Gefällt mir erhalten: 7 in 7 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
PLAYLIFE schrieb:Bei mir schon:
Ein Ford Fiesta ST den ich zuerst in Planung hatte, kostet mich ca. 2000 Euro VK dank meiner nicht vorhandenen Schadenfreiheitsklasse.
Bei Mini Smile sinds 239,40 Euro.
In 3 Jahren eine Ersparnis von 5281,80 Euro in Sachen Versicherung. Und das für ein Auto, das fast das Doppelte neu kostet 
Kann dir nur zustimmen PLAYLIFE!!
Mein alter BMW hätte mich auch an die 2000€ VK im Jahr gekostet...
Rechne ich in den Vergleich noch die Spritkosten (unter 10l ging beim 3er nix) etc. mit rein kostet mich mein Mini gerade mal nen 50er im Monat mehr!
Und den Luxus und Fahrspass den ich jetzt mehr hab ist es mir mehr als nur wert
...wenn sich Leasing als Privater nicht lohnt, frag ich mich nur wieso heute fast jeder seinen Neuwagen least...
greez!
•
Gefällt mir erhalten: 14 in 14 Beiträgen
onlyMINI schrieb:...wenn sich Leasing als Privater nicht lohnt, frag ich mich nur wieso heute fast jeder seinen Neuwagen least...
Ganz einfach: Verhältnismäßig "billig" an ne dicke Karre kommen und in der Nachbarschaft protzen

Ich für meinen Teil rechtfertige mich ja mit der spottbilligen VK
•
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Die Frage ist ja immer auch, wie lange man ein Fahrzeug fahren möchte.
Ich finde, das Übernehmen des geleasten Fahrzeugs ist überschätzt.
Leasing hat den Vorteil der besseren Kalkulierbarkeit und höheren Flexibilität.
Eine Finanzierung hat natürlich den unschlagbaren Vorteil, dass nach Ablauf der Wagen Eigentum wird und man ihn - sofern er altersbedingt nicht Werkstattanfälliger wird - dann ohne monatliche Raten fährt und ihn für den nächsten Wagen in Zahlung geben kann. Dafür sind die Monatsraten natürlich auch deutlich höher oder die Finanzierungszeit ist deutlich länger.
Es bleibt aber immer die Ungewissheit, wie Reparaturkosten in dieser ratenfreien Zeit ansteigen. Man kann natürlich Glück haben, aber auch großes Pech.
Letztlich sind beim Mini die Leasingraten auf 3 Jahre + 100,- € monatliche Rücklage für die nächste Sonderzahlung in etwa so hoch, wie die Finanzierungsrate des Fahrzeugpreises auf 6 Jahre.
Dann fährt man mit einem finanzierten Fahrzeug ohne monatliche Belastung, dass aber auch schon 6 Jahre alt ist und man kann sich Gedanken machen über Werstattaufenthalte und dem Bilden von Rücklagen für den nächsten Wagen.
Beim Leasing steht dann schon der 3. Neuwagen an, dafür ist die monatliche Belastung permanent gegeben.
Natürlich ist es - ohne Risikofaktoren gerechnet - günstiger ein finanziertes Auto 9 Jahre zu fahren, als in der gleichen Zeit 3 Autos zu leasen. Nur fällt in der Realität die Differenz zum Teil niedriger aus als man denkt.
3x Mini auf 3 Jahre leasen kostet wahrscheinlich um die 33.000 €. Den selben Mini zu finanzieren vermutlich ca. 26000€ + 6 Jahre Risikofaktor Defekte und Werkstattaufenthalte. Kommt dann noch ein besonders günstiges Versicherungsangebot wie Mini Smile hinzu, das je nach persönlicher Versicherungseinstufung deutlich günstiger ist als eine Versicherung auf dem freien Markt, schrumpft der Preisvorteil nochmal. Geht nach 7-8 Jahren das Getriebe oder die Kopfdichtung oder etwas sonstiges teures kaputt ist das dann schon sehr ärgerlich.
Ich finde es jedenfalls auch angenehm, nach 3 Jahren einen neuen Wagen zu fahren. Zudem kann ich so kurzfristiger darauf reagieren, wenn sich meine Lebensumstände ändern und man vielleicht doch ein anderes Fahrzeug benötigt.
•
Gefällt mir erhalten: 14 in 14 Beiträgen
Hallo Juwi!
Toller Einstand!

Um deinen Beitrag mal weiter zu spinnen:
Gehen wir mal von 9 Jahren = 108 Monate aus. Beim Leasing jeweils 3 Minis über 3 Jahre.
Leasing:
250 Euro Leasingrate * 108 Monate + 3 * 4000 Euro Anzahlung + 108 * 20 Euro VK (Mini Smile) + 3 * 500 Euro Überführung = 42660 Euro
Finanzierung:
22.500 Euro Neupreis * 1,079^6 + ca. 800 Euro VK * 9 Jahre = 42706 Euro
Nun habe ich beim finanzierten Auto in den 9 Jahren aber noch keine großen Kundendienste, sonstige Verschleißteile oder Reparaturen...
Hab ich irgendwas vergessen?
•