Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Motoröl..! Welches ist das beste?! BMW; Castrol oder Mobil 1?
#21

Ich würde Öle NIE mischen!!

Bin in meinem ersten Motor das 5w30 von Mini gefahren. Fahre jetzt das Mobil1 0w40, weil es oben raus einfach mal 30°C mehr aushält.
Zitieren
#22

mein freundlicher hat mir mal gesagt das ich 5w30 fahren soll weil das besser für den kleinen motor wäre als ein 0w40... warum weiß ich aber nicht...

habe ja schon öfters gewesen hier das welche auf 0w40 umsteigen.. was hat das für vorteile ausser die 30° mehr bei der temperatur?!

warum bist du auf das mobil 1 umgestiegen?! billiger oder wieso bist du niocht bei dem bmw zeug geblieben?
Zitieren
#23

Hallo,

bei meinen Cooper habe ich das Castrol Egde 0W40 eingefüllt und dort http://www.mapodo.de/ gekauft. Bei meinen Works steht nun am Messstabhalter Castrol drauf, ein Grund mehr es wieder zu verwenden. Der Motor lief nach dem Wechsel ruhiger und Vibrationsärmer.

Mfg

Alex

[Bild: sigpic10652.gif]Seit 28.12.2010 stolzer JCW Clubbi fahrer
Zitieren
#24

Apfelbaum schrieb:mein freundlicher hat mir mal gesagt das ich 5w30 fahren soll weil das besser für den kleinen motor wäre als ein 0w40... warum weiß ich aber nicht...

habe ja schon öfters gewesen hier das welche auf 0w40 umsteigen.. was hat das für vorteile ausser die 30° mehr bei der temperatur?!

warum bist du auf das mobil 1 umgestiegen?! billiger oder wieso bist du niocht bei dem bmw zeug geblieben?

Das 5w30 ist wohl besser für die Reibung im Motor.

Ich bin auf 0w40 umgestiegen, weil ich meine Karre öfters mal laufen lasse (NS) und auf die 30° angewiesen bin. Dazu kommt noch, dass ich an Mobil sehr günstig ran komme.

Castrol soll aber genau so gut sein.

Clubbi123 schrieb:Bei meinen Works steht nun am Messstabhalter Castrol drauf

Das ist doch nur Marketing!!
Zitieren
#25

Ich habe mir gerade mal angeschaut, welche Freigaben es für die verschiedenen Öle gibt.

Was ist denn nun standardmäßig in meinem 2010er Cooper S? Befüllt BMW immer mit 5W30? Ich würde das gerne wissen, damit ich bei Bedarf ein Öl der gleichen Viskosität nachfüllen kann.

Bei den freigegebenen Ölen tauchen ja 0W30, 0W40, 5W40 und 5W30 auf...
Zitieren
#26

KitCar schrieb:Was ist denn nun standardmäßig in meinem 2010er Cooper S? Befüllt BMW immer mit 5W30? Ich würde das gerne wissen, damit ich bei Bedarf ein Öl der gleichen Viskosität nachfüllen kann.

Ja, dein MINI wird ab Werk mit einem 5W30 Castrol Öl befüllt.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#27

Danke für die Info, Scotty! Top
Zitieren
#28

Weiß hier zufällig einer welches Castrol Öl das BMW Quality Öl ist?!

Also das Castrol SLX oder das Castrol EDGE?!

Meine das BMW Quality 5W30 Longlife 4 Öl!!!
Zitieren
#29

ihr kennt wohl alle eure städte nicht Yeah!


liqui moly gibts in jedem kaufland, real für 5-6 euro der liter. warum bestellt ihr das dann und bezahlt noch en haufen porto dazu ?

oder einfach in ne frei werkstatt fahren, und es am ölfass zapfen.


castrol ist müll, zumindest beim r50. das geht so durch den auspuff, wie man es oben reinkippt. hatte früher immer 1l auf 1000km gebraucht. mit dem liqui moly hab ich "keinen" ölverbrauch mehr

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram
Zitieren
#30

Falls doch jemand online kaufen will - und der Beitrag nicht als Werbung gewertet wird: http://shop.oil-center.de/
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand