Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mittelschalldämpfer entfernen JCW R56
#21

JumboHH schrieb:Darüber braucht man nicht diskutieren, das ist so. Devil! Haben wir hier schon gemacht und hört sich hammermäßig an. Ich würde immer argumentieren, dass es ein original MINI Teil ist. Was soll man dagegen noch sagen?Pfeifen

Also ist die Komplettanlage am S nicht lauter als am JCW!Yeah!Yeah!Yeah!

Devil! [Bild: sigpic13441.gif] Devil!
Zitieren
#22

Suppamaehn schrieb:Puuh, also habe mich da in letzter Zeit etwas intensiver mit beschäftigt, hatte jetzt kurzzeitig den Challenge ESD montiert (originaler Works VSD) und das Ding war mir persönlich schon grenzwertig laut. In der Stadt hat sich wirklich jeder ausnahmslos umgedreht, was mir auf Dauer schon etwas auf die Nerven ging. Autobahnfahrten waren unter 4000 Umdrehungen bei gleichbleibender Geschwindigkeit nicht so lustig.

Da es hier um den VSD geht: Ich fürchte, das wird nicht viel anders aussehen, da meine Konstruktion quasi aus original Works Abgasanlage+Challenge ESD also quasi OHNE ESD Mr. Gulf bestand.
Ob jetzt quasi ohne ESD oder ohne VSD: Mir wäre es zu nervig.
Außerdem ist eine Abgasanlage ohne VSD extremst auffällig Wink

Allerdings ist bei mir das Thema noch nicht ganz gegessen... Ich überlege noch!

... tja suppamaehn..., da Du mir Deinen challenge esd ja nicht verkaufen wolltest Zwinkern..., nee, Spass, war wohl einfach zu langsam, musste ich mich ja nach ner anderen Alternative umsehen... war ja nur so ne Idee... Dass es so ne Diskussion aufflammen würde, hätte ich nicht gedacht!

Ok, BE erloschen oder zumindest mit nem Merkzettel versehen... was heßt das denn genau?! Bußgeld und vorführen, oder was?!

Schallpegelmessung ok, das macht die Rennleitung, wenn der Verdacht besteht, bedeutet das gleich Stilllegung?

Vergleich: Messung im Stand 75dB, bei Vorbeifahrt 101 dB (vorbeifahrende Harley 91dB und nen LKW, keine Ahnung, ich denke nen 40-Tonner, 97 dB) in einer 50-Zone, d. h. im Zweifel mindestens bei 61 km/h... warum macht man dann wegen ca. 15 dB so nen Aufstand??

Die 75dB im Schein stehen für was genau? Vorbeifahrt bei wieviel km/h, Stand, Volllast ???

Versteht meine provokative Fragestellung bitte nicht falsch, ich hab nur einfach keine Ahnung, was sowas angeht und würde mich über ehrliche Antworten und Statements freuen...!

(Nur mal so: Mein Werkstattmeister sagt immer im Vertrauen: "Ich fahre mit meinem 30-Jahre alten BMW schon immer komplett ohne Vor- oder Mittelschalldämpfer... hat noch nie jemanden gestört...!" Was ist von solchen Aussagen zu halten? Vor allem heute??)

Gruß

... wer später bremst ist länger schnell! works rules!!! Yeah!
Zitieren
#23

Gibt's hier mittlerweile Neuigkeiten? Mich würde mal ein soundfile oder ein erfahrungswert freuen.

Erloschene BE oder so ist mir egal... Ich komm aus der Eifel - Polizei = Fremdwort und wenn doch mal ne Streife rumfährt sind die zu faul und sind's vom Ring eh gewohnt.

Alsoooo wenn hier jmd den VSD an seinem JCW entfernt hat, bitte Erfahrungen Smile

LG
Zitieren
#24

also leute, ihr kackt euch ja echt ins hemd....
mal nen paar fakten, die ich bestätige:

- der werks works ist am S wegen anderem VSD nicht lauter, sondern viel lauter.

- der werks works + works VSD am S ist genau das gleiche wie am works, nur weniger blubbern (wegen software)

- der works ohne vsd ist auszuhalten, aber vom sound her nicht anders nur paar dB lauter

- der werks works am S ohne S VSD ist logischerweise viel lauter, aber total eklig und scheisse vom sound her.

ich bin den challenge ESD jetzt etwa 6000km gefahren, ehe ich ihn vor zwei tagen verkauft habe.
mit dem challenge am S ist es das gleiche prinzip wie mit dem werks works esd. andere VSD=lauter wie am works.
ich hatte alles gemessen:
- stand: 79dB(!!kaum unterschied!!)
- vorbeifahrt: um die 130dB bei volllast
- "echte" fehlzündung: (einmal geschafft zu messen) Devil! ein 145dB schlag

die lautstärke kommt bei mir daher, weil ich noch die akrapovic downpipe drin hab. der sound wird daher insgesamt aggresiver ausfallen wie an anderen minis. ich wurde damit nicht einmal angehalten oder kontrolliert. wenn man normal ohne sportbutton durch die city fährt is das teil logischer weise auffälliger vom sound her, aber nicht viel lauter. dumpfer einfach. es erhellt die häuserschluchten mehr mit schall.

also scheisst euch mit dem VSD abnehmen nicht so ins hemd.
no risk no fun.
ist halt gesetzteswidrig.

gruss
moritz

. . .


KLAPPSTUHGÄNG Top
Zitieren
#25

Hi,

also fazit ist

- Downpipe
- Werks VSD
- anderer ESD (gerade erst neu verbaut... wird später ausgetauscht)

Wird der VSD geschraubt oder geschweisst?
Zitieren
#26

Hallo,

also jetzt muss ich mal meinen Senf dazu geben Motzen

Ich habe seit März diesen Jahren meinen VSD durch ein Rohr ersetz und habe den Originalen Works ESD dran ich bin vollstens mit der Kombination frieden.

Vom Sound her ist er etwas lauter geworden und das von uns so geliebte popcorngeräusch "Blubbern" ist auch lauter und häufiger geworden.
Lieder gewöhnt man sich so schnell an den neuen Klang das man nach einiger Zeit denkt das er viel zu leise sei.Traurig

Ein lauter Auspuff ist genau so wie Chips essen in der Kirche, jeder schaut dich komisch an aber am Ende wollen sie es doch alle. Top

Und den VSD habe ich mit Schellen fest geschraubt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand