Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Frontscheibenwaschdüsen beheizt, aber trotzdem dicht

Also bei mir sind die Leitungen frei.
Das Problem besteht laut Mechaniker darin, dass ein Wassertropfen in der Düse friert und diese somit verstopft.
Das erklärt auch, warum diese nach dem Auftauen und Benutzen gerade auf der Autobahn im kalten Fahrtwind wieder einfriert.
Und der Heckscheibenwischer funktioniert, weil der ja im Windschatten ist.
Die Düsen arbeiten ab einer bestimmten Temperatur.

Frostschutz ist natürlich ein Muss!!

Is it Love...? No, addiction!!!!!

Also meine (beheizt) haben bei -15°C gestreikt, bei -7° haben sie funktioniert. Werde heute mal den Frostschutzanteil ein wenig den Aussentemperaturen anpassen, vielleicht hilfts Wink

Okay - so manches seh' ich ja ein,

ABER wie Ostfried schon schrieb:

Ostfried schrieb:Find ich komisch bzw. versteh ich nicht.
Hattens gestern bei uns -17 Grad. Mini stand seit Freitag zugeschneit und unbewegt draußen. Die Schneedecke war bzw. ist heute noch wie Beton. Hat mir beim Scheibefreikratzen gestern mal sauber den Kratzer abgebrochen. Fahre den Kleinen jetzt seit gestern wieder und die einzige Stelle ohne Eisdecke auf dem Kleinen ist (neben der Scheibe natürlich Zwinkern ) jeweils um die Scheibenwaschdüsen. Hat sich elegant durch 3cm Eis geschmolzen...
Ach ja: Spritzen tun die natürlich auch.
Schätze mal, du hast n Defekt drin.

LG
Ostfried

finde ich diese Tatsache doch logisch und bei MIR ist nix geschmolzen um die Düsen herum. Traurig

Gruß
Petra

New Mini One Cabrio seit dem 01.08.2007 - I love it! Sonne

Vielleicht hat Ostfried ne Turbo-Düsen-Heizung?!?!?!

Oder sein Mini ist einfach so ein heisses Gerät...Respekt Zwinkern

Leekay schrieb:Vielleicht hat Ostfried ne Turbo-Düsen-Heizung?!?!?!

Oder sein Mini ist einfach so ein heisses Gerät...Respekt Zwinkern

bestimmt beides! Yeah!Lol
Nee, aber ohne Witz, die haben sich in der Tat bei mir durchgetaut. Fand ich schon beeindruckend, wo die letzten 'Eisschollen' sich erst gestern selbständig vom Rest der Motorhaube verabschieden wollten...
Hatte auch erst die reine Motorabwärme im Verdacht, aber dafür war der "Taukreis" der Eisdecke nach Abkratzen des groben Schnees - so klein er auch war - jeweils zu lokal um die Düsen beschränkt gewesen. Und spritzen taten sie ja auch problemlos.
Wahrscheinlich ist mein Kleiner doch vom Teufel besessen. Böse! Mein Großonkel ist Augustinerpater, vielleicht kennt der ja n guten Exorzisten...Devil!

LG
Ostfried

[Bild: 287841_3.png]
Party 01 Hifi R56: Bass +4, Treble +3, Fader v5 (ergo hinten), und ihr werdet verstehen...Party 01

Okay - ich habe ja nur einen One Zwinkern - aber die Düsenheizung sollte doch bei jedem gleich sein. Peitsche

Für mich steht fest: ich fahr' dann mal zum Freundlichen und lass' das checken! Püh!

Gruß
Petra

New Mini One Cabrio seit dem 01.08.2007 - I love it! Sonne

Öööh, ich hab auch "nur" nen One, einen One D! Zwinkern
Womit wir wieder bei der Einteilung in Klassen wären.... Devil!

Okay, war ein Witz!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Winke 02

Grüssen mich die Minis ohne Düsen-Heizung jetzt eigentlich auch noch?!

Ne, aber die Düsenheizung wird wohl die gleiche sein.
Oder gibts da ein Premium-Segment?!?!
Meine habe ich ja gestern abgeholt, fährt jetzt erst mal aufm Beifahrersitz mit, bis ich Zeit zum einbauen lassen hab.
Aber wenn die echt so gut ist, da freue ich mich schon drauf! Mr. Orange
Das war doch recht lästig die letzten Tage so ohne Wischwasser und denn noch das Intermezzo mit dem Streuwagen auf der Autobahn!
Gut, dass der vor mir seine Wischanlage benutzt hat und ich das Wischwasser mit abbekommen hab, sonst hätte ich bei 120 den Kopf ausm Fenster stecken müssen um keine Karambolage zu verursachen!!

die meisten hier mit Problemen scheinen laut ihrer Profile gar keinen r56 zu haben. Evtl. wurden da doch in der neuen Generation schon andere Anlagen verbaut??

Muss also nicht heißen, dass es bei Minis verschiedener Generation gleich gut durchglüht.
Vielleicht hab ich ja aber auch seit 4 Tagen n Schwelbrand im Wägelchen und merks nicht...

LG
Ostfried

[Bild: 287841_3.png]
Party 01 Hifi R56: Bass +4, Treble +3, Fader v5 (ergo hinten), und ihr werdet verstehen...Party 01

Nein
oh gott, bloss nicht!

Rico08 schrieb:ich habe Frostschutzmittel pur in meinem Tank und es kommt trotzdem nichts... Head Scratch hab den Tank erst vor ein paar Tagen aufgefüllt.

Darin wird wahrscheinlich das Problem liegen. Du hast zwar Frostschutz im Tank aber vielleicht nicht in den Leitungen? Auffüllen genügt meist nicht, es muss danach die Anlage einige male betätigt werden damit Leitungen und Düsen auch voll mit Frostschutz sind. Ausserdem verflüchtigt sich der Frostschutz im Wasserbehälter, Leitungen und Düsen relativ schnell. Im Behälter macht das meist nicht so viel, in Leitungen und Düsen aber schon.
hab Fristschutz pur in meinem Mini (R56) und auch bei -20° keine Probleme damit. Die Düsen sind ebenfalls beheizt.

Toyota Corolla Verso D-Cat
Bis 11.11.08: BMW 118d
Ab 11.11.08: Mini Cooper D

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand