Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mit JCW hoher Ölverbrauch!?

BlueRay schrieb:Musste mal wieder ein "bisschen" Öl nachkippen Pfeifen
2,5l bei 12500km eek!, find' ich ja ein bisschen viel Confused
Cooper Bj. 05/05:
km-Standgefahrene StreckeVerbrauchl pro 10 000km
44 3003 000km1,0 Liter3,33
57 10010 750km1,0 Liter0,93
67 30010 200km1,0 Liter0,98
87 50012 500km2,5 Liter2,00
Ich finds gar nicht so viel bei Dir. Head Scratch
Mein Kleiner verbraucht grob zwischen 1 Liter pro 2000 km und 1 Liter pro 5000 km. Augenrollen
Ich muss so oft kontrollieren und nachfüllen, dass mir schon mein Ölmessstab abgebrochen ist... Devil!

[Bild: event.png]

"Erfahrung macht manchmal blinder als zwei ausgestochene Augen." - Goethes Erben

IngoA schrieb:Ich finds gar nicht so viel bei Dir. Head Scratch
Mein Kleiner verbraucht grob zwischen 1 Liter pro 2000 km und 1 Liter pro 5000 km. Augenrollen
Ich muss so oft kontrollieren und nachfüllen, dass mir schon mein Ölmessstab abgebrochen ist... Devil!

Wie hast das denn zusammen gebracht ? Smile

mrCel schrieb:Wie hast das denn zusammen gebracht ? Smile
Meinst Du den Ölverbrauch oder den gebrochenden Stab?
Der Ölverbrauch ist schon seit (Gebraucht-)Kauf meines Kleinen so.
Ich hab schon einiges an Simmeringen und Dichtungen erneuern lassen. Hat auch ein wenig geholfen, denn vorher war der Ölverbrauch noch höher. Augenrollen

"Erfahrung macht manchmal blinder als zwei ausgestochene Augen." - Goethes Erben

IngoA schrieb:Meinst Du den Ölverbrauch oder den gebrochenden Stab?
Der Ölverbrauch ist schon seit (Gebraucht-)Kauf meines Kleinen so.
Ich hab schon einiges an Simmeringen und Dichtungen erneuern lassen. Hat auch ein wenig geholfen, denn vorher war der Ölverbrauch noch höher. Augenrollen

Nene, der Ölverbrauch in der Größenordnung kann schon sein Smile aber wie schafft man es den Ölstab abzubrechen Lol

mrCel schrieb:Nene, der Ölverbrauch in der Größenordnung kann schon sein Smile aber wie schafft man es den Ölstab abzubrechen Lol
Beim R53 ist der ja ab einem gewissen Punkt relativ schwergängig, so dass immer eine gewisse Belastung auftritt.
Und ich kontrolliere nun zwangsläufig relativ häufig. Nach dem Nachfüllen (falls erforderlich) dann natürlich auch noch ein zweites Mal.
Der Stab scheint aus GFK zu sein (denn die Bruchstelle wurde in meinem Fall noch von Glasfasern zusammengehalten).

so mein kleiner zählt neuerdings auch zu den ÖlfressernMotzenTraurig

letzte Woche hat für 1-2s die Öllampe kurz rot aufgeblinkt und dann nie wieder...
nachgeschaut und Ölstand war auf weniger als mineek!
nun hab ich 2,5l nachgefüllt und er ist immer noch auf min

mein letzter Ölwechsel ist genau 1 Jahr (März 09) her. in der Zeit bin ich 22Tkm gefahren, davon 1/2 Jahr beruflich nur Autobahn und das andere halbe Jahr Überlandstrecken.
Seit Sept. 09 ist das Soundkit drin und seit Dez 09 MTH.
sollte es damit zusammenhängen? vorher brauchte ich nie Öl nachkippen und nun fast 3-4l ????Head Scratch *sorgenmach*

...hätte ich die lampe nicht zufällig gesehen, hätte ich nie nachgeschaut und wer weiß was dann passiert wäreeek!Traurig

[Bild: s020.gif] [Bild: sigpic5504.gif][Bild: s020.gif]

Kati299 schrieb:mein letzter Ölwechsel ist genau 1 Jahr (März 09) her. in der Zeit bin ich 22Tkm gefahren...hätte ich die lampe nicht zufällig gesehen, hätte ich nie nachgeschaut und wer weiß was dann passiert wäreeek!Traurig

Du bist 22tkm unterwegs, ohne den Ölstand zu kontrollieren?eek!

Die Lampe ersetzt keine regelmäßige Kontrolle mit dem Peilstab, das steht auch in der Bedienungsanleitung; 1Liter Öl auf 10tkm ist nichts ungewöhnliches. Je nachdem wie lange der Ölstand schon unter Minimum ist, wundert mich auch der höhere Ölverbrauch nicht- für den Schaden bist Du dann aber selbst verantwortlich Traurig nicken

lindiman schrieb:Du bist 22tkm unterwegs, ohne den Ölstand zu kontrollieren?eek!

Die Lampe ersetzt keine regelmäßige Kontrolle mit dem Peilstab, das steht auch in der Bedienungsanleitung; 1Liter Öl auf 10tkm ist nichts ungewöhnliches. Je nachdem wie lange der Ölstand schon unter Minimum ist, wundert mich auch der höhere Ölverbrauch nicht- für den Schaden bist Du dann aber selbst verantwortlich Traurig nicken

musste ich bis jetzt noch nieAugenrollen vor ner längeren Fahrt schau ich sicherlich, da war aber alles i. O.
werd jetzt aber monatlich schaun und beobachtenTop weil Öl läuft nirgend aus, mein kleiner ist aber 5 Jahre geworden und so langsam fangen die Krankheiten anTraurig

Kati299 schrieb:musste ich bis jetzt noch nieAugenrollen vor ner längeren Fahrt schau ich sicherlich, da war aber alles i. O.
werd jetzt aber monatlich schaun und beobachtenTop

Bei jedem Tankstop wäre ratsamer, vor allem weil man eh nix zu tun hat solange der Sprit läuft und einem eh nur schlecht wird wenn man zuguggt wie der Eurozähler hochläuft Confused

btw. ich hoffe Du kontrollierst auch gelegentlich den Reifendruck, den Kühlwasserstand und das Öl in der Servolenkung - auch hier wirds teuer wenn man feststellt das garnix mehr drin war Stumm

lindiman schrieb:Bei jedem Tankstop wäre ratsamer, vor allem weil man eh nix zu tun hat solange der Sprit läuft und einem eh nur schlecht wird wenn man zuguggt wie der Eurozähler hochläuft Confused

btw. ich hoffe Du kontrollierst auch gelegentlich den Reifendruck, den Kühlwasserstand und das Öl in der Servolenkung - auch hier wirds teuer wenn man feststellt das garnix mehr drin war Stumm

letzteres (kühlwasser) kann man ja optisch sehen und bei jedem wöchentlichen Waschen kontrolliert werden. Nun werde ich auch den Ölstand mit aufnehmenTop

...naja solang läuft bei mir der sprit nich, fahr ihn selten leer bzw mach ihn nie vollPfeifen da kann man auch nich an der tanksäule beim Preis umkippenMr. Orange

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand