Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

RTL: 17 Jähriger 2 Stunden nach der Führerscheinprüfung mit Mini tödlich verunglückt
#21

Gibts da schon Neuigkeiten? Hatte das von dem Unfall auch gesehen (natürlich bei RTL), auch in Zusammenhang mit einem weiteren Unfall bei dem 4 junge Leute starben Traurig
Der Fahrer des Minis hatte wohl schon den Führerschein mit 17 gemacht und diese Fahrt war die erste, die er alleine (also an seinem 18. Geburtstag) machen durfte. Sehr tragisch das alles Traurig
Zitieren
#22

Polizeibericht schrieb:Ein mit zwei Personen besetzter Kleinwagen (Fahrer 18 Jahre/ Beifahrer 17 Jahre) befuhr die Landesstraße aus Richtung Dreisbach kommend in Richtung Hahn. Im Bereich einer Rechtskurve geriet das Fahrzeug, vermutlich infolge nicht angepasster Geschwindigkeit ins Schleudern. Zunächst brach der PKW nach links auf die Gegenfahrbahn aus und sodann wieder nach rechts. Hierbei durchfuhr das Fahrzeug den dortigen leicht abfallenden unbefestigten Seitenstreifen, schleuderte von hier erneut zurück in Richtung Gegenfahrbahn. Ein entgegenkommender anderer Kleinwagen wurde nur knapp verfehlt. Allerdings kam es nun zu einer Kollision mit einem nachfolgenden PKW. Durch die Wucht des Aufpralls überschlug sich der Kleinwagen der zwei jungen Männer über die dortige Leitplanke hinweg und prallte schließlich mit der rechten Fahrzeugseite gegen einen Baum.

Beide Insassen des Kleinwagens erlagen noch an der Unfallstelle ihren Verletzungen. Die drei Insassen des beteiligten PKW wurden schwerverletzt in die umliegenden Krankenhäuser verbracht.

Die beiden beteiligten Fahrzeuge wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft zunächst sichergestellt, ein Verkehrsgutachter war vor Ort.

#Lotte
Zitieren
#23

Polizeibericht schrieb:Ein mit zwei Personen besetzter Kleinwagen (Fahrer 18 Jahre/ Beifahrer 17 Jahre) befuhr die Landesstraße aus Richtung Dreisbach kommend in Richtung Hahn. Im Bereich einer Rechtskurve geriet das Fahrzeug, vermutlich infolge nicht angepasster Geschwindigkeit ins Schleudern. Zunächst brach der PKW nach links auf die Gegenfahrbahn aus und sodann wieder nach rechts. Hierbei durchfuhr das Fahrzeug den dortigen leicht abfallenden unbefestigten Seitenstreifen, schleuderte von hier erneut zurück in Richtung Gegenfahrbahn. Ein entgegenkommender anderer Kleinwagen wurde nur knapp verfehlt. Allerdings kam es nun zu einer Kollision mit einem nachfolgenden PKW. Durch die Wucht des Aufpralls überschlug sich der Kleinwagen der zwei jungen Männer über die dortige Leitplanke hinweg und prallte schließlich mit der rechten Fahrzeugseite gegen einen Baum.

Beide Insassen des Kleinwagens erlagen noch an der Unfallstelle ihren Verletzungen. Die drei Insassen des beteiligten PKW wurden schwerverletzt in die umliegenden Krankenhäuser verbracht.

Die beiden beteiligten Fahrzeuge wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft zunächst sichergestellt, ein Verkehrsgutachter war vor Ort.

#Lotte
Zitieren
#24

Der Untersatz ist egal. Mein erstes Auto hatte 204 PS. Keinen Unfall mit gehabt. Warum? Ich wußte, was das Auto kann. Ich mußte das anderen nicht beweisen. Und ich wußte auch, daß das Auto mehr kann als ich. Ergo wollte ich das nicht in die Botanik schmeißen.

Bei mir war und ist es so, daß mehr Leistung, oder sagen wir mal ein besseres Beschleunigungsvermögen und eine hohe Endgeschwindigkeit, meinen Fahrstil sicherer machen.
Das war so auf zwei Rädern, das ist so bei Autos.


Wer also ständig meint sich und anderen beweisen zu müßen wie toll man selbst oder der fahrbare Untersatz ist, der produziert früher oder später Schrott. Und dann hoffentlich nur Schrott.

Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl
Zitieren
#25

Der Untersatz ist egal. Mein erstes Auto hatte 204 PS. Keinen Unfall mit gehabt. Warum? Ich wußte, was das Auto kann. Ich mußte das anderen nicht beweisen. Und ich wußte auch, daß das Auto mehr kann als ich. Ergo wollte ich das nicht in die Botanik schmeißen.

Bei mir war und ist es so, daß mehr Leistung, oder sagen wir mal ein besseres Beschleunigungsvermögen und eine hohe Endgeschwindigkeit, meinen Fahrstil sicherer machen.
Das war so auf zwei Rädern, das ist so bei Autos.


Wer also ständig meint sich und anderen beweisen zu müßen wie toll man selbst oder der fahrbare Untersatz ist, der produziert früher oder später Schrott. Und dann hoffentlich nur Schrott.

Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl
Zitieren
#26

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, da ich es am eigenen Leib beobachten kann. Bin von ner 69 PS Gurke auf ein Cooper S Cabrio umgestiegen und muss sagen man fährt tatsächlich sicherer, wenn man weiß das man könnte, wenn man nur wollte.
Auch auf die Gefahr hin mich großer Unbeliebtheit zu erfreuen muss ich auch erwähnen, dass ich das BF17 für nicht nur überflüssig sondern gar kontraproduktiv halte. Beim Lappen ab 18 hat man Anfangs noch Respekt vor dem Wagen und fährt angepasst, trotzdem man nicht bevormundet wird. Als BF17ler sieht man sich ein Jahr der totalen Bevormundung, durch oft hyperbesorgte Eltern, ausgesetzt und denkt dann aufgrund seiner bereits vorhandenen Erfahrungen während besagten Jahres wenn man endlich alleine fahren darf schneller fahren zu können als man es manchmal kann.

P.S.: Natürlich ist mir klar, dass ein derartiges Statement von jemandem der gerade 19 Lenze zählt und erst 25TKM auf dem Buckel hat Augenrollen hervorrufen wird, wollte aber einfach mal was dazu gesagt haben Lol
Zitieren
#27

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, da ich es am eigenen Leib beobachten kann. Bin von ner 69 PS Gurke auf ein Cooper S Cabrio umgestiegen und muss sagen man fährt tatsächlich sicherer, wenn man weiß das man könnte, wenn man nur wollte.
Auch auf die Gefahr hin mich großer Unbeliebtheit zu erfreuen muss ich auch erwähnen, dass ich das BF17 für nicht nur überflüssig sondern gar kontraproduktiv halte. Beim Lappen ab 18 hat man Anfangs noch Respekt vor dem Wagen und fährt angepasst, trotzdem man nicht bevormundet wird. Als BF17ler sieht man sich ein Jahr der totalen Bevormundung, durch oft hyperbesorgte Eltern, ausgesetzt und denkt dann aufgrund seiner bereits vorhandenen Erfahrungen während besagten Jahres wenn man endlich alleine fahren darf schneller fahren zu können als man es manchmal kann.

P.S.: Natürlich ist mir klar, dass ein derartiges Statement von jemandem der gerade 19 Lenze zählt und erst 25TKM auf dem Buckel hat Augenrollen hervorrufen wird, wollte aber einfach mal was dazu gesagt haben Lol
Zitieren
#28

manutier schrieb:Auch auf die Gefahr hin mich großer Unbeliebtheit zu erfreuen muss ich auch erwähnen, dass ich das BF17 für nicht nur überflüssig sondern gar kontraproduktiv halte. Beim Lappen ab 18 hat man Anfangs noch Respekt vor dem Wagen und fährt angepasst, trotzdem man nicht bevormundet wird. Als BF17ler sieht man sich ein Jahr der totalen Bevormundung, durch oft hyperbesorgte Eltern, ausgesetzt und denkt dann aufgrund seiner bereits vorhandenen Erfahrungen während besagten Jahres wenn man endlich alleine fahren darf schneller fahren zu können als man es manchmal kann.

Verstehe deinen Ansatz, allerdings finde ich, dass es absolut keinen Unterschied macht. Ein 17 jähriger Fahrer, der 1 Jahr den Führerschein hat, hatte am Anfang genauso Respekt wie einer der mit 18 den Führerschein gemacht hat. Genauso wie der 17jährige nach 1 Jahr weniger Respekt hat und schneller fährt, so fährt der 18 jährige eben auch nach einem Jahr schneller. Kommt doch aufs selbe raus. Einziger Unterschied: der eine ist 1 Jahr älter.

Zudem finde ich, dass man das BF17-System nicht so sehen sollte, dass man 1 Jahr bevormundet wird. Man hat als BF17 Fahranfänger doch keinen Nachteil. Im Gegenteil: man kann genauso wie alle anderen mit 18 allein fahren, nur zusätzlich davor schon mit Mama/Papa fahren, wenn man gemeinsam wo hin fährt.
Dass die Eltern einem am Anfang manchmal natürlich etwas reinreden ist klar. Aber das ist doch auch nicht anders, wenn du mit 18 deinen Führerschein hast. Da fährst du sicherlich auch nicht nur allein. Ich bin das zumindest nicht und meine Eltern haben mir auch noch den ein oder anderen "Tipp" gegeben.

Liebe Grüße Josh
Zitieren
#29

hab den schein mit 17 gemacht, mein pech war das ich mit den fahrzeugen meiner eltern nicht fahren durfte und so über drei monate nicht gefahren bin...passt aber alles, bin jetzt schon über 600km gefahren...

zu den fahranfängern:
ja also würde mich nicht als überheblich bezeichnen aber natürlich fehlt mir erfahrung...gerade ganz am anfang bin ich mal lieber länger dagestanden und hab gewartet, als nicht wegzukommen und ein problem zu kriegen...

auch von mir herzliches beileid...
Zitieren
#30

Vor 24 Jahren, als ich meinen Führerschein gemacht habe, gab es diese 17er-Regelung ja noch nicht. Bei mir war es dann so, dass ich zur Schule 30 KM hatte und meine Mutter die gleiche Strecke morgens und mittags fahren musste. Als ich dann den Führerschein hatte, durfte ich dann hinters Steuer, da meine Mutter es ganz angenehm fand, morgens nicht selber fahren zu müssen. (Natürlich mit dem Nebeneffekt, dass sie sehen wollte, wie ich fahre)... Da ich den Wagen (es war damals nicht üblich, dass man gleich einen eigenen Wagen hatte) ja auch mal alleine haben wollte, habe ich von ganz allein drauf geachtet, dass ich genau nach Vorschrift gefahren bin und somit meine Mutter Vertrauen hatte, dass ich ordentlich fahre... Und auch wenn ich dann allein unterwegs war, bin ich nicht übertrieben schnell gefahren, da mir der Wagen ja nicht gehörte - da hatte ich schon Respekt.... Sicherlich gab es auch mal Situationen, die ich heute, nach ca. 1 Millionen gefahrenen Kilometern anders angehe, aber ist ja zum Glück immer alles Gut gegangen...OK, war jetzt fast OT, aber gehört doch irgendwie dazu...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand