Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Rückleuchtenmontage rot-weiss ?
#21

Britta26 schrieb:Da ich meinen Wagen heute mal wieder zu BMW gebracht hab, lass ich die dort gleich einbauen. Glaube auch, für lau, weil ich schon sooo oft da war.
Gut, dann sollten die in null-komma-nix drin sein und du musst dich da nicht mit befassen...
Welche Birnen machst du 'rein ?


Britta26 schrieb:Trotzdem ärgerlich. Aber theoretisch könnt ich die ja noch zurückschicken, wenn sie noch nicht eingebaut sind....oje...
Theoretisch wohl ja, aber lohnt der Aufwand dann ? Verbuch' es unter 'Erfahrung' und beim nächsten Mal fragst du vorher im Forum nach...
Zitieren
#22

Also nochmal für die Doofen unter uns Zwinkern

Ich hab die Gläser von CTD ohen Platine. Der von BMW erzählt mir gerade, ein Umbau ist so nicht möglich, weil ich da noch die entsprechenden Platinen bräuchte. Das widerum ist nach Eurer Auskunft nicht so!?

Die rot-weißen sind also kompatibel mit den rot-gelben Platinen?!

Ich bräuchte demnach (wenn überhaupt) nur noch die weißen Birnen?!?!?

Ich werd`s dank Eurer Hilfe schaffen, ganz sicher Zwinkern
Zitieren
#23

Hi,

der BMW Mensch hat recht. Die orangen Birnen passen so nicht in die Platine. Die Platine passt aber problemlos an die Gehäuse der Rückeuchten.

Das Problem sind die Pins an der Birnen, die bei der orangen Birne anders sitzen wie bei der weissen Birne.

Ich habe die orangen Birnen halt passend gemacht, indem ich mit einer Metallfeile ein wenig von den Pins abgefeilt habe (gerade so viel, dass sie hinein gehen). Die Birnen lassen sich dann auch in der Platine fest machen.

Keine Ahnung, weshalb die orangen Birnen eine andere Platine benötigen würden.

Ich hoffe, ich habe da elektrotechnisch nicht zu viel Murks gemacht. Auf jeden Fall blinkt es nun schön orange und die Gläser wirken weiss.

Ciao

Patrick
Zitieren
#24

Hi,

nochmal zu Klarstellung. Bei den weiss/roten Gehäusen musst Du orange Birnen (dazu gehört auch die Silver Vision) verwenden. Weisse bzw. klare Birnen sind lauft StvO nicht erlaubt. Es muss orange blinken.

Ciao

Patrick
Zitieren
#25

Britta26 schrieb:Der von BMW erzählt mir gerade, ein Umbau ist so nicht möglich, weil ich da noch die entsprechenden Platinen bräuchte. Das wiederum ist nach Eurer Auskunft nicht so!?
Das ist aus BMW-Sicht richtig, denn die befassen sich normalerweise nicht mit sowas: die bestellen einfach die anderen Platinen und gut is'...
Die Originalplatinen, die bei den rot-gelben verbaut sind, können relativ einfach so umgebaut werden, dass orangene Blinkerbirnen bzw. die Philips SilverVision eingesetzt werden können: man muss nur wissen, wie es geht...


Britta26 schrieb:Die rot-weißen sind also kompatibel mit den rot-gelben Platinen?!

Nach entsprechendem Umbau: ja.

Britta26 schrieb:Ich bräuchte demnach (wenn überhaupt) nur noch die weißen Birnen?!?!?
Du könntest jetzt erstmal einfach die Platinen aus den alten herausnehmen und in die neuen Blinkergläser stecken: dann blinkst du eben 'ne Weile weiss (weil die Birnen in den alten Platinen durchsichtig sind). Ist bloss nicht legal...
Oder du wartest mit dem Einbau, bis sich einer der freundlichen Helfer aus Krefeld erbarmt und dir die Teile umbaut...
Um da keine Missverständmise aufkommen zu lassen: die originalen Birnen sind klar, die SilverVision sind silber bedampft, so dass man sie hinter den weissen Blinkergläsern nicht erkennen kann; sie blinken aber orange. Wenn du orangenen Birnen einsetzt, blinken die natürlich auch orange, aber man sieht sie von aussen und der ganze schöne Effekt mit den weissen Gläsern ist dahin. Es gibt auch noch die OsramDiadem-Birnen, aber die haben einen bläulichen Schimmer und bringen zusätzlich noch einen Regenbogeneffekt mit 'rein: sieht nicht wirklich schön aus...
Zitieren
#26

Hi,

ich würde es ja machen. Nur Krefeld ist leider kein Vorort von Hannover. Big Grin

Mit den normalen weissen Birnen und dem weiss/roten Gläsern würde ich nicht fahren, wenn da ein Unfall passiert .... "Aber sie hat doch gar nicht geblinkt!".

Bestätigung! Auf jeden Fall die Silver Vison nehmen, da sie optisch die beste Lösung ist.

Ciao

Patrick
Zitieren
#27

@Britta26: kommst du zur Weihnachtsfeier der IG ? Da könnte man dir dir Teile kurz anpassen...
Zitieren
#28

Ich hab bisher noch keinerlei Kontakte (außer hier im Forum) bzw. an irgendwelchen "Veranstaltungen" teilgenommen. Wär aber doch eine Lösung Zwinkern Ich schau mich hier mal diesbezüglich ein wenig um, wenn ich zu Hause bin....und mehr Zeit hab.
Zitieren
#29

Patrick schrieb:Hi,

ich würde es ja machen. Nur Krefeld ist leider kein Vorort von Hannover. Big Grin

Heaven thanks! Devil!
Zitieren
#30

Heffernan schrieb:
Patrick schrieb:Hi,

ich würde es ja machen. Nur Krefeld ist leider kein Vorort von Hannover. Big Grin

Heaven thanks! Devil!

Devil! Devil! Devil!

So schlecht lebt es sich hier auch nicht. Augenrollen

Ciao

Patrick
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand