Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MINI-Verkauf - komische Situation

Der Käufer hat eine Festanstellung bekommen, die Probezeit wurde ausgeschlossen.
Ich habe den Vertrag gesehen, also er lügt mir nicht das Blaue vom Himmel!

@Fahrspass: Hast Du Dir noch nie irgendwas durch eine Anzahlung reserviert? Bzw. würdest Du das nicht auch machen, wenn Du irgendwas unbedingt haben willst?

@romantica
Das ist ein völlig Fremder den ich nur im Rahmen des Verkaufes meines kleinen Krümels kennengelernt habe.

Das einzige Risiko ist in dem Fall aus meiner Sicht: Du verpflichtest Dich das Auto nicht anderweitig zu verkaufen. D.h. z.B. ggf. verzichtest Du auf einen höhreren Preis. Falls ein Unfall erfolgt, und ihr vereinbart habt, dass dann eine Rückabwicklung gemacht werden kann, bleibst Du ggf. auf dem Unfallauto sitzen und erzielst einen geringeren Preis auf dem Markt (allerdings würdest Du den Ausgleich von der gegnerrischen Versicherung erhalten).

@Fahrspass
Nun, ein Vorkaufsvertrag bringt für Käufer und Verkäufer jede Menge Vorteile finde ich.

Der Käufer sichert sich das Fahrzeug zu einem bestimmten Datum und hat die Chance genau dann, wann es eben paßt (Geld stimmt, nach dem Urlaub wie auch immer) das Wunschfahrzeug zu übernehmen. Falls was dazwischen käme (Unfall, doch kein Geld) wird rückabgewickelt und er ist auf dem Stand jedes anderen Käufers (muß sich erst dann ein Fahrzeug suchen, ggf. mit dem Vorlieb nehmen was da ist, nicht die Wunschausstattung etc.).

Der Verkäufer ist ebenfalls auf der sicheren Seite. Er fährt das Fahrzeug noch so lange bis er den Gesamtbetrag übergeben bekommt. Dadurch, dass er einen Vorvertrag gemacht hat und mit der Anzahlung bereits "arbeiten" kann verpflichtet er sich das Auto nicht anderweitig zu veräußern.
Er kann den Übergabezeitpunkt ggf. steuern (z.B. beim Kauf eines Neuwagens eben die Übergabe erst dann machen, wenn der Neuwagen geliefert ist o.ä.).
Falls dem Auto etwas passiert (Unfall) steht auch er so da wie ohne Vorkaufsvertrag, er hat lediglich die Chance, dass er das Auto ggf. doch an den Käufer übergibt, weil der das Auto auch mit Unfallschaden nimmt. Ansonsten alles zurück auf Anfang.

Manchmal kann es einem auch wichtig sein, dass das Auto nicht an irgendjemanden geht, oder man nicht besonders viele Leute durchschleusen möchte, bis man einen Käufer für sein Auto gefunden hat. Ich z.B. bin heilfroh, dass ich einen Käufer gefunden habe, der mir erspart, dass ich noch 20Leute daheim anklopfen hab die sich den Krümel anschauen möchten. Ggf. Probe fahren wollen und ihn mir dann auch noch madig reden um einen besseren Preis zu bekommen. Das ist für mich ein sehr großer Vorteil! Zwinkern

Zwinkern Hier mal ohne Mini, aber mit Herz und Seele. Knicks
und jetzt auch -ganz zeitgemäß- hier Top

Romantica schrieb:@Fahrspass: Hast Du Dir noch nie irgendwas durch eine Anzahlung reserviert? Bzw. würdest Du das nicht auch machen, wenn Du irgendwas unbedingt haben willst?

Nein, ich würde nichts reservieren, von dem ich nicht sicher weiß, dass ich es zu dem angedachten Zeitpunkt bezahlen kann ... Nein

[Bild: sigpic4160.gif]

claudihgl schrieb:@romantica
Das ist ein völlig Fremder den ich nur im Rahmen des Verkaufes meines kleinen Krümels kennengelernt habe.

Habt ihr denn auch einen Vorvertrag gemacht?
Gibt es da irgendwie so Vorlagen, die man sich vllt. mal anschauen kann oder sind die immer genau an den Fall angepasst?

Beispielsweise gibt es ja auch Vorlagen für einen normalen Kaufvertrag!

Nimm einfach den ADAC Kaufvertrag für gebrauchte Automobile und notiere in den Sondervereinbarungen (extra Feld), dass es ein Vorvertrag ist, wieviele Km das kleine Auto jetzt hat und ggf. eben Sondervereinbarungen (Rückabwicklung bei Unfall oder sowas). Das hatte ich mir ergoogelt vorher.

Also muss letzendlich gar kein Anwalt eingeschaltet werden?

Wenn es um einen privaten Verkauf geht würde ich persönlich erst mal eh nicht auf die Idee kommen einen Anwalt einzuschalten. Falls es im Nachhinein Probleme gibt, dann ja. Aber so ist doch alles erst mal klar, oder nicht?

In der Bucht oder auf dem Flohmarkt schaltest Du ja auch keinen Anwalt ein... gut, das sind oft geringere Beträge... aber wofür denkst Du brauchst Du einen Anwalt in dieser Sache?

claudihgl schrieb:In der Bucht oder auf dem Flohmarkt schaltest Du ja auch keinen Anwalt ein... gut, das sind oft geringere Beträge... aber wofür denkst Du brauchst Du einen Anwalt in dieser Sache?

Danke, Du hast Recht, das regelt ja alles der Vertrag.
Sollte irgendwas nicht klappen (das Risiko für den Käufer wäre ja eh höher) kann man immernoch auf einen Anwalt zurückgreifen...

Genau! Top Eine gesunde Skepsis ist sicherlich gut, aber ich würde auch nicht dringend das Schlimmste annehmen und einen Verbrecher hinter dem Käufer vermuten.
Er ist sicherlich total froh, sein Wunschmodell entdeckt zu haben. Zwinkern

Ja, das hoffe ich einfach, das alles gut geht.
Aber ich hab jetz schon ne Woche mit ihm gesprochen darüber und er klingt wirklich vertrauenswürdig...

Vielen Dank nochmal!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand