Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Antenne inkl. Gewinde abgebrochen! Was nun?
#21

Moin moin, anbei das Foto meiner abgebrochenen Antenne. Der Fuß ist noch dran, muss aber gewechselt werden, weil das Gewinde fehlt... Das Teil habe ich auch schon von BMW geholt.

Dann hoffe ich mal auf viele Vorschläge zum "leichten" Wechsel des Antennenfuß. Zwinkern


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#22

Josi schrieb:Moin moin, anbei das Foto meiner abgebrochenen Antenne. Der Fuß ist noch dran, muss aber gewechselt werden, weil das Gewinde fehlt... Das Teil habe ich auch schon von BMW geholt.

Dann hoffe ich mal auf viele Vorschläge zum "leichten" Wechsel des Antennenfuß. Zwinkern


Hi,
das hättste auch gleich sagen können Pfeifen
Ich ging davon aus das das Gewinde noch im Fuß steckt.

MfG
Zitieren
#23

Josi schrieb:Moin moin, anbei das Foto meiner abgebrochenen Antenne. Der Fuß ist noch dran, muss aber gewechselt werden, weil das Gewinde fehlt... Das Teil habe ich auch schon von BMW geholt.

Dann hoffe ich mal auf viele Vorschläge zum "leichten" Wechsel des Antennenfuß. Zwinkern

Hab ich schon gemacht, da meine Freundin (sie ist nicht blond... ) mit ihrem MINI mit Antenne in die Wäsche gefahren ist... der Sockel sah dann genauso aus.

Zu erst solltest du dir Platz machen: Rücksitzlehne vorklappen. Danach die C-Säulen ausclipsen und den Gummi von der Heckklappe lösen. Dann den Himmel hinten vorsichtig runterziehen und aufpassen, dass er an den B-Säulen nicht knickt (die sind ebenfalls geclipst und an der Unterseite geschraubt - ist also etwas aufwendiger, man braucht sie aber eigentlich nicht demontieren). Wenn der Himmel unten hängt einfach die Mutter vom Antennensockel lösen (Sockel oben aber festhalten, sonst zerkratzt es evtl. den Lack), dann Stecker abmachen, neuen Sockel wieder drauf, Stecker dran, Himmel wieder hoch, C-Säulen wieder einclipsen und Gummi der Heckklappe wieder einfädeln. Und Gut ist!

Ahh ich vergaß!

Die dämliche C-Säule ließ sich zwar oben ausclipsen, hängt aber hinter der unteren Kofferraumverkleidung an der Unterseite fest. Genau... Gedächtnis kommt zurück (war vor 2 Jahren - Asche auf mein Haupt) .... Ich hab dann die Rückbank erstmal komplett rausgenommen: Sitzfläche einfach nach oben wegnehmen und die Lehne muss mit einer Schraube in der Mitte zwischen beiden Lehnenteilen gelöst werden. Dann die Lehnenteile im 45° Winkel nach vorn kippen und aus den Seitenwänden ziehen.

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...g=51&fg=50

Hier siehst du die Befestigung der Seitenwand. Du musst die Verkleidung 12 abnehmen und die Schrauben zu 13. im rechten Bildteil (2x) lösen. Dann noch den Clips Nummer 19 rausnehmen und die Schraube Nummer 9 im linken Bildteil lösen. Dann kannst du die Verkleidung soweit abnehmen, damit du an die C-Säule rankommst.

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#24

Und auf der Seitenwand den 12V Anschluss nicht vergessen herauszuhebeln. Falls du ein Ablagenpaket hast!

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#25

Super! Du bist meine Rettung... Zwinkern
Danke für die datailierte Beschreibung und die guten Tipps! Respekt

Dann kann die Operation ja am Samstag starten.
Zitieren
#26

Mich interessiert vielmehr warum die Antenne rausgebrochen ist.....................

...gibt es jetzt vielleicht auch wieder so eine spannende Geschichte, wie sie mir meine Freundin versuchte zu verklickern, damit sie nicht zugeben musste mit Antenne in die Waschanlage gefahren zu sein? Von Drachen und riesengroßen Raubvögeln zum Beispiel?! Devil!Devil!

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#27

So, Antennenfuß ist jetzt wieder dran! Die Antenne habe ich zum Geburtstag bekommen, weil mir die original Antenne in der Tiefgarage in der Mitte durchgebrochen ist. Ich stehe unten in einem Doppelparker und da ist der Platz über dem Dach ja begrenzt. Als er dann 2 Wochen stand hat die alte den Geist aufgegeben. Na ja, mit der neuen stand ich ewig nicht in der Tiefgarage und als ich letztens mal wieder dort parken wollte, habe ich nicht an die Antenne gedacht... Aber zu hören war es dann leider deutlich. Pfeifen

Jetzt habe ich aber das nächste Problem. Bei der Montage mussten wir die B-Säulen Verkleidung lösen. Jetzt bekomm ich sie nicht mehr fest. Böse!

I need your help once again! Zwinkern
Zitieren
#28

Josi schrieb:Aber zu hören war es dann leider deutlich. Pfeifen

Das kann ich mir vorstellen Smile :)

Wegen der B-Säulen: da ist eigentlich nicht viel dazu. Du musst eben nur drauf achten, dass die Blende vom Gurt wieder in der selben Position ist, und auf die Führung passt!

Wo hält sie denn nicht mehr?! Oben oder unten?!

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#29

Moin moin!

Sie hält oben nicht mehr. Raus ging sie ziemlich einfach, aber ich bekomme sie jetzt nicht mehr rein... Unten scheint sie ja geschraubt zu sein. Sieht aber so aus, als ob die Innenverkleidung ab müsste, damit ich sie oben wieder hineinstecken kann, richtig?! Head Scratch
Zitieren
#30

Die Verkleidungen musst du schräg halten und oben hinter dem Himmel einrasten lassen, danach unten fest machen. Also oben fixieren, unten danach hinter die Verkleidung klemmen!

So sollte es eigentlich klappen!

Der Himmel muss dafür nicht abgebaut werden, der ist ja hinter die Blende geklemmt. Nur unten brauchst du Platz (die untere Seitenverkleidung muss also ab), damit du es erst schräg oben in die Führung einführen kannst!

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand