@romantica
Das ist ein völlig Fremder den ich nur im Rahmen des Verkaufes meines kleinen Krümels kennengelernt habe.
Das einzige Risiko ist in dem Fall aus meiner Sicht: Du verpflichtest Dich das Auto nicht anderweitig zu verkaufen. D.h. z.B. ggf. verzichtest Du auf einen höhreren Preis. Falls ein Unfall erfolgt, und ihr vereinbart habt, dass dann eine Rückabwicklung gemacht werden kann, bleibst Du ggf. auf dem Unfallauto sitzen und erzielst einen geringeren Preis auf dem Markt (allerdings würdest Du den Ausgleich von der gegnerrischen Versicherung erhalten).
@Fahrspass
Nun, ein Vorkaufsvertrag bringt für Käufer und Verkäufer jede Menge Vorteile finde ich.
Der
Käufer sichert sich das Fahrzeug zu einem bestimmten Datum und hat die Chance genau dann, wann es eben paßt (Geld stimmt, nach dem Urlaub wie auch immer) das Wunschfahrzeug zu übernehmen. Falls was dazwischen käme (Unfall, doch kein Geld) wird rückabgewickelt und er ist auf dem Stand jedes anderen Käufers (muß sich erst dann ein Fahrzeug suchen, ggf. mit dem Vorlieb nehmen was da ist, nicht die Wunschausstattung etc.).
Der
Verkäufer ist ebenfalls auf der sicheren Seite. Er fährt das Fahrzeug noch so lange bis er den Gesamtbetrag übergeben bekommt. Dadurch, dass er einen Vorvertrag gemacht hat und mit der Anzahlung bereits "arbeiten" kann verpflichtet er sich das Auto nicht anderweitig zu veräußern.
Er kann den Übergabezeitpunkt ggf. steuern (z.B. beim Kauf eines Neuwagens eben die Übergabe erst dann machen, wenn der Neuwagen geliefert ist o.ä.).
Falls dem Auto etwas passiert (Unfall) steht auch er so da wie ohne Vorkaufsvertrag, er hat lediglich die Chance, dass er das Auto ggf. doch an den Käufer übergibt, weil der das Auto auch mit Unfallschaden nimmt. Ansonsten alles zurück auf Anfang.
Manchmal kann es einem auch wichtig sein, dass das Auto nicht an irgendjemanden geht, oder man nicht besonders viele Leute durchschleusen möchte, bis man einen Käufer für sein Auto gefunden hat. Ich z.B. bin heilfroh, dass ich einen Käufer gefunden habe, der mir erspart, dass ich noch 20Leute daheim anklopfen hab die sich den Krümel anschauen möchten. Ggf. Probe fahren wollen und ihn mir dann auch noch madig reden um einen besseren Preis zu bekommen. Das ist für mich ein sehr großer Vorteil!