Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Wie einen Mini Cooper S am besten Fahren um die Leistung zu spüren?!
#21

Der Jens schrieb:Maximale Beschleunigung um jeden Preis ?
=> dann jeden Gang bis unmittelbar an den Begrenzer drehen
Nicht wenn die Vörderleistung des Turbo weit vor dem Begrenzer nicht weiter zunimmt.
Schaut Euch die Diagramme an, beim Works macht das Sinn, beim MCS nicht.
Zitieren
#22

Man merkt (meine ich jetzt subjektiv) deutlich, dass der 1.-4. Gang die besten Übergänge bei ziemlich exakt 4.000 Umdrehungen hat. Wenn man da schnell schaltet hat man exakt den Übergangspunkt in den nächsten Gang, ohne Ruckeln und Drehzahlverlust. Das ist meines Erachtens der beste Weg zu beschleunigen.

Wenn man aber überholen möchte führt, wie schon des öfteren erwähnt, nichts am Runterschalten vorbei - mit ein bisschen Zwischengas für Drehzahl und Gehör Pfeifen

Chili Red Power. Rock the road.

Devil!AEROPACKAGED. Devil!
Devil!Devil!AKRAPOVICed.Devil!Devil!
Zitieren
#23

TitusMax schrieb:mit ein bisschen Zwischengas für Drehzahl und Gehör Pfeifen

...und die Synchonringe. Wink
Zitieren
#24

lindiman schrieb:Nicht wenn die Förderleistung des Turbo weit vor dem Begrenzer nicht weiter zunimmt.
Schaut Euch die Diagramme an, beim Works macht das Sinn, beim MCS nicht.
Die optimale Leistungsausbeute erziele ich dann, wenn die Leistung vor dem Schaltvorgang genauso weit unter der Maximal-Leistung liegt wie nach dem Schaltvorgang.

Wenn ich jetzt der Leistungskurve im John Cooper Works Tuning Prospekt Glauben schenke, dann hat der Cooper S Motor (Turbo-Boost eingerechnet) bei etwa 4.600 U/min die gleiche Leistung (165PS) wie bei der Abriegeldrehzahl von 6.500 U/min.
Das entspricht einem Drehzahlunterschied von Faktor 1,41.

Der Blick in das Getriebdiagramm zeigt, daß der Übersetzungssprung zwischen 2. und 3. Gang Faktor 1,44 und zwischen 3. und 4. Gang 1,30 beträgt.
Beim Ausdrehen des 2. Ganges fehlen mir also noch ein paar Umdrehungen für perfekten Anschluß, im 3. Gang kann ich mir die letzten 200 U/min sparen. Wobei man 6.300 U/min immer noch als "direkt vor dem Begrenzer" bezeichnen kann.

Zu den höheren Gängen hin werden die relativen Übersetzungssprünge geringer und somit auch die Notwendigkeit den Motor voll auszudrehen.
Den relativ kleinsten Übersetzungssprung habe ich zwischen 5. und 6. Gang. Da reicht es wenn ich den Motor bis 6.000 U/min drehe, also 500 U/min unter dem Begrenzer bleibe.

Das ganze verchiebt sich zu höheren Drehzahlen wenn ich den Turbo-Boost nicht berücksichtige sowie beim 192 PS Tuning-Kit, das eine geringere Drehmomentüberhöhung aufweist.
Da muß man dann bis einschließlich 4. Gang alles geben, beim Tuning-Kit sogar bis zum 5. Gang.

[Bild: Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg]
Zitieren
#25

Viennalex schrieb:By the way, was kosten neue Bremsbacken? Nach 10.000km dürften meine runter sein Traurig

Du meinst wahrscheinlich noch 10.000 km, oder?

Ich hab' jetzt 40.000 runter und die Serviceanzeige sagt noch 13.000 bis sie getauscht werden müssen.

Der linke Fuß gehört auf Ablage und nicht aufs Bremspedal! Pfeifen
Zitieren
#26

MX-3-Tom schrieb:@Harlekin:
Genau. Sonne
Ist ein sehr sehr schöner Motor. Sowohl optisch, als auch von der Leistungsentfaltung. Man kann sparsam fahren, aber er hat - gerade im leichten MX-3 - mehr als ausreichend Leistung. Yeah!
Woher kennst du dich damit aus? Wink

Etwas OT:
Ich bin 4 Jahre lang den KLDE gefahren im Probe und kenn den Motor quasi von A bis Z.
Den Motor den Mazda da entwickelt hat ist wirklich allererste Sahne.
Vor allem der Sound Smile :)

[url=http://images.spritmonitor.de/329457.png][/url][Bild: 329457.png]
Zitieren
#27

achtung Offtopic!

@titusmax
du schreibst:
Zitat:MINI Challenge | WTCC Brünn 19.06. - 21.06.
die MINI Challenge startet nicht in brünn. alternativ findet das rennen auf dem hockenheimring statt. schau hier: http://www.miniunited.com/web/guest/challenge

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#28

bigagsl schrieb:achtung Offtopic!

@titusmax
du schreibst:

die MINI Challenge startet nicht in brünn. alternativ findet das rennen auf dem hockenheimring statt. schau hier: http://www.miniunited.com/web/guest/challenge

Noch mal Offtopic!:

So ein Mist - aber Danke für den Hinweis!!!

Chili Red Power. Rock the road.

Devil!AEROPACKAGED. Devil!
Devil!Devil!AKRAPOVICed.Devil!Devil!
Zitieren
#29

@harlequin:
Ja, das stimmt. Der Klang ist göttlich. Selbst mit einem Serienauspuff klingt der sowas von sportlich. Smile
Aber jetzt fährst du Mini?


@doppelroar:
Der Mini hat eine Funktion, die berechnet, wie lange die Bremsbeläge noch halten werden?
Zitieren
#30

genau meine frage, der MCS R56 zeigt das an?

[Bild: sigpic10992.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand