Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Doppelkupplungsgetriebe ( DKG ) im MINI?!
#21

Also den M3 mit DSG fand ich eher langweilig. Die Schaltvorgänge merkt man meiner Meinung nach genauso wie bei einem normalen Automatikgetriebe. Es sind ja nur Millisekunden schneller. Er hat auch selten den richtigen Gang vorgewählt. Stellt man auf Sport, geht es einem ziemlich auf die Nerven und bei Comfort fährt er wie ein normales Aut. Getr. Ich könnte drauf verzichten.

Cooper SD mit Sportautomatik F56
Durchschn. Verbr. 5 Liter
Zitieren
#22

supergeilerminiseller schrieb:Also den M3 mit DSG fand ich eher langweilig. Die Schaltvorgänge merkt man meiner Meinung nach genauso wie bei einem normalen Automatikgetriebe. Es sind ja nur Millisekunden schneller. Er hat auch selten den richtigen Gang vorgewählt. Stellt man auf Sport, geht es einem ziemlich auf die Nerven und bei Comfort fährt er wie ein normales Aut. Getr. Ich könnte drauf verzichten.

Erstmal hat der M3 kein DSG (DSG= Volkswagen) du meinst sicherlich das DKG. Mr. Gulf
Im M3 kann ich dir das bestätigen, würde mir auch keinen neuen mit DKG bestellen (ich würd mir überhaupt keinen neuen bestellen), mir fehlt da die Sportlichkeit.
Ich hab in meinem M3 noch das gute alte "Kopfnickergetriebe" (Insider Mr. Orange ), das SMGII, das ist m.M. doch ne ganze Ecke sportlicher und möchte es nicht missen, aber so schalten wie am Gummiband wäre in einem Sportwagen für MICH nichts.
Bin den Scirocco und den Golf V schon mit DSG gefahren und so in einer Alltagsmöhre könnte ich mir das eher vorstellen.

Edit: OT: Meine 100. Beitrag Party 02
Zitieren
#23

Klein Wutschel schrieb:Nöööö.....

Gruß
Stefan

ok keine weiteren fragen! He He Zwinkern
Zitieren
#24

Sorry, meinte ja auch das DKG. Sollte ich eigentlich wissenSmile :)

Cooper SD mit Sportautomatik F56
Durchschn. Verbr. 5 Liter
Zitieren
#25

ok... DKG sagt mir jetzt garnix Head Scratch
infos ?
Zitieren
#26

Doppel Kupplungs Getriebe.

Cooper SD mit Sportautomatik F56
Durchschn. Verbr. 5 Liter
Zitieren
#27

TiTho schrieb:und warum auch bei geringen leistungen der handschalter schneller sein soll als ein dkg ist mir auch ein rätsel...

ganz klare Sache zumindest bei VAG: das DSG braucht einfach zu lange um aus der Hüfte zu kommen es hat eine Anfahrschwäche, besonders das 7 GangPfeifen das 6Gang im TTS dagegen geht wie Hölle, aber leider schaltet es selbst im Manuellen Modus automatisch hoch wenn er im Begrenzer dreht, das sollte nun auch nicht so seinAugenrollen

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#28

EmporioOptimus schrieb:So viel kann's nicht sein:
Das 7-Gang-DSG von VW wiegt 77kg.
Wie schwer ist das manuelle 6-Gang-Getriebe des MINIs?

das r56 Getriebe wiegt trocken jetzt festhaltenLol 42,5kg also fast die Hälfte, somit ein klarer Nachteil Devil!

http://getrag.de/de/245

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#29

Alukugel schrieb:ganz klare Sache zumindest bei VAG: das DSG braucht einfach zu lange um aus der Hüfte zu kommen es hat eine Anfahrschwäche, besonders das 7 GangPfeifen

Ja aber beim Golf hielt es sich in grenzen! Ein Nachteil ok...


Alukugel schrieb:das 6Gang im TTS dagegen geht wie Hölle, aber leider schaltet es selbst im Manuellen Modus automatisch hoch wenn er im Begrenzer dreht, das sollte nun auch nicht so seinAugenrollen

Jep da muss ich zustimmen! Spricht halt wieder für die inkosequenz von VW/Audi in sachen sportlichkeit! Deswegen fahren wir ja BMW/ Mini Party!!

Alukugel schrieb:das r56 Getriebe wiegt trocken jetzt festhaltenLol 42,5kg also fast die Hälfte, somit ein klarer Nachteil Devil!

http://getrag.de/de/245

Du vergleichst ja dann ein Schalt mit einem Automaten! Das geht ja auch nicht! Zwinkern Wenn musst du auch die Mini Automatik als Vergleich zum DSG nehmen! Zwinkern
Zitieren
#30

Hi,

hatte das DSG im 250PS V6 Passat, war genial bis auf ein paar
Unwegbarkeiten.
Ansonsten geht der Trend aber ganz klar in diese Richtung,
BMW bietet ja nun auch schon sowas an,....endlich.....

Macht aber nur Spass wenn genuegend Power anliegt Smile


Euer
Giacomo Sonne
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand