Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Lebensspender !!
#21

omufflon schrieb:Geb dir ja Recht Augenrollen...oft werden hier Probleme angesprochen die eigentlich keine sind.."passt die Felge zur Tieferlegung" usw.
Nichts im Vergleich zu den Leuten denen es einfach nur wichtig ist wieder gesund zu werden.
Ich muss zugeben...ich habe echt Schiss vor sowas...ich gebe ja zu das ist Feige...aber selbst beim Blutspenden bekomme ich die Krise. Allerdings wenn man jemand das Leben retten kann ist alles ertragbar.
Kenne das nur aus Erzählungen von anderen, dass dies kein leichter "Eingriff" ist mit dieser Knochenmarkspende.
Da du mir mit deiner Aussage doch ins Gewissen geredet hast, werde ich mich mal ernsthaft mit dem Thema beschäftigen...an den 50,-€ soll es nicht liegen...man gibt genug Geld für sinnloseres aus.

Ich wünsche mir das vielleicht jetzt noch mehr Leute zusammen kommen.

Gruß Martin

Winke 02Winke 02 Danke Martin, Winke 02Winke 02

die Zeilen von Dir haben mir und der SACHE wieder etwas Mut gegeben.

Dir und Famile ein schönes Weihnachtsfest.
Zitieren
#22

Das ist kein eingriff, der bei der knochenmarkaspende gemacht wird!
Man kann es sich aussuchen- angenehmer ist es, wenn einem bei der spende blut abgenommen wird. Dauert ein paar stunden und man trägt keine narben davon.
Zitieren
#23

votre schrieb:Das ist kein eingriff, der bei der knochenmarkaspende gemacht wird!
Man kann es sich aussuchen- angenehmer ist es, wenn einem bei der spende blut abgenommen wird. Dauert ein paar stunden und man trägt keine narben davon.

Naaja, die Typisierung kann ohne Nadeln erfolgen, aber wenn später Stammzellen benötigt werden, kann es sein dass die Knochenmarkspende notwendig ist weil dort die Konzentration höher ist. Also mit leicht aussuchen funktioniert das nicht immer.

In den meisten Fällen genügt die Blutabnahme - aber halt nicht immer. Lt. DKMS soll man sich auch nur registrieren, wenn man zu beiden Arten der Abnahme bereit ist.

Und wenn hier dass Thema vielleicht nicht den gewünschten Anklang findet, liegt es evtl daran, dass sich die Leute über ihren Mini informieren wollen und evtl. gar nicht alle Bereiche genau anschauen. Und mit motzen kommt man meist auch nicht weiter, auch wenn einen persönlich die geringe Rückmeldung sauer macht Wink vielleicht haben ja mehr drüber nachgedacht als sie sich hier zu Wort gemeldet haben.
Zitieren
#24

Dann sollen sie sich trotzdem melden, auch wenn sie vor einem eingriff bedenken haben. Wenn nur ein eingriff möglich ist- können sie nein dazu sagen. Und fertig. Somit hat man zumindest mehr spender!

Und als motzen emfpand ich das nicht- viel eher ein hilferuf!
Zitieren
#25

Hä? Die DKMS sagt doch selbst, dass man sich nur registrieren lassen sollte, wenn man mit beiden Methoden der Entnahme einverstanden ist. Ich denke, dass die sich dabei was gedacht haben. Confused

Aber wer bedenken hat: ich fande es ganz hilfreich mich genau auf den Seiten der DKMS zu informieren. Da wird relativ gut aufgeklärt was eigentlich bei einer Spende passiert. Die Knochenmarkspende birgt lt. deren Angaben lediglich das normale Narkose- u. Infektionsrisiko. Kleinere Schmerzen können zwar trotzdem nach der Entnahme auftreten, aber wenn dafür ein Mensch weiterleben darf, sollte es verkraftbar sein.
Zitieren
#26

nejolie schrieb:Hä? Die DKMS sagt doch selbst, dass man sich nur registrieren lassen sollte, wenn man mit beiden Methoden der Entnahme einverstanden ist. Ich denke, dass die sich dabei was gedacht haben. Confused

Aber wer bedenken hat: ich fande es ganz hilfreich mich genau auf den Seiten der DKMS zu informieren. Da wird relativ gut aufgeklärt was eigentlich bei einer Spende passiert. Die Knochenmarkspende birgt lt. deren Angaben lediglich das normale Narkose- u. Infektionsrisiko. Kleinere Schmerzen können zwar trotzdem nach der Entnahme auftreten, aber wenn dafür ein Mensch weiterleben darf, sollte es verkraftbar sein.

Na ja, die DKMS sagt das- ich habe mit jemandem der DKMS gesprochen und er meinte, dass sie lieber spender haben, die nur eine methode machen als gar keine!
Zitieren
#27

Für den Fall der Fälle werde ich persönlich einfach die Situation abwarten!

Selbst wenn ich heute noch ein bissl Schiss vor dem größeren Eingriff hab, so glaube ich , werde ich mich trotzdem dafür entscheiden, wenn ich weiß, ich bin diejenige die ein Leben retten kann (oder auch: ich bin die Einzige die einen bestimmten Menschen retten kann!)

Putze "Sig nix da... ich nur putzen!"Putze
Zitieren
#28

Wer gerne Spenden möchte, sich aber nicht aufraffen konnte:
https://www.dkms.de/index.php?id=456&no_cache=1 Top

Die Registrierung ist total easy, unter dem obigen Link einfach eigene Daten eingeben. Es wird einem innerhalb weniger Tage ein Brief zur Typisierung zugeschickt. Mit den enthaltenen Wattestäbchen werden aus dem Mund abstriche (nennt man das so?) gemacht und dann werden diese einfach mit dem Rückumschlag wieder zurückgeschickt! Zum Arzt fahren oder so ist nicht nötig! Lediglich Brief in nen Briefkasten schmeißen!

Wenn man gleichzeitig (oder nur) spenden möchte, kann man seine Daten auch einfach auf der Seite der DKMS eingeben, Betrag wird dann per Lastschrift eingezogen und kann natürlich später von der Steuer abgesetzt werden!

Habe auf der Arbeit Infos ausgelegt, war aber doch überascht (und auch entsetzt), dass sich kaum jemand dafür ausreichend interessiert hat. Immerhin gab es auch eine größere Diskussion zur Organspende. Schade dass es in Deutschland immer noch erklärt werden muss, wenn man spenden möchte Confused
Zitieren
#29

nejolie schrieb:Wer gerne Spenden möchte, sich aber nicht aufraffen konnte:
https://www.dkms.de/index.php?id=456&no_cache=1 Top

Die Registrierung ist total easy, unter dem obigen Link einfach eigene Daten eingeben. Es wird einem innerhalb weniger Tage ein Brief zur Typisierung zugeschickt. Mit den enthaltenen Wattestäbchen werden aus dem Mund abstriche (nennt man das so?) gemacht und dann werden diese einfach mit dem Rückumschlag wieder zurückgeschickt! Zum Arzt fahren oder so ist nicht nötig! Lediglich Brief in nen Briefkasten schmeißen!

Wenn man gleichzeitig (oder nur) spenden möchte, kann man seine Daten auch einfach auf der Seite der DKMS eingeben, Betrag wird dann per Lastschrift eingezogen und kann natürlich später von der Steuer abgesetzt werden!

Habe auf der Arbeit Infos ausgelegt, war aber doch überascht (und auch entsetzt), dass sich kaum jemand dafür ausreichend interessiert hat. Immerhin gab es auch eine größere Diskussion zur Organspende. Schade dass es in Deutschland immer noch erklärt werden muss, wenn man spenden möchte Confused

Ich hab es mal gemacht...mal sehen was rauskommt...zur Not frage ich auch noch mal meinen Arzt Zwinkern
Aber danke erst einmal für den Link Top

" Einfach Scharf"
[Bild: Shaun.gif][Bild: sigpic14389.gif][Bild: schaaf.gif]
Zitieren
#30

omufflon schrieb:Ich hab es mal gemacht...mal sehen was rauskommt...zur Not frage ich auch noch mal meinen Arzt Zwinkern
Aber danke erst einmal für den Link Top

Ich habe mich, nachdem ich hier schon öfter mitgelesen habe, endlich soeben registriert.

Ich gebe zu, dass ich doch ein wenig Angst hatte.
Aber nachdem ich jetzt weiß, dass eine Knochenmarkspende eben keine Rückenmarkspende ist
und 'nur' aus dem Beckenbogen entnommen wird, ist die Angst nicht mehr ganz so groß Zwinkern.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand