ich würde aber in jedem Fall mal das Gutachten abwarten und mir dann die Sache durchrechnen.

Ciao

Patrick
Zitieren
#28

allanin schrieb:also erstmal an alle die bisher geantwortet haben und an jene die es evtl noch tun - vielen dank für eure beiträge und das mitleid.

was ich immer noch nicht ganz schnalle, ist das mit der versicherung.
- wenn der gutachter den kleinen für reparabel hält?
- wenn er ihn abschreibt?

ich habe das so verstanden, dass wenn er repariert wird zahle ich die SB der vollkasko, er wird heile gemacht und schluss.
allanin

Wenn er repariert werden kann, kannst Du ihn auf Kosten der Versicherung reparieren lassen und zahlst dann nur die SB. Du kannst den Schaden aber auch auf Gutachtenbasis abrechnen lassen und dann das Auto gecrasht weiter verkaufen oder in einer Hinterhofwerkstatt wieder billig zusammenkloppen lassen. Dann bekommst Du aber nur den Nettowert aus dem Gutachten, also keine Mehrwertsteuer, ausgezahlt.

Wie das beim Totalschaden läuft, weiss ich auch nicht so genau.

Gruß

Patrick
Zitieren
#29

danke patrick.
das gutachten muss heute oder morgen kommen, kann ich da nochmal auf deine hilfe bauen?

allanin

MINI Cooper | 09/2003






Z U K U N F T I S T F Ü R A L L E G U T
electric blue metallic
lederlenkrad cooper S
heckspoiler
sichtpaket
xenon
regensensor
sportsitze
weißes dach/spiegelkappen
teilleder
klimaautomatik
sitzheizung
17" felgen R85 weiß
cd radio boost
ablagenpaket mit fach
autom.abblendender innenspiegel

abg-th52@mini.de





Zitieren
#30

Übersteigen die Reparaturkosten den Zeitwert des Fahrzeuges ist es ein Totalschaden.

In diesem Fall zahlt Deine Kasko (Vollkasko auch bei Selbstverschulden); wenn Du eine Neupreiserstattung hast; Dir soviel Geld, daß Du Dir ein Fahrzeug mit der gleichen Ausstattung neu kaufen kannst.


ANGABEN OHNE GEWÄHR, DA ICH NICHT HERR KAISER HEIßE. Zwinkern

Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand